BTT: Konnte letztes WE mal bei einer Probefahrt des Hyundai Kona mitfahren und war doch ziemlich negativ überrascht wie schlecht die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist.
Ich meine, beim CX-3 liest man das ja öfter... aber der CX-3 ist wirklich noch mal mindestens eine ganze Klasse besser. Selbst in der höchsten Ausstattungslinie ist im Innenraum so weit das Auge reicht einfachstes, glattes Plastik. Dafür, dass er dann lt. Liste über 30000€ kostet, echt erschreckend. Z.B. sind die Abdeckungen der Schrauben in den hinteren Türgriffen ungefähr so wie in einem Transporter ausgeführt - ein simples, eingeklicktes Plastikquadrat.
[Blockierte Grafik: https://www.suvauthority.com/wp-content/uploads/Hyundai-Kona-Highlander-interior-RHD-1024x683.jpg]
Über das Design kann man natürlich streiten, aber der Kona ist von außen nun wirklich einzigartig und ein echter Hingucker - im Innenraum dagegen pure Langeweile und Einfallslosigkeit.
Auch finde ich unverständlich wieso es die "schönen" Kontrastfarben im Innenraum nur in der Style Variante gibt. Man muss dann also auf die Top-Features verzichten.
Warum 2018 die hinteren Blinker gelb sein müssen verstehe ich auch nicht so ganz...
Fazit: Damals hatte ich über den Kona nachgedacht, er ist aber zu spät erschienen. Jetzt bereue ich keine Sekunde den CX-3 gewählt zu haben, für mich das eindeutig schönere, erwachsenere und hochwertigere Auto... und dazu noch viel günstiger.
Einzig vom 177PS Motor mit DSG könnte sich der CX-3 eine Scheibe abschneiden.