Beiträge von Tristan

    Die im vorigen Post erwähnte FW 70.00.335 EU habe ich vorgestern installiert und sie läuft (CX-5 2016).


    Das Update von FW 70.00.100 auf 70.00.335 (mit verbundenem Laptop und offener serieller Konsole) hat ca. 52 Minuten gedauert. Nach ca. 6 Minuten wird der Screen mal für gefühlte 15 Sekunden schwarz. Beim Update sollte man sich an die neuste Update-Anleitung halten - siehe voriger Post.


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    Zusatz für AIO-Tweak interessierte:
    Mit der Anleitung von www.mazdatweaks.com/id7 habe ich gestern Abend den ID7v2-Tweak via seriellem Zugriff während/nach dem erneuten FW-Update auf 70.00.335 installiert. Anschließend ist ein serieller Zugriff und das Installieren von Tweaks via USB möglich. Noch nicht alle Tweaks aus AIO 2.8.4 sind mit 70.00.335 kompatibel (z.B. No More Disclaimer), aber Semi-Transparente Parksensoren funktionieren (siehe Foto unten). Mehr habe ich noch nicht getestet. Demnächst werde ich mal "mein Set" an Tweaks installieren und testen. Aber AIO 2.8.4 ist noch nicht von den Entwicklern für 70.00.335 getestet/freigegeben. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann ein AIO-Update geben wird.


    Ob es einen ID7v2-Tweak gibt, den man einfach auf einer FW kleiner 70.00.335 installieren kann und der nach dem Update auf die .335 dafür sorgt, dass man weiterhin Tweaks via USB installieren kann, weiß ich nicht. Ich dachte es gab mal einen, finde ihn aber nicht mehr. Nur wäre dann damit nach dem Update kein serieller Zugriff mehr möglich, falls man ihn mal braucht.


    Aber das Thema ist ja noch jung und Trezdog44, der Entwickler des ID7v2, sucht weiterhin an einfacheren Methoden zur ID7v2-Installation.


    Interessant ist auch, dass man von der FW 70.00.335 auf die gleiche FW-Version updaten kann. Dies habe ich gemacht, da ich beim ersten Versuch noch eine veraltete ID7v2-Anleitung benutzt hatte und eine Tweak-Installation nach dem ersten FW-Update nicht möglich war. Daher seht ihr in meinen Screenshots, dass ich von FW 70.00.335 auf die gleiche FW upgedatet habe.


    01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.PNG 06.PNG 07.PNG 08.PNG 10.jpg


    Edit:
    Habe einige Tweaks aus AIO 2.8.4-1 ("mein Set") auf FW 70.00.335 EU getestet. Anbei die Ergebnisse:


    Erfolgreich:

    • Touchscreen While Moving (MZD)Reverse Camera Safety Warning
    • No More Beeps
    • Speedometer (Digital Bar Layout)
    • Semi-transparent parking sensor graphics
    • (nicht via AIO, eigener Tweak: colored parking sensor graphics)
    • (nicht via AIO, eigener Tweak: Blitzerwarner & Uninstaller dafür)


    Nicht erfolgreich:

    • No More Disclaimer
    • Order of Audio Source List

    Diese beiden müssen noch für FW 70.00.335 von den AIO Entwicklern adaptiert werden. Dafür habe ich bereits die angefragte systemApp.js an aio@mazdatweaks.com gesendet.



    Hinweis: AIO 2.8.4-1 ist von den AIO Entwicklern noch nicht für FW 70.00.335 getestet/freigegeben. Das wird wohl erst mit einer der Folgeversionen von AIO passieren.

    Erinnerung: Tweaks und der serielle Zugriff sind nichts Offizielles und man handelt auf eigene Gefahr.


    @Maverick , für mich sond das Gebiet wo ich null plan habe, unser CX3 hat 70.00.100 EU N und der Mazda2 56.000.515 EU N. Was wäre da noch möglich


    Mit der 70.00.100 ist nur der serielle Zugriff möglich - siehe z.B: https://mazdatweaks.com/serial, um danach wieder Tweaks installieren zu können.
    Mit der 56.00.51x kannst Du die Software AIO von https://mazdatweaks.com auf dem PC installieren und noch via USB Tweaks für das MZD installieren.


    Ich dachte die AIO Tweaks funktionierten schon bei der 70.00.100 Version nicht mehr? ?(


    s.o. - Um mit der 70.00.100 Tweaks zu installieren bleibt nur der serielle Zugriff - siehe z.B: https://mazdatweaks.com/serial. Oder man hat VOR dem Update auf eine FW >= 59.00.502 (also auch FW 70) bereits selbst den ID7/Autorun-Tweak aus AIO installiert.


    Ich glaube, dabei geht es nur um die Serial-Connection. Ohne diese, ist es nicht möglich.
    Über die Serial-Connection werden dann die notwendigen Anpassungen erledigt, damit AIO über einen USB-Stick funktioniert.


    Von FW 55 bis <59.00.502 konnte man glaube ich normal einfach so AIO Tweaks via USB installieren.
    ... s.o. ab inkl. FW 59.00.502 bis inkl. FW 70.00.100 kann man den seriellen Zugriff machen oder vor dem FW Update den ID7/Autorun-Tweak installieren.
    Voraussichtlich ab FW 70.00.335 ist kein serieller Zugriff mehr möglich, da die Passwörter für den Zugriff geändert wurden und bei Installation der FW ein ggf. vorher installierter ID7/Autorun-Tweak deinstalliert wird. Bisher gibt es die FW 70.00.335 nur in Nordamerika, aber sie wird wohl auch demnächst bei uns veröffentlicht. Daher die Warnung, dass bei einem Update auf 70.00.335 dann keine Tweaks mehr funktionieren und auch keine Nachinstallation klappt, da der serielle Zugriff nicht mehr funktioniert. Wer also weiterhin Tweaks nutzen/installieren will, sollte das wissen.

    Beim CX-5 kommen die Original-Rückfahrkamera-Kabel im oberen Teil der Heckklappe an (aus dem Auto, woher sonst) ... wenn da Stecker/Pins sind, die unbelegt sind, könnte das darauf hindeuten, dass der Kabelbaum bereits Kabel für die Rückfahrkamera beinhaltet. Schätze, dass es beim CX-3 ähnlich ist. Und die innere Abdeckung in der Heckklappe dürfte recht einfach zu demontieren/rauszuziehen sein. Man müsste das ganze am besten mit einem Schaltplan abgleichen.


    Beispiel der Stecker beim CX-5 2016 (weiß/mittig):
    20180609_164823.jpg


    Wenn in diesem Beispiel also im rechten Steckerteil (aus dem Auto kommend) Kabel liegen, die im linken Steckerteil (zur Heckklappe) frei sind, deutet das auf verlegte Kabel hin... oder wenn sich gar ein ganz leerer weißer Stecker dort findet, der zwar aus dem Auto kommt, aber nicht in die Heckklappe weitergeführt wird.

    Hinweis: Mit dem Zurücksetzen des MZD auf Werkseinstellungen (Einstellungen-System) werden soweit mir bekannt auch alle Einstellungen/Adressen/Radiosender & ggf. AIO Tweaks gelöscht.

    Der Hauptgrund für den neuen USB-Hub für AA/CP ist meines Wissens nach, dass CarPlay technisch nicht an einen Hub funktioniert. Daher hat der neue Hub am oberen Port keine Hub-Funktion mehr, sondern eine direkte Verbindung zum MZD. Daher ist das zweite neue Kabel nötig. Der untere Port und der Navi-SD-Slot sind weiterhin technisch im Hub-Modus.

    ab FW 70.xxx.xx ist AA integriert, ich weis aber nicht ob die mit so einem Adapter funktioniert, da ja eigentlich der neue Hub installiert sein muß.
    Vielleicht weiß ja @Tristan mehr, der hat da schon viel experimentiert. :thumbup:
    bis FW 59.xxx.xx funktioniert AA per Software und "altem" Hub.

    Nein, kenne diese Dongles nicht. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.

    Wie hier weiter oben schon angesprochen kann es sehr gut mit einer falsch hergestellten (und damit defekten) Navi-SD-Karte zusammenhängen, die bei kaltem Wetter Reboots oder schwarze Bildschirme beim Navi verursacht. Hierzu gibt es auch eine Anweisung für die Händler. Darin steht, dass die Navi-SD überprüft und ggf. ausgetauscht werden soll. Unten anbei die amerikanische TSB, zu der der fMH meist ein entsprechendes deutsches Pendant (TSI) findet. Anhand dieser TSB kann man schon selbst vorab prüfen, ob man eine defekte/zu tauschende Navi-SD-Karte besitzt (Nummern der SD-Karte mit der TSB vergleichen).


    TSB_reboot in cold weather_change_SD-card.pdf