Um mal einen Punkt aus der Diskussion rauszunehmen: Die Kamera ist zur Scheibe hin nicht abgedichtet. Der Plastik Sensorkasten hinter dem inneren Rückspiegel ist sozusagen das Gehäuse der Kamera und auch nicht dicht. Auch ist die Kamera nicht an der Scheibe angeklebt/abgedichtet, sondern kann aus den Clips an der Scheibe ausgeclipst werden, um schnell getauscht zu werden. Habe vor kurzem selbst eine Kamera (FSC) in einen CX-5 eingebaut & weiß es daher. Anbei Fotos davon.
Beiträge von Tristan
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Englische PDFs mit Skizzen zum Ausbau findest Du hier in der CX-3 Datei (gepackt als rar). Eigentlich sind die Infos dort im CX-3.rar für die inoffizielle Nachrüstung von Android Auto/Apple Carplay gedacht, aber einige davon zeigen auch den Ausbau der manuellen Schalteinheit eines CX-3.
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Das war die erste Android Auto-fähige MZD Firmware. Mittlerweile gab es zwischendrin schon die 70.00.100 und aktuell ist die 70.00.335. Mach doch mal ein Update auf die neuste Version - vielleicht ist der Fehler dann ja schon weg...
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Mir ist eingefallen, nachdem ich gestern ja eine Verbindung hatte, das ich dann ein wenig herumgespielt hatte und im Menü Einstellungen im MZD den aktiven Menüpunkt "Android Auto" deaktiviert habe (Haken raus)
Seit dem verbindet sich das Smartphone nicht mehr mit dem MZD.
Hier muss ich wohl irgend eine Einstellung vorgenommen habn, die die Verbindung unterdrückt. Ich habe alle Einstellungen gecheckt aber keine gefunden die da passen könnte.
Jemand eine Idee welche das sein kann ?
Der Fehler liegt wahrscheinlich in einer fehlerhaften Android Auto Programmierung. Eigentlich sollte man erwarten, dass es keine Probleme beim Aktivieren/Deaktivieren von Android Auto via Haken/Checkbox gibt. Aber dem ist wohl leider nicht so. Wenn man den Haken dort 1x rausgenommen hat, muss man das MZD leider via Einstellungen - Reiter System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit Android Auto wieder aktiv ist (Checkbox angehakt). So habe ich es zumindest in irgendeinem anderen Mazda-Forum gelesen. Dort war das gleiche Problem und nur das Zurücksetzen des MZD auf Werkseinstellungen hat es beheben können. Also besser zukünftig nicht mehr den Haken bei Android Auto rausnehmen.
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goldmull: Auch nach dem Anklemmen der Batterie funktionieren die el.Fensterheber. Nur die Automatik darin muss angelernt werden, dass durch kurzes Antippen sie ganz runterfahren oder durch kurzes Antippen ganz hochfahren. Anlernen: mind. Zündung an, jedes Fenster einzeln ganz runter und dann ganz hoch fahren & kurz gedrückt halten - bis zum Klacken.
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@dab_ch: Richtig. Habe es eben geprüft: Der Ausbau des MZD und das Fahren danach hat keine Auswirkung auf die Fensterheber - diese mussten nicht neu angelernt werden. Das ist auch meines Wissens nach nur nötig, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
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Im MZD sind unter anderem Steuerelemente für das Fahrzeug, die wohl bei einer Komplettabschaltung den Wagen lahmlegen würden.
Das ist nicht richtig. Im MZD sind keine Steuerelemente, die den Wagen komplett lahm legen, wenn man das MZD ausschalten würde (was nicht geht) oder es ausbaut. Habe es eben im CX-5 2016 getestet, weil es mich interessiert hat. Habe das MZD (CMU, CD-Player und Display) ausgebaut und bin in der Tiefgarage 10-20 km/h gefahren - ohne Probleme - siehe Foto unten. Das Licht und die Parkpiepser haben korrekt funktioniert. Mehr habe ich nicht getestet. Im Instumentencluster wurde keine Fehlermeldung angezeigt (im Foto: rote LED=nicht angeschnallt, grüne LED=Licht an). Soweit mir bekannt ist das MZD "nur" das Entertainment-System, welches zwar mit vielen Modulen verbunden ist und Werte/Einstellungen anzeigen/ändern kann, aber für den Betrieb der Module ist es nicht zwingend nötig.
Ohne_MZD_10-20_kmh_in_Tiefgarage_gefahren_markiert.jpg
Edit: Im CX-5 Forum warf ein User treffend ein, dass ja auch CX-5 mit Fremd-Android-System statt dem MZD fahren/funktionieren.
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Danke.
Korrekt, brauchen tust Du den ID7-Tweak nicht installieren, um Tweaks zu installieren. Aber bevor Du es beim nächsten FW Update vergisst, mach es doch einfach mit - es ist ja nur ein weiterer zu kompilierender Tweak und einmal mehr den USB Stick ins Auto stecken (ID7 ist nicht gleichzeitig mit anderen Tweaks zusammen auswählbar)... ich würde es empfehlen ihn zu installieren.
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Direkt im gleichen Post von mir:
Lange auf den Home-Button (Haus-Knopf beim Commander-Drehrad) drücken, damit kann man zwischen AA/CP und MZD hin und her springen. Oder man wählt im MZD Menü (ganz links) unter Applikationen (oder so) AA oder CP aus.
Darum ging`s doch? Wie man zwischen MZD Menü und Apple Carplay (oder Android Auto) hin und herspringt, oder? Oder bezogst Du Dich gar nicht auf den Post von telosnox vor Deinem ?
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telosnox: Lange auf den Home-Button (Haus-Knopf beim Commander-Drehrad) drücken, damit kann man zwischen AA/CP und MZD hin und her springen. Oder man wählt im MZD Menü (ganz links) unter Applikationen (oder so) AA oder CP aus.
@kuemmerling87: Genauso wie oben für teosnox beschrieben kann man auch zwischen CP und MZD hin und her springen.