Also ich kann nur von meinem S9 und nachgerüstetem originalem Mazda AA im CX-5 2016 berichten und bei mir wird das Handy auch bei langen Fahrten mit laufenden Google Maps immer geladen und ist am Ende bei 100% Ladung.
Beiträge von Tristan
-
-
@Afralu: Ist bei der Nutzung von AA das Handydisplay aus? Kann man sonst manuell per Knopf am Rand ausschalten. Denn das zieht wie oben erwähnt auch ordentlich Saft. Das muss ja nicht an sein bei AA, wenn das MZD Display verwendet wird.
-
Plug`n`Play wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Stecker/Pin/Kabelbelegung hinten am manuellen Modul anders sein dürfte, als beim automatischen Modul.
Zumindest beim CX-5 2012 im Schaltplan sind die Steckerbelegungen vom manuellen und automatischen Klimamodul unterschiedlich - das ist der einzige, den ich für einen Vergleich im Zugriff habe...
Aber probier`s aus ... besorg Dir am besten vorher die Schaltpläne Deines Modelljahres (fehlt übrigens in der Frage), vergleiche sie und pinne ggf. die Stecker um, dann noch ein gebrauchtes (ebay oder allegro.pl) oder neues automatisches Modul besorgen und testen.
Bin gespannt & drücke Dir die Daumen.
-
Einen Plastikschwimmer gibts - statt dem Stab beim Trabi. Steht auch alles im Handbuch, wie man den abliest. Hier mal der vom CX-5, der wohl gleich abzulesen sein wird, wie der beim CX-3.
F=Full=Voll
L=Low=Leer (oder fast leer) -
Maverick: Mit einem dann eingebauten/nachgerüsteten und ans FBCM angeschlossenem Wischwassersensor (oder einem überbrücktem Stecker ohne Sensor - siehe Foto im Anhang) müsste es bei Dir neu wie folgt lauten/umprogrammiert werden, damit im Instrumentcluster etwas angezeigt wird, wenn der Sensor das Signal gibt:
A324 7B36 8021 -
Kenne zwar das Baujahr von dem CX-3 hier im Video nicht, aber aufgrund der Bilder (ersten 3 Bilder unten im Anhang) würde ich vermuten, dass der Stecker für den Anschluss des Wischwassersensors bereits im Kabelbaum vorhanden ist und an der markierten Stelle in einem Plastikteil hier am kleinen Wischwassertank eingesteckt ist (ohne Funktion, wie es bei mir beim CX-5 auch war) - und da wartet er nur darauf, an den Sensor angeschlossen zu werden, falls mal ein großer Wischwassertank verbaut wird.
Kann ja jeder selbst nachschauen, ob da ein Stecker mit 2 Pins drin im eigenen Auto vorhanden ist... das auf dem Foto könnte aber auch der Stecker für die Wischwasserpumpe sein - kann man leider nur schwer erkennen.
Habe noch 2 Fotos (die letzten beiden unten) von meinem CX-5 Stecker angefügt und wie das Plastikteil aussah, in das er blind eingesteckt war. -
Habe leider keinen Schaltplan vom CX-3. Beim CX-5 wird der Sensor an Masse und am FBCM an Pin 2S angeschlossen, falls das Kabel für den Sensor nicht schon liegt (wie es bei mir der Fall war). Siehe Bild unten. Quelle
Edit: Für die Aktivierung via ForScan dürfte hoffentlich auch beim CX-3 im IC das 720-01-01 B1 b5 zuständig sein. b5=1 = Sensor verbaut/aktivieren. b5=0 = kein Sensor vorhanden/Sensor deaktiviert im Instrumentcluster. Zumindest für Mazda6, CX-5 und Mazda 3 ist dieses Bit für den Sensor bestätigt.
-
... durch die Teilenummer schnell zu finden - z.B. mit Skizze/Explosionszeichnung bei carcar.info zu sehen. Der Sensor ist im untern Bild unten mittig zu sehen und in der Tabelle darunter als Switch benannt.
-
Galmini: Das weiß ich nicht, da ich CX-5 Fahrer bin und mich beim CX-3 nicht so auskenne.
Beim CX-5 war eine SRA aufgrund der Helligkeit der Scheinwerfer bei Xenon und beim adaptiven Matrix-LED vorgeschrieben/installiert. Bei Halogen und Voll-LED (AFS, nur seitlich schwenkend) nicht. Vielleicht passen ja beim CX-3 Teile einer Version aus den Vorjahren. Beim CX-5 I z.B. passen z.B.viele Teile vom Vor-Facelift auch beim Facelift.
Maverick: Danke fürs Nachschauen.
-
Wenn es in der Modellreihe einen Wagen mit SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) gibt (z.B. Xenon oder Adaptives Matrix-LED), dann wäre der originale Wischwassersensor prinzipiell nachrüstbar. Dafür braucht man dann einen größeren Wassertank (wie bei Wägen mit SRA verbaut), den Sensor und die Programmierung via ForScan. Habe rausgefunden wie das für meinen CX-5 2016 zu programmieren (für die Anzeige im Instrumentencluster) und einzubauen ist & getan. Bericht hier im CX-5-Schwesterforum (und die Posts davor/dahinter). Es könnte also klappen, ist aber ein wenig Aufwand und keine Plug&Play-Lösung.
Edit: Und das Kabel vom Sensor zum FBCM sollte schon liegen oder muss noch gezogen werden (2 Adern).