Beiträge von Tristan

    At least Mazda offers this kind of update possibility for older models with MZD. At other car companys you have to buy a whole new car for AA/CP and there is no update for older models. Therefore I am happy with Mazda offering it - even if its a little late. Prices vary in different countries... I guess Austria is the cheapest one around 150 € (excluding postage). So if you want to install it by yourself (all info about that are available e.g. here), just drop an Austrian dealer an email - e.g. Mazda Rainer in Vienna (email in top right corner) sells/sends to Germany - perhaps also to Sweden. Fingers crossed.

    Adrian: Welche Firmware hast Du auf dem MZD laufen? Denn ich meine gehört zu haben, dass die Verteilung der 59.00.545A eingestellt wurde - aufgrund von Fehlern mit der Verkehrszeichenerkennung. Solltest Du diese Version nutzen, achte darauf, wann die 70.00.100A EU rauskommt, die als Nachfolger der 59.00.545A bald kommen soll. Sonst bleibt Dir nur ein Downgrade auf die 59.00.540 (oder eine andere 59er >= .502).

    Naja, der alte USB-Hub ist wirklich als Hub konzipiert, der mit einem Kabel zwei Ports versorgt. Apple Carplay funktioniert damit aber nicht, da es eine direkte Verbindung ohne Hub voraussetzt um zu funktionieren. Daher sind beim neuen "USB Hub" dann zwei Kabel vorhanden, so dass der obere USB-Port direkt über ein eigenes Kabel mit der CMU kommunizieren kann und so Apple Carplay ermöglicht. Es liegt also nicht zwingend an der Stromstärke oder zumindest nicht alleine.

    *grab grab grab* ... man war der Thread tief im Forum vergraben ... aber bei dem Alter darf er das wohl auch ;)


    Eine mir freundlicherweise überlassene CMU zum Testen hatte 2 Fehler. Den ersten habe ich bereits behoben. Der zweite war der im hiesigen Thread genannte Netzwerkfehler/Wifi-Bug. Der ist nun auch behoben - mit einer Bastellösung...


    Hier ist die zugehörige TSB verlinkt, so dass die Ursache (Elektromagnetische Strahlung in der CMU) sowie Mazda`s Lösung (CMU-Austausch, da eine "Dichtung/Abschirmung" für die Reduktion der elektromagentischen Strahlung den neuen CMUs hinzugefügt wurde). In CMUs ab schätzungsweise Ende 2015/Anfang 2016 besteht dieses Problem dann wohl nicht mehr.


    Da meine eigene Original-CMU bereits getauscht wurde (GPS fehlerhaft), konnte ich schlecht zum fMH gehen und ihm eine noch ältere CMU (Test-CMU) zum Garantietausch vorlegen... daher habe ich selbst nach einer Lösung gesucht und eine neue und eine alte CMU verglichen um zu sehen, was Mazda da als Dichtung/Abschirmung verbaut hat...


    Wie eine "ältere" CMU von innen aussieht, hat bereits der Inhaber der Website 2x4logic.com fotografiert, was ich sehr informativ finde:
    01_CMU-pre-2016_2x4logic.com.jpg


    Genau so sah meine CMU aus 2015-08 zum Testen aus und hatte wie gesagt den Netzwerkfehler/Wifi-Bug, so dass keine Verbindung zu einem Wifi-Hotspot aufgebaut werden konnte.


    Meine neue CMU aus 2018-04 sah innen leicht anders aus und beinhaltete 2 neue "Dichtungen". Wobei die Dichtungen eher Schaumstoff (unterschiedlich hoch) mit einem feinen Drahtgeflecht aussen rum war... aber das ist dann wohl das, was Mazda zur elektromagnetischen Abschirmung neuer CMUs hinzugefügt hat:
    34_new_gaskets.JPG


    Daher habe ich das dann nachgebaut/nachgebastelt:
    42_layered_aluminium_tape_-_double_sided_tape.jpg 44_both_gaskets.jpg 43_both_gaskets.jpg 45_both_gaskets.jpg 46_both_gaskets - marked.jpg 47_both_gaskets - marked.JPG


    Teileliste (was ich verwendet habe - es geht bestimmt auch mit anderen Materialien):

    Das Aluminiumklebeband habe ich geschichtet und darunter das doppelseitige Klebeband angebracht. Gesamthöhe inkl. doppelseitigem Klebeband ca. 2,3-2,5 mm. Ich habe es schmaler als das originale breitere Band der 2018er CMU geschnitten, da ich nicht wollte, dass es an irgendwelche Bauteile kommt und ggf. einen Kurzschluss verursacht - denn auch Aluminium leitet. Die 7 mm Höhe der EMV-Dichtung wäre hier zu hoch gewesen.
    Der Schaumstoff mit dem Drahtgeflecht der EMV-Dichtung war 7x7 mm und wurde beim Zusammenbau der CMU gequetscht... es hätte also auch ein niedrigeres Teil ausgereicht. Auf der offenen Schaumstoffseite zum Inneren der CMU hin habe ich noch was vom Aluminiumklebeband drübergeklebt.


    Und es hat geklappt. Die CMU verbindet sich nach der "Operation" nun mit dem WLAN-Hotspot des Handys und per Laptop ist dann auch ein ssh-Zugriff möglich:
    50_Wifi_connected_-_and_bluetooth.jpg 52_wifi_hotspot_via_smartphone.jpg



    Also, wer eine ältere CMU (vor ca. Feb. 2016) mit dem Netzwerkfehler, bzw. dem Wifi-Bug hat und wen dieser stört, hat so jetzt eine Möglichkeit mit ein wenig Bastelei den Fehler selbst zu beheben. Falls Euer Wagen noch Garantie hat, könnt ihr Euch ggf. die CMU beim fMH kostenlos tauschen lassen (siehe TSB oben). Ich behaupte mal, dass es die erste Bastellösung des Fehlers weltweit ist (zumindest im deutsch- & englischsprachigen Raum). Insofern ist wieder ein Problem mehr gelöst...


    PS: Hier die Anleitung zum Ausbau der CMU beim Mazda CX-3: Downloadlink
    PPS: Da hier nur 10 Dateianhänge zulässig sind, hier der Link zum Originalpost mit mehr Fotos.
    PPPS: Alles was ihr macht, macht ihr auf eigenes Risiko. Eine neue CMU kostet ca. 1000 €.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bisher 8GB, die neueren Karten sollen wohl schon 16GB haben. ;)

    Sollen nicht nur, sondern die neuen Karten haben definitiv 16GB. Habe meine kürzlich austauschen lassen und statt der bisherigen 8GB eine 16GB Karte bekommen... mehr Kartenmaterial war aber trotzdem nicht drauf ;)