Beim Tausch der CMU muss nix programmiert werden. Das Ding ist im Prinzip eine reine Daten-Sammel-Stelle im Auto, die die Daten/Infos von verschiedenen Steuermodulen des Autos anzeigt. Man kann sogar mit ausgebauter CMU das Auto fahren - habe es schon selbst ausprobiert. Man kann also z.B. eine gebrauchte CMU mit der gleichen Teilenummer, wie bisher kaufen (bei gebraucht wichtig, da es je Modell CX-3/CX-5 unterschiedliche Teilenummern gab). Beim Neukauf ist das egal, da es mittlerweile nur noch eine Teilenummer für alle Modelle gibt, wenn man sie neu kauft. Dann einbauen und fertig. Kein Code, kein Einprogrammieren nötig. Bin früher öfter mal mit unterschiedlichen CMUs im CX-5 gefahren - spreche also aus Erfahrung.
Beiträge von Tristan
-
-
Seit gestern ist MZD Firmware Version 74.00.311 EU bei den Händlern im Portal verfügbar - wer also mit 70.00.367 (oder einer ab Werk installierten 74.00.200) Probleme hatte, kann nun auf Abhilfe hoffen.
Changelog/"Was ist neu" @ 74.00.311 EU im Vergleich zur Vorversion:
Die folgenden Symptome können (sollten) durch die neueste Software (74.00.311 EU) verbessert werden:
• Bei Verwendung von Apple CarPlay kommt möglicherweise kein Ton aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite.
• Auf dem Center Display können häufig Temperaturwarnungen erscheinen.
Hinweis zu Android Auto (AA; sofern verbaut):
Bei Firmware (FW) 74 ist die dpi-Zahl für AA unterschiedlich zur FW 70, das bedeutet, dass AA dann größer/herangezoomter aussieht. Das kann man leider nicht einstellen/verändern. Dies nur vorab als Hinweis.Downgrade:
Mit dann installierter .311 ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Downgrade mehr möglich. Denn von 74.00.310 NA (Nordamerika) konnte man nicht mehr downgraden (niedrigere Versionen werden in der Auswahlliste nicht mehr angezeigt). Also so wie damals bei 59.00.502.
AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com:
Diese Firmware kann nicht via Autorun/ID7/ID7v2 ertüchtigt werden, dass man AIO Tweaks via USB installieren kann. -
werner230262 : [...] vor Einbau des Ganzen ein Software-Update des MZD auf mindestens FW 70.00.200 EU.
Kleine Korrektur: Es ist mindestens 70.00.021. Jede höhere mit 70. (oder zukünftig vielleicht 74.) beginnend geht auch.
Die genannte 70.00.200 gab es nicht. *Korinthenkackerei-Modus off*
-
Alternativ könnte man auch die Bitte um Hilfe + den Screenshot an info@naviextras.com schicken und hoffen, dass eine Lösung zurückkommt.
-
Sorry, Programmierung weiß ich nicht (HUD nachrüsten). Am besten im M3revo Forum auf englisch ne Anfrage posten, wenn man nicht weiterkommt.
-
Da hat der Händler leider recht. Mazda hat das deaktiviert, dass man Android Auto per Touch bedienen kann.
-
Also, beim CX-5 KE mit Matrixlicht kann es auch so ein Flackern-Problem (wohl nur links) beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht geben. Da wurde das Problem mit je nem neuen Kabelbaum behoben, der ne zusätzliche Masse-Verbindung hat und länger ist. Siehe auch hier im cx5-forum.de: https://www.cx5-forum.de/threa…ed-licht.4607/post-162398
In der dort genannten TSI ist nur vom CX-5 die Rede. Aber vom CX-5 mit Matrixlicht wurden auch weit mehr verkauft, als vom CX-3 mit Matrixlicht. Daher trat dort das Fehlerbild vielleicht häufiger auf, was zur TSI führte. Vielleicht gibts beim CX-3 eine ähnliche TSI - das kann aber nur ein fMH mit Deiner FIN im System prüfen... und wenn es keine gibt, würde ich es ihn mit Mazda Deutschland klären lassen - mit dem Hinweis auf die CX-5er TSI Nr. R066/16. TSIs können ja auch mal adaptiert/erweitert werden.
-
Wenn er es nicht weiß, soll er sich bei Mazda Deutschland Rat holen, die haben genau für sowas ne Hotline für die fMHs. Oder er könnte auch im System am PC bei den TSIs nachschauen, ob es ein bekanntes Problem ist (nur vielleicht bei ihm noch nicht) und durch ne TSI eine Lösung vorgeschlagen wird. Dafür muss er nur Deine FIN ins System eingeben und bei Beleuchtung nachschauen, ob es da was gibt... kann natürlich auch ein bisher nicht bekannter Fehler sein. Trotzdem gibts da aber nicht so viel, was man prüfen kann... Massefehler/Kabelfehler (Durchmessen) oder Teile tauschen (Scheinwerfer und/oder Scheinwerfersteuergerät unten links beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum - zumindest beim CX-5 KE isses dort).
-
Es gibt keine andere installierbare MZD Firmware. Ich glaube, dass mit "Software" hier nur die AIO Tweaks, wie der Speedometer-Tweak, gemeint waren.
Es gibt inoffizielle AIO Tweaks für die MZD Firmware: http://www.mazdatweaks.com - die AIO Software wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Zusätzlich ist sie nur auf alten Firmware-Versionen direkt installierbar (ca. Firmware Version (FW) 55 bis unter 59.00.502). Darüber gibt es nur aufwändigere Möglichkeiten die AIO Tweaks zu installieren (hoch bis inkl. 70.00.352).
-
Hatte was ähnliches beim CX-5 - siehe Foto. Ich war am roten Kreuz und sollte laut Navi auf dem Fluss fahren, wo keine Brücke ist. Lag an einer defekten CMU. Wurde im Garantiezeitraum kostenlos getauscht. Die deutsche TSI-Nummer zum Tausch der CMU aufgrund von GPS-Problemen lautet R009/18A. Damit findet der fMH die TSI schneller. Im Anhang findest Du die amerikanische TSB (Pendant zur deutschen TSI) dazu - vielleicht gilt das ja auch für Deinen CX-3.