Da zeigst du, das du keine Ahnung hast. Warum haben denn schon Reifen unterschiedlicher Hersteller ein abweichendes Nässeverhalten? Und wieder fehlt dir die Kenntnis, das ein Reifen immer ein Kompromiss ist. Natürlich ist der Reifen auf das Handling und Bremsen im Nassen ausgerichtet. Dafür müssen dann andere Eigenschaften etwas zurückgenommen werden. Leider hat der Ganzjahresreifen da deutlich mehr Kompromisse zu machen als ein Sommerreifen. Daher ist er sowohl schlechter als ein Sommerreifen im Sommer und auch schlechter als ein Winterreifen im Winter.
Leute, ich will mich nicht in Eure Expertendiskussion einmischen, aber bei solchen Argumentationsketten und insbesondere so "apodiktischen" daraus gezogenen Schlüssen werde ich schlagartig nervös.
Ich möchte diese technische Diskussion jetzt nicht zu einer philosophischen machen, ich gemahne nur zur Vorsicht, bei dieser Kausalkette, die sich bei näherer Betrachtung als völlig in sich widersprüchlich erweist.
Allein schon die Tatsache, dass es ja zumindest "eventuell denkbar sein könnte", dass eben dieser Kompromiss genau das ist, was viele Fahren suchen, sollte den Vertretern dieser These klar machen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann in ihrer "Beweisführung".
Also sind "besser" und "schlechter" defintiv keine Qualitäten, die ein eindeutiges Urteil ermöglichen..... .