Beiträge von empi33

    Da zeigst du, das du keine Ahnung hast. Warum haben denn schon Reifen unterschiedlicher Hersteller ein abweichendes Nässeverhalten? Und wieder fehlt dir die Kenntnis, das ein Reifen immer ein Kompromiss ist. Natürlich ist der Reifen auf das Handling und Bremsen im Nassen ausgerichtet. Dafür müssen dann andere Eigenschaften etwas zurückgenommen werden. Leider hat der Ganzjahresreifen da deutlich mehr Kompromisse zu machen als ein Sommerreifen. Daher ist er sowohl schlechter als ein Sommerreifen im Sommer und auch schlechter als ein Winterreifen im Winter.

    Leute, ich will mich nicht in Eure Expertendiskussion einmischen, aber bei solchen Argumentationsketten und insbesondere so "apodiktischen" daraus gezogenen Schlüssen werde ich schlagartig nervös.


    Ich möchte diese technische Diskussion jetzt nicht zu einer philosophischen machen, ich gemahne nur zur Vorsicht, bei dieser Kausalkette, die sich bei näherer Betrachtung als völlig in sich widersprüchlich erweist.


    Allein schon die Tatsache, dass es ja zumindest "eventuell denkbar sein könnte", dass eben dieser Kompromiss genau das ist, was viele Fahren suchen, sollte den Vertretern dieser These klar machen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann in ihrer "Beweisführung".


    Also sind "besser" und "schlechter" defintiv keine Qualitäten, die ein eindeutiges Urteil ermöglichen..... .

    Sagt >mal ehrlich: wozu benutzt Ihr eigentlich Eure Autos? Zum Ausleben und zur Bestätigung Eures Egos? Habt Ihr keine anderen Interessen, als Euch bei jeder Fahrt an den speziellen Vorzügen dieser oder jener Reifen zu delektieren?


    Irgendwie scheine ich da anders gestrickt sein: ich fahre zwar gerne Auto, manchmal sogar einfach nur so zum Spass (was mir aber mit dem Motorrrad dann doch mehr Spass macht!), aber in erster Linie ist und bleibt es für mich ein Gegenstand, der mich von A nach B bringen soll, das nicht gerade so, dass ich ständiger Lebengefahr schwebe oder mich sonstige Unbillen quälen, aber mehr eigentlich nicht!


    Es gibt keinerlei Anlass, sich über ein so nebensächliches Thema wie diese hier dskutierte Frage dermassen in die Haare zu kriegen und sich gegenseitig zu beleidigen, dass man fast den Eindruck gewinnt, hier würden zwei Weltanschauungen aufeinanderprallen.


    Ich bedaure schon, dass ich Anlass dieser Diskussion war, obwohl ich die Frage, was besser ist, in Wahrheit gar nicht gestellt hatte..... .


    Also kommt 'mal wieder auf den Teppich!

    Ich denke auch, dass für mich als ganz normaler Fahrer, der sein Auto ganz normal benutzt und nicht als verhindertes Sportgerät "mißbraucht", dieses ganze Gerede vom "Grenzbereich" einfach völliger Blödsinn ist! Ich fahre jetzt seit ziemlich genau 44 Jahren Auto und habe defintiv noch nie "den Grenzbereich ausgelotet".


    "Sportliche" Ambitionen auszuleben, ich denke dafür sind andere Autos besser geeignet.


    Ich habe sogar viele, viele Jahre lang nicht einmal Winterreifen aufgezogen und als ich es dann- seit etwa 25 Jahren - regelmässig tat, mich bis auf wenige Ausnahmen oft gefragt, wozu eigentlich..... .


    Es gibt hier in Schleswig - Holstein manche Jahre gar keinen Schnee, die paar Tage, an denen es wirklich friert, kann man oft an zwei Händen abzählen.


    Und wenn es wirklich 'mal Glatteis gibt, helfen auch die besten Winterreifen nichts mehr!


    So habe ich tatsächlich manchen Winterreifen gefahren, ohne dass der jemals Schnee geschweige denn Eis gesehen hat.... . Und dafür zweimal im Jahr wechseln, eionlagern?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Ich selbsthabe im Bekanntenkreis bisher eigentlich nur positive Erfahrungen berichtet bekommen, was die Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen angeht.
    Deshalb hatte ich ja auch danch gefragt, ob man solche Reifen nicht ab Werk montieren könnte. Eine Möglichkeit, die manche Firmen, z.B. Audi, bieten, manche, darunter Mazda, aber leider nicht.


    Da bisher niemand darauf eingegangen ist, gehe ich also davon aus, dass mögliche Beschädigungen der Original - Alu - Felgen kein Thema sind.....?

    Bin gerade auf der Suche nach Winterbereifung ubnd mir wurde von einem Freund, der über 40 Jahre als Meister bei einem Reifenservice geareitet hat, empfohlen, Ganzjahresreifen auf die Originalfelge ziehen zu lassen, weil dadurch zum einen der Kauf einer - häßlichen - Stahlfelge, neuer Sensoren sowie das lästige regelmässige Reifen - Wechseln entfallen würde. Rein finanziell wäre das aufg jeden Fall die mit Abstand günstigste Variante.


    Ich werde ja niemals verstehen, warum Mazda nicht schon beim Kauf/ Leasing verschiedene Reifenvarianten anbietet, Felgen ja, Reifen nein.
    Als ich während der Verhandlung Ganzjahresreiufen ansprach, wurde mir dringend abgeraten, weil das Fahren im Winter die Alufelgen zerstören könne.


    Mein Freund sagt nun, er fahre seit Jahren selbst Ganzjahresreifen auf normalen Alufelgen und es sei hier im Norden absolut keine Gefahr. Wenn wirklich einmal Salz an die Felgen kommt, wäscht er die Felgen einmal die Woche kurz ab und fertig.


    Da ich den CX 3 geleast habe, möchte ich aber keinerlei Risiko eingehen hinsichtlich Ärgers bei der Rückgabe und frage deshaln hier ein fach 'mal nach....

    Ich hätte auch mal nachgesehen ob es den Thread schon gibt. Dann hätte ich weniger Arbeit gehabt. Thread in den schon vorhandenen Thread Ganzjahresreifen verschoben. Der nowodka

    Ich habe heute eine kleine Probefahrt gemacht und dabei allerlei Funktionen/ Knöppe ausprobiert, da ich den Wagen erst seit gestern habe.


    Eigentlich sind es gar nicht so viele, da ich keine Superausstattung gewählt habe.
    Wichtig waren für mich eigentlich nur Klimaautomatik und Tempomat.
    Alles weitere (Navi, Sitzheizung pipapo) habe ich seit ca. 15 Jahren gehabt (Alfa Romeo und Volvo) und eigentlich nie gebraucht.... .