Beiträge von Stefan_CX3


    Allerdings sollte man auch selbstkritisch das eigene Schaltverhalten im Auge haben. Viele lassen nämlich den Fuß nach dem Schalten auf der Kupplung stehen und provozieren das Überhitzen der Kupplungsscheibe selbst.

    Moin Oldschool,


    Eben das vermute ich auch, mein zweites Fallbeispiel der 3 spurigen Straße war ein Extremmoment, wo Schaltvorgang aufgrund "Kollisionskurs-Eile" nicht sauber abgeschlossen war...


    Deine Theorie klingt logisch. Ich frage mich nur... Weshalb nach sofortigem Abstellen des Fahrzeugs und aus- bzw. einschalten das Phänomen sofort verschwindet.


    Vielleicht ist der CX3 Schalter hier für das Spiel mit der Kupplung im Stau empfindlich, bzgl. Überhitzung.


    Wie dem auch sei, mir ist es nach Auslieferung 1,2 mal passiert, seitdem nie wieder. Wichtig ist dies frühzeitig dem Händler zu melden, um mögl. Garantieansprüche später geltend zu machen. Schließlich sollte eine Kupplung mit 700 km noch Top sein... (Vorausgesetzt man misshandelt diese nicht Hardcore durch).


    Gruß
    Stefan

    Moin Chris,


    Ich hatte dein Phänomen auch bereits einmal zweimal feststellen können. Exakt so wie du es beschrieben hast. Bei mir ist dies beim Stop & Go in Frankreich im Stau aufgefallen, bei Km Stand ca 4000. Nach ausschalten des Wagens (Raststätte) und erneutem Starten war wieder alles in Ordnung.


    Scheinbar entsteht das Problem sobald man gleichzeitig im 50/50 Verhältnis/Stellung mit Gas/Kuplung spielt, um die Geschwindigkeit bzw. Abstand zum Vordermann zu nivellieren.


    Zweites Beispiel, man Cruised in der Großstadt im 5 Gang auf einer 3 spurigen Straße, will schnell eine Spur wechseln, bemerkt aber das die Power doch nicht mehr reicht um in die Lücke reinzukommen. In der Eile schaltet man runter und gibt dabei im Kupplungsvorgang bereits zügig Gas (wieder 50/50 Stellung)... um es in die Enge Lücke zu schaffen, Kupplung hängt sich auf. Auto aus, Auto ein - funktioniert wieder.


    Ich hatte das an einem Tag genau 2 mal, als der Wagen neu war. Seitdem mit nun 51000 km nie wieder Probleme gehabt. Was genau das war, und warum nach Wagenneustart es wieder einwandfrei funktionierte... kann ich mir nicht erklären.


    Ich habe das Thema letztendlich über die Zeit verdrängt, da es nie wieder (trotz meiner Dauerbelastung) aufgetreten ist.


    P.S. Meinem fHM ist weder etwas aufgefallen, noch konnte er besagte Situation rekonstruieren.
    Alle Inspektionen wurden erfolgreich bestanden. Melde dies aber aufjedendall deinem Händler.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan


    Danke, ja du hast recht, 10% wurden mir ohne verhandeln angeboten, aber ich denke, es ist sicherlich was im Bereich um die 15 % drin, oder ist das zu hoch gegriffen.
    Falls ich den M2 jetzt privat verkaufen kann, werde ich nochmals in diese Richtung verhandeln, also 10 % sind mir zu wenig.

    Gerne keine Ursache.


    10% ist die untere Grenze. Lass dich nicht auf unter 10% ein bzw. fals 10% nur mit plus Zusatzleistungen wie Zubehör inkl. (MAL, Spiegelmodul, Led Beleuchtung oder Fußmatten). Haben viele hier gewählt.


    Oder 10% plus 3 Inspektionen frei Haus geht bei den Mazda Händler auch ganz gut (erste kostete 240€, zweite 390€ / Diesel). Sparrst dir auch Geld.


    Ansonsten beläuft sich der Durchschnitt bei ca 12-13%. Manche wenige erreichen knapp die 15%. Drüber kommst du kaum, nur mit Glück, Vitamin B oder wie bei uns als Firmenkunde mit 24%.


    Ich selbst habe ca 12,3 % Nachlass (privat Kauf). Kannst das beim Kauf beim Mazda Händler auch ganz offen sagen - mit Verweis auf CX3 Usererfahrungen. Meistens lässt der fMH mit sich reden.


    Viel Erfolg bei den Verhandlungen!


    Gruß
    Stefan

    Moin & willkommen im Forum,


    Faustregel, unter 10% Nachlass ist ein eher schlechteres Angebot.


    Durchschnittlich sind 10-15% Nachlass für den CX3 drin. (privat)
    Firmenkunden bekommen 24%.


    Es gibt in den Wirren des Forums zum Thema auch bereits ein Thread.


    Gruß
    Stefan

    a)
    b)
    d)


    Einmal mit Frau CX3 gesehen,
    einmal beim fMH in CX3 verliebt,
    einmal Kofferraum vom CX3 geöffnet "Mhmm etwas klein",
    einmal einander angesehen,
    einmal 3 Sekundem später volle Hütte beim FHM geordert
    einmal Kaufvertrag für Mercedes GLA AMG line (40k) zerknüllt


    50000km ungetrübte Fahrfreude & gefühlte 10000 neidvolle Blicke später, verliebt wie am Ersten Tag.


    Die Karre ist Geil,
    Der Verbrauch ist Geil,
    Die Qualität ist Geil,
    Die Europatouren mit Freunden sind Geil,
    Der Alltag ist Geil


    CX5? (Gutes Auto), aber nein danke! Ganz klar pro CX3! Lifestyle pur! (Grund d))


    Gruß
    Stefan

    Wenn man ehrlich ist (ob man es nun braucht oder nicht sei dahingestellt), ist es für einen Hersteller wie Mazda bzw. unseren Wagen im Jahr 2016 schon mehr als nur peinlich solche Funktionen nicht mal als Extra in der Topaustattung haben zu können.


    Mein aller erstes Auto vor 14 Jahren, ein Fiat Stilo... ja buchstabiert FIAT STILO, hatte selbst diese Funktion in der mittleren Dynamic Ausstattung.


    Da gibt's eigentlich wenig hinzuzufügen. Ich Glaube das bedarf keiner weiteren Worte.


    Gruß
    Stefan

    Moin Kitty,


    Brauchst dir keine Sorgen machen, ist nur Bremsstaub gemischt mit etwas anderweitigem Dreck. Das Gummi des Reifens kann sich nach Hersteller bisschen Braun verfärben. Bei manchen dauerts, bei manchen geht's schnell. Einmal Waschen und es Ist weg. Ist aber wie gesagt Bremsstaub.


    Für nachhaltige, schwarze Sauberkeit & Glanz des Gummis gibt's am Markt diverse Pflegemittel für den Reifen - siehe an meinem CX3 in meinen Profilbildern. Hält meist auch ganz gut über die ersten Regenschauer hinweg.


    Vorteil, beinhaltet auch einen UV Schutz gegen das "vergrauen" bzw. verblassen des schwarzen Gummis. Ich nutze Nigrin Reifen Glanz und Pflege mit 6 Wochen Protection.


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    Sieht am Ende sehr gepflegt aus!


    Besten Gruß
    Stefan

    Moin zusammen,


    für alle die es interessiert, anbei die Daten der 1.Inspektion im Vergleich zur 2. Inspektion (40000km).


    Teile- und Arbeitswerte: AA303D-M-X (1.Inspektion)
    Teile- und Arbeitswerte: AA305E-M-X (2.Inspektion)


    Diesmal mit paar erweiterten Arbeitswerten inkl. 43,40€ Nachlass: 390,46 Euro (inkl. MwSt).


    Teilekostenanstieg von 114,42 auf 158,24 €
    Lohnkostenanstieg von 93,13 auf 169,88 €


    Bedeutet in Zahlen einen Gesamtanstieg von 143,48 € (1.Inspektion 246,98 €)


    Abschlussbericht: Wagen weiterhin im Top Zustand (KM-Stand 45199km)


    Mein fMH hat ihn wie immer poliert hingestellt. Der CX3 zeigt sehr gute Dauerbelastungseigenschaften - bin sehr zufrieden. Zustand wie am Ersten Tag.


    besten Gruß
    Stefan