Wie bereits einige schrieben bremst der adaptive Automat aktiv mit Bremsleuchte (bei Bedarf) mit, ansonsten hält er bei kleinen Abstandsveränderungen über Drehzahl (ohne Bremsleuchten) den Abstand - was ich auch als guten Mix empfinde, sonst würde der Hintermann denken ich bin verrückt und Bremse alle 3 Sekunden sinnlos herum.
Der adaptive Tempomat hat sicherlich kleine lustige Momente, wenn er mal bei einem Baustellenfahrzeug anfängt leicht zu bremsen.. obwohl dieses Fahrzeug auf der gesperrten Baustellenapur fährt.. aber alles in allem möchte ich ihn nicht missen.
Zu gut/zu entspannt zeigt er sich im abendlichen Berufsverkehr. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr zu Fahren, schalte ihn ein und gleite entspannt nachhause im Münchner Verkehr.
Auf langen Fahrten mit hohem Anteil der adaptiven Tempomatnutzung (ab 1500 km am Stück) habe ich ebenso bemerkt, dass ich viel Fitter aus dem Wagen steige. Ich merke schlicht die Lange Fahrstrecke nicht.
Andersrum wenn ich keine Lust auf ihn habe, schalte ich einfach diesen Weg und rase vor mich hin.
Find den Adaptiven sehr gelungen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Gruß Stefan