Beiträge von Stefan_CX3

    Wie bereits einige schrieben bremst der adaptive Automat aktiv mit Bremsleuchte (bei Bedarf) mit, ansonsten hält er bei kleinen Abstandsveränderungen über Drehzahl (ohne Bremsleuchten) den Abstand - was ich auch als guten Mix empfinde, sonst würde der Hintermann denken ich bin verrückt und Bremse alle 3 Sekunden sinnlos herum.


    Der adaptive Tempomat hat sicherlich kleine lustige Momente, wenn er mal bei einem Baustellenfahrzeug anfängt leicht zu bremsen.. obwohl dieses Fahrzeug auf der gesperrten Baustellenapur fährt.. aber alles in allem möchte ich ihn nicht missen.


    Zu gut/zu entspannt zeigt er sich im abendlichen Berufsverkehr. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr zu Fahren, schalte ihn ein und gleite entspannt nachhause im Münchner Verkehr.


    Auf langen Fahrten mit hohem Anteil der adaptiven Tempomatnutzung (ab 1500 km am Stück) habe ich ebenso bemerkt, dass ich viel Fitter aus dem Wagen steige. Ich merke schlicht die Lange Fahrstrecke nicht.


    Andersrum wenn ich keine Lust auf ihn habe, schalte ich einfach diesen Weg und rase vor mich hin.


    Find den Adaptiven sehr gelungen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß Stefan

    Moin @Zorro,


    die Einhaltung des 20000km Intervalls bzw. 1 Jahres Regel ist bei Mazda eigentlich bzgl Garantieanspruch Pflicht.


    Mazda fährt die Null km Toleranz. 1 km drüber und die Garantie könnte nicht mehr greifen.


    Bei all meinen Garantieansprüchen beim CX3 hatte ich bisher jedoch keine Probleme. Ich könnte immer locker 22000km Intervalle fahren, bis die 0% Ölqualität erreicht wurde. Mein Händler sieht das ebenso nicht so eng, er kennt die Vorgabe von Mazda, hat aber mit Überziehen keinerlei Probleme beim Reklamationsvorgang zu Mazda.


    Bei mir hat's bisher Super geklappt. Natürlich ist dies wohl von der Händlergemütslage abhängig. Vielleicht spielen auch andere Faktoren eine Rolle. (Größe und Wichtigkeit des Händlers im Vertriebsnetz von Mazda) Meiner ist sehr groß, mächtig und Mazda Verbunden, eröffnet auch das erste Mazda Museum in Europa powered by Mazda Deutschland. Vielleicht sieht man es da nicht so eng im Sinne "du verkaufst 500 Mazda, deine Kunden können überziehen..."


    Deshalb sind meine Angaben ohne Gewähr, da eigentlich Mazda grundlegend die 20k bzw. 1 Jahr Regel ohne Toleranzen nach außen vertritt :)


    Gruß Stefan

    64.900 km - (10/2015) - 04.08.2016 - Stefan_CX3
    22.222 km - (07/2015) - 30.06.2016 - Bigstar2005
    18.350 km - (08/2015) - 29.06.2016 - fladi
    17.564 km - (08/2015) - 12.06.2016 - sniederer
    17.425 km - (06/2015) - 02.08.2016 - kls3005
    17.100 km - (07/2015) - 13.06.2016 - Gilgamesch
    15.000 km - (01/2016) - 18.06.2016 - Schneemann
    14.500 km - (06/2015) - 25.07.2016 - Leo
    13.560 km - (12/2015) - 27.07.2016 - swoosh87
    12.345 km - (09/2015) - 27.04.2016 - Robert
    11.877 km - (09/2015) - 17.04.2016 - Hatze11
    11.798 km - (11/2015) - 30.07.2016 - haendiemaen
    11.700 km - (09/2015) - 31.05.2016 - Magiccolor
    11.111 km - (12/2015) - 08.05.2016 - tours-de-franz
    10.874 km - (10/2015) - 14.07.2016 - StephanOe
    10.114 km - (06/2015) - 21.05.2016 - Daniel_de
    09.000 Km - (03/2016) - 31.07.2016 - Maverick
    08.000 km - (10/2015) - 20.06.2016 - mr.rockabilly
    07.000 km - (07/2015) - 26.05.2016 - nowodka
    06.885 km - (12/2015) - 02.08.2016 - Smolli
    06.730 km - (11/2015) - 01.08.2016 - Lou
    06.524 km - (10/2015) - 26.07.2016 - Dino
    06.500 km - (04/2016) - 26.07.2016 - JUH65
    05.650 km - (02/2016) - 12.05.2016 - Zehnsteine
    05.555 km - (09/2015) - 23.07.2016 - svenmum1
    05.300 km - (09/2015) - 01.11.2015 - Desertfox
    05.280 km - (08/2015) - 12.06.2016 - hotknife
    05.000 km - (02/2016) - 21.04.2016 - M@zda
    04.680 km - (10/2015) - 24.01.2016 - Malle61
    04.500 Km - (12/2015) - 30.06.2016 - Mattu
    04.500 km - (05/2016) - 30.07.2016 - hellew
    04.310 km - (05/2016) - 19.07.2016 - Zorro
    03.922 km - (04/2016) - 26.07.2016 - crazysie83
    03.358 km - (06/2016) - 02.08.2016 - Manu
    03.208 km - (11/2015) - 28.03.2016 - Scuba
    02.819 km - (11/2015) - 05.03.2016 - Poweron
    02.575 km - (06/2016) - 26.07.2016 - epoche5store
    02.550 km - (06/2016) - 31.07.2016 - r1pp3
    02.370 km - (06/2016) - 26.07.2016 - JeePee
    02.219 km - (05/2016) - 09.07.2016 - Vienna
    02.150 km - (05/2016) - 18.07.2016 - aufbruch1963
    02.100 km - (02/2016) - 23.04.2016 - zecke09
    01.700 km - (05/2016) - 27.05.2016 - Kuni
    01.436 km - (07/2016) - 02.08.2016 - Soundlink
    00.743 km - (12/2015) - 30.12.2015 - Roberto
    00.270 km - (06/2016) - 29.06.2016 - kuba231

    Moin,


    Winter in den Alpen, viel Salz aber auch viel Pflege, 10 Monate und 65000 km später schaut das beim Diesel folgendermaßen aus - siehe unten.


    Bisschen Ruß, beim Diesel völlig Normal.. ansonsten ist da nichts mit Rost. Ich bin sehr zufrieden mit der Serienanlage.


    Bei dir würd ich mir auch keine Gedanken machen, sieht wie Flugrost aus, oder alsob ein wenig dort das Wasser stand - da Wohlmöglich du deinen Wagen kaum bewegst. So einen "Rostansatz" sieht man auch mal bei stehenden Neuwagen an den Scheibenbremsen.


    Versuch einfach die Stelle einmal ordentlich zu reinigen.


    Gruß Stefan

    Moin,


    Bei mir wurde soeben ebenfalls Kraftstofffilter Ablassschraube, Keil und Keilriemenrippen im Rahmen der 3. Inspektion getauscht. Scheinbar gibt's beim Diesel hier also ein Problem.


    Meine Ölzustände waren bisher jedoch stehts in Ordnung. Hatte beim Ölwechsel noch 10% bei 64750 km. (Fest Intervall). Bei genau 64900 planmäßig dann 0%. Zu Beginn war der Festintervall-Hacken noch nicht angewählt, sodass ich wie folgt zum wechseln musste und 5000 km rausholen konnte (Langstreckenwagen zu 85%)


    22500 km - 0-10% (1. Inspektion)
    44900 km - 0-10% (2. Inspektion)
    64900 km - 0% (3. Inspektion / da Intervall fest auf 20000km)


    Gruß Stefan

    Da der Kondensator ohne Schutzgitter oder ähnliches verbaut ist, ist er sehr Steinschlag gefährdet. ;( Da muß von Mazda was geändert werden, sonst haben wir alle bald dieses Problem. X( Und ich habe gelesendas der Kondensator eine neue Teilenummer hat. :0019:
    Nach alten Socken müffelt mein Klima schon länger, bis jetzt funktioniert sie...noch. :m0043:

    Das sehe ich ähnlich wie @ferero. Der Kondensator beim CX3 ist sehr anfällig für Steinschlag.


    Letztendlich ist's aber ein Mazda Problem. Neue Teilenummer ist definitiv - die alte konnte mein Händler nicht mehr ordern. Er könnte mir schlussendlich den Mazda Materialdefekt bzw. des Zulieferes bestätigen, mit Verweis das weitere 3 CX3 betroffen wären.


    Wurde auf Garantie getauscht.


    Ich würd an deiner Stelle ferero den Händler mit beschriebener "Müffelthematik" und den Klimaausfällen konfrontieren. Der Sockengeruch war bei mir zu Beginn sehr gering und kaum merkbar (da musste ich bereits an deine damalige Klima Müffelaussage denken).


    Am Ende war der Geruch unerträglich. Hoffentlich hält Deine Klima!


    Gruß Stefan

    Dito, mich hat es bei KM Stand 60xxx km vor paar Wochen an der Klima auch erwischt.


    Erste Anzeichen waren ein Müffeln im Wagen nach stinkenden Socken, wohl das austretende Klimamittel. Nach ca. 3 Tagen fiel die Klima komplett aus.


    Erste Meldung war Leck am Verdampfer, schlussendlich lag es wohl im Bereich Kompressor/Kondensator (hatte den Eindruck der fMH war sich nicht zu 1000% sicher).


    Kondensator wurde aufjedendall getauscht. Lt. Händler verwendet Mazda nun für den Kondensator auch eine neue Teilenummer (wohl ein Hinweis auf ein für Mazda aufkommendes /bekanntes CX3 Problem bzgl. Klima).


    Meinem fMH sind aktuell 3 Fälle mit selben Fehlerbild am CX3 bekannt (großes überregionales Mazda Autohaus mit gefühlt 6,7 Filialen).


    Hoffe trifft nicht noch mehr von uns.


    Gruß Stefan

    Persönlich kann ich größtenteils bzgl. Navi auch nicht zustimmen.


    Meiner Meinung nach ist das Navi mit das Highlight am Wagen.


    Schonmal im neuen Mercedes GLA mit Bekker 2.0 Navi CD Gesessen? Wenns es am Nokia 3310 bereits vor 15 Jahren ein Navi gegeben hätte, könnte man es gleich mit dem Handy gleichsetzen.


    Eine Katastrophe! Bei einem fast 40k Listenpreis Wagen, für mich der Grund um den Kaufvertrag zerknüllt zu haben. Systeme wie Mercedes Connect me, Kosten ab Ausstattungen 42-50k.


    Das MZD hat mich bisher in Frankreich, Österreich, Luxemburg, Polen, Italien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Lichtenstein, der Schweiz niemals im Stich gelassen.


    Ganz im Gegenteil, ich finde die Konnektivität und die Aktualität mit den originalen 3D Gebäudeabbildungen sehr schick, hilfreich, informativ & übersichtlich. Restaurants und alles drum herum findet man per Sonderziele bequem und einfach. Und das bei einem ab 20k Wagen - wo kriegt man sowas heutzutage? Bestimmt nicht bei sogenannten Premium Herstellern.


    Aber jeder hat am Ende andere Bedürfnisse & "Must Have's" :)


    Gruß
    Stefan

    Liegt mit aller Voraussicht nach an zu vielen Kurzstrecken bzw. dem Streckenprofil. Bevor Ölverdünnung Auftritt würde ich das Öl wechseln - im Sinne der Langzeitqualität deines CX3.


    Als Vergleich: mit Hacken erreichte die Ölqualität bei mir mit 22850 km die 0%. Hintergrund ist, das mein CX3 vorzüglich zu 80 Prozent auf Langstrecke fährt (mind 80 km am Stück).


    Zum Bäcker um die Ecke fahre ich kaum. Deshalb auch der Dieselkauf. Bei geringen Streckenprofilen hätte ich klar zum G120 gegriffen. Alleine wegen dem Sound.


    Gruß
    Stefan

    1. Neuwagenkauf nach Liste - 31 Juli 2015 (aus bereits im Zulauf befindlichen Auto)
    2. Verbindlichen Termin 3,4,5 mal ohne Begründung vom Händler verschoben - 6 Oktober 2015
    3. Streit mit Händler (Zitat fMH:"Auflösung, das geht nicht so einfach wie sie das gerne hätten....) - 6-7 Oktober 2015
    4. Kontakt zu Mazda Deutschland & Auflösung Kaufvertrag - 8 Oktober 2015
    5. Übergabe baugleichen Fahrzeugs (damals als einziges in Konfig in Süddeutschland sofort verfügbar)
    6. 250 km Fahrt nach Nürnberg, Abholung & Anmeldung - 09.10.2015
    7. Glücklich & begeistert seit 09.10.2015


    Gruß
    Stefan