Musste beim CX3 meine Beläge bei 65000 km tauschen (nur vorne)
Laut fMH wären aber noch 10k gegangen.
Als Info: Bei ca. 115 bis 120000 km sollen meine hinteren Klötze getauscht werden, sowie ebenfalls die Bremsscheiben.
Gruß Stefan
Musste beim CX3 meine Beläge bei 65000 km tauschen (nur vorne)
Laut fMH wären aber noch 10k gegangen.
Als Info: Bei ca. 115 bis 120000 km sollen meine hinteren Klötze getauscht werden, sowie ebenfalls die Bremsscheiben.
Gruß Stefan
Beim Diesel aufjedenfall alle 60 000.
Speziell im Süden bei Unter -20 Grad würde ich das Thema Kraftstofffilter genau betrachten.
Ich hatte kürzlich Probleme beim CX3 wegen vereistem Kraftstofffilter bzw. Im Zusammenhang mit der Bildung von Kristallen im Diesel. Aussetzer beim Antrieb waren die Folge. Tanke i.d.R Aral Standard Winterdiesel.
Laut meinem Händler hat Mazda aktuell große Probleme bei den neuen Modelljahren, einige Krafstofffilter sind nicht mehr beziehbar (wegen zu hoher Nachfrage). Vielleicht ist aber auch die elektrische Heizung vom Kraftstofffilter zu schwach (wie bei Opel... Einmal im ADAC Winterdiesel Test)
Gruß Stefan
Grüß dich @ferero
die Toyo's hatte ich nur knapp 1 Monat drauf - kann dazu leider nicht viel sagen
Liegen in der Garage seit Demontage im November 2015.
Kann dir aber sagen, das 4 Inspektionsintervall hat der CX3 ohne Mängel bei 92k sehr gut bestanden. Keine Auffälligkeiten, Unterboden 1A. Keine Störungen in Elektrik, System oder dergleichen. Läuft wie am ersten Tag.
Gruß Stefan
Am Freitag 60 000 km-Inspektion bei Auto Fritsch in Riedenburg (Niederbayern) gemacht.
Keine Probleme wurden festgestellt.
Die Bremsen auf der vorderen Achse sollen bei 70 000 km gewechselt werden, weil schon verschließen sind.
Die Klötze vorne scheinen bei Auslieferung des Neuwagens sehr weich zu sein, war auch schon zum Teil beim CX5 der Fall. Hier scheint Mazda zu sparen.
Mir wurde bei der 64k auch empfohlen die Klötze zu tauschen (120€ inkl. Montage).
Mein CX3 befindet sich gerade im Moment bei der 4 Inspektion, KM stand 91000. Die Hinteren Bremsen halten sich schonmal besser (ist klar wegen dem Bremsverhältniss).
Gruß Stefan
als Dieselfahrer würde ich aufgrund möglicher Ölverdünnung eigentlich den Ölservice bei Erreichen von 0% gleich empfehlen.
Anderseits... bin ich der Meinung das das 20er Intervall einfach zu eng bemessen ist. Zumindestens als Vielfahrer sieht man die Werkstatt nonstop bzgl. Inspektionen.
Ich bin nun ingesamt 10 000 km über dem Sollwert bei der 4 Inspektion. Statt bei 80k, steht die 4te bei 90k nun an. Ich hab regelmäßig fleißig überzogen, zu 50% hat der BC mir den orangenen Schlüssel aber erst ab 22 bis 23k angezeigt. (Autobahnfahrzeug).
Bei der Erstinspektion war ich aus Garantiegründen noch überpünktlich bei knapp 20000km, obwohl der Schlüssel noch nicht leuchtete (flexibles Intervall). Hätte noch weiterfahren können.
Zweitinspektion 3 Monate später ging der Schlüssel ebenfalls später an (flexibles Intervall). Ich überzog also.
Bei der dritten Inspektion merkte die Werkstatt wohl.. "hey der kommt alle 3 Monate zu uns und lässt viel Geld liegen". Also haben sie mir das 20k Festintervall im BC via Hacken markiert.
Ich bin nun alleine aus Trotz weiterhin beim Überziehen, da ich weiß das der Karren mehr als 20k als Langstreckenfahrzeug packt.
2 Garantieansprüche (Klima & USB Controller) wurden trotz Überziehen ohne Mucken von Mazda genehmigt.
Letztendlich denke ich, dass du locker 20k als Dieselfahrer mit dem CX3 pro Intervall bewältigen kannst. Am Ende musst du selber entscheiden ob du dies tust oder nicht. Denn mit 1000%iger Sicherheit und mit Gewähr wird dir das niemand exakt beantworten können...
Gruß
Stefan
Könnte man wohl so sagen @nowodka
Nein Spaß bei Seite, es summiert sich schnell... 30k beruflich, 10k für zwei Touren durch Europa, Rest privat bzw. Städtereisen in nähere Umländer (Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien & Co).
Er hat sogar als Neuwagen meinen Ostblock Trip in Polen überlebt, wobei ich hier schon wegen Diebstahlgefahr 2015 Bedenken hatte.
Konnte den CX3 nun auch auf der Balkantour durch 5 Nationen ausgiebig im Gebirge testen, weit abseits der Straßen... Hat sich gut gehalten, im Hochgebirge wurde es irgendwann natürlich eng, ist ja kein Geländewagen. Aber fast jeder Berg war durch AWD bei relativen Steigungen durch Schlamm und Geröll erreichbar.
Ich würde schon sagen, das ich ihn unter harten Bedingungen fahre bzw. er desen ausgesetzt ist. Dafür hält der CX3 das was er verspricht, natürlich vorausgesetzt bei entsprechender Pflege.
Würd mir dahergehend über die Qualität keinerlei Sorgen machen. Bis auf paar wenige Rückrufe (die jeder Hersteller mal hat), halten sich die allgemeinen Ausfälle der CX3 Community in Grenzen.
Ich verstehe nun besser, warum Mazda die vorderen Ränge der Zuverlässigkeitsstatistik belegt, oder auch letztes Jahr mit Kia führend war... Und Warum die Nachfrage und der Absatz an Fahrzeugen im Vergleich zu anderen Herstellern prozentual so hoch ist.
Vor 5-10 Jahren habe ich über Mazda Fahrzeuge noch gelacht! Jetzt nicht mehr.
So aber nun genug offtopic von meiner Seite
Gruß
Stefan
Alles anzeigenHallo zusammen,
und an @Andinelli und @itzharrie. also die Preise die man euch da genannt hat finde ich schon recht heftig.
Meiner Meinung nach ist so um 200 Euro eigentlich die Schallgrenze, großartig mehr sollte das wirklich nicht sein. Ich denke das die Inspektion bei 40.000 KM wohl so in dem Bereich um 350 € liegen dürfte.
Der einzige der uns da vielleicht etwas bessere Infos geben könnte, wäre @Stefan_CX3
da bei ihm doch schon über 60.000 KM auf der Uhr steht.
Sehe ich genauso wie @hellew
Fast 300 Euro beim G120 ist eindeutig zu viel - egal welches Öl. Ein guter Händler ist hier bei ca 200 Euro anzusiedeln, inkl MwSt. Ein sehr guter Händler bietet einem 170€.
Die 2 Inspektion kostet beim Diesel zwischen 350-400€ Inkl MwSt und gutem Öl. Beim Benziner sollten unter 300€ zur Zweiten drin sein. Sie enthält jedoch paar Wartungsarbeiten mehr.
Ansonsten pendeln sich die Inspektionen im Bereich der Zweitinspektion ein (insofern keine Verschleißteile dazukommen). Hab in paar Tagen meine 4 Insepktion, mal sehen was sie preislich kostet.
Gruß Stefan
Bisher halten Sie gut, km Stand 84000 nach 12 Monaten. Hab sie im Dauerbetrieb an.
Keine Aufälligkeiten, allgemein keine Warnmeldungen, auch das Kunstleder & Co im fast Neuwagenzustand. Keine Falten, Rillen, Abplatzungen was auch immer. Der Diesel ist nur minimal leicht lauter (Außenbereich), fährt dafür aber nun in den Topspeed-Begrenzer wie beim Benziner... Bei 202 km/h.
Macht euch also keine Sorgen, ich jedenfalls bin Top überzeugt von der Mazda Qualität. Hät ich selbst früher nie gedacht... Hält aber Hardcore Betrieb stand.
Gruß Stefan
@nowodka: Das wäre der Artikel bzgl. Toleranzen welchen ich meinte.
Moin Nowodka,
dein Fallbeispiel sollte in der Realität natürlich klappen - würd mich auch wundern wenn Garantieverlust Auftritt. Wie gesagt ich bin regelmäßig 2k drüber, alle von mir danach reklamierten Garantiefälle wurden anerkannt.
Die Info über 0km Toleranz bei Mazda habe ich von einem Bericht damals bei Autobild oder dergleichen (müsste ich jetzt aber suchen).
Wollte mich vor der 1. Inspektion darüber informieren, wie die Toleranzen der Händler sind. Hatte spontan über Sylvester für einen Trip mit mindestens 3500km Fahrstrecke gebucht, aber bereits 17000km zum Start gehabt. Deshalb wars natürlich von Interesse.
Ich weiß noch das Hersteller wie Citroën bis zu 3000km Überschritt gewähren, während andere mit 0 km Toleranz oder zum Teil 1000km angegeben waren.
Vielleicht Google ich mal bei Gelegenheit
Gruß Stefan