Beiträge von Stefan_CX3

    Ich bin zurück vom fMH.


    Die Heckklappe wird bearbeitet und neu lackiert. Laut meinem Händler wird die betitelte Folie keine Abhilfe schaffen. Das Problem sind die Clips, dadurch dringt Salz bzw. Wasser in den Hohlraum. Die Dichtigkeit ist nicht gegeben. Ein Indiz kann das Eindringen von Wasser im Kofferraumbereich sein (am Verschluss / Schloss durch die Öffnung @Schneemann du hattest das Problem in einem anderen Thread / prüft mal deine Heckklappe).


    Bei mir dringt ebenfalls Wasser durch das Heckschloss in die Kofferraumabdeckung. An der Kunststoffverkleidung sind Salzflecken zu sehen.


    Mein fMH wird die Heckklappe über die von Mazda empfohlenen Maßnahmen hinaus auch von Innen behandeln.


    Eine Behandlung ist dringend notwenig. Heute habe ich eine neue Blüte am Verriegelungsschalter entdeckt. Jesus... die Karre "rostet" ab.


    Das eine Hohlraumversiegelung die absolute Sicherheit bringt bezweifle ich. Hintergrund: mein damaliger Übergabehändler hatte den Wagen bereits Hohlraumversiegelt (Mazda Hohlraumversiegelung die man als Zubehör buchen kann). Scheinbar nicht ausreichend gut genug.


    Gruß
    Stefan

    Grüß dich Helmut,


    kein Problem, ist doch selbstverständlich. Ich bin in der Pflicht die CX3 Gemeinde zu informieren.


    Dazu ist das Forum auch da. Wenn mir etwas mit fortgeschrittener Laufleistung auffällt, muss ich euch warnen.


    In einem Jahr berichte ich dir dann, wie sich ein CX3 mit über 200 000 km im höheren Alter verhält... :)


    besten Gruß
    Stefan

    Grüß dich @Stephanius


    so schaut's aus, mein CX3 hat den Höhepunkt seines Lebens erreicht :thumbup: jetzt gehts bergab...


    Könnte theoretisch schon aufgrund von Verschleiß sein, er hat diese aber nicht deswegen getauscht.
    Der Tausch war technisch laut KFZ Meister bzgl. Zustand noch kein Muss. Er prognostizierte mir erst einen möglichen Tausch bei ca. 140 000 - 160 000km. (ich habe keine Ahnung wie lange ein üblicher Stoßdämpfer durchschnittlich so hält).


    Aus Garantiegründen war's ebenfalls nicht, da ich über 12 Monate Neuwagen-Anschlussgarantie verfüge.


    Er hat den Tausch im Zusammenhang mit Geräuschen an der Hinterachse begründet, mit den Worten "Fahren Sie nun mal... und es wird Ihnen gefallen". Tut es auch :) Das Problem ist, ich habe zuvor bewusst keinerlei Störgeräusche wahrgenommen, oder vielleicht bin ich an diesem Punkt auch nicht sensibel genug (oder die Anlage ist bessergesagt meist zu laut...)


    Wie dem auch sei, ich denke für den ein oder anderen könnte die Garantietauschaktion durchaus von Interesse sein. Hab nämlich zuletzt mal durch die Rubrik geschaut und allerlei Hinterachs Geräuschbeschwerden gelesen... da wollte ich euch die Info nicht vorenthalten.


    besten Gruß
    Stefan

    Hallo Forumsgemeinde,


    bei mir wurde ein Garantieaustausch an der Wickelfeder durchgeführt (Airbag bzw. Lenkung).


    Fehlermeldung im Steuergerät, Problem wurde lokalisiert und die Feder auf Garantie ersetzt.


    Beschreibung der Funktion einer Wickelfeder:


    "Die Wickelfeder soll eine einwandfreie bewegliche elektrische Verbindung zwischen dem starren Kabelbaum an der Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad und somit dem Gasgenerator herstellen. Die spiralförmig aufgewickelte Leiterfolie ist so in der Lage, den Lenkradumdrehungen in beiden Richtungen zu folgen, ohne durchzubrechen. Das Wickelband ist vieradrig und ermöglicht 2,5
    Umdrehungen nach rechts und nach links." Bild im Anhang.


    Ich hatte zuvor manchmal eine Art leichte (in gleichmäßigem Takt) stattfindende "Vibration" beim Lenkeinschlag. Diese ist nach Einbau verschwunden.


    Dies dient als Info an diejenigen, welche "Lenkgeräusche" beim Einlenken vermerken. Sprecht mal euren fMH darauf an, oder lasst das Steuergerät auslesen. Bei mir trat der Fehler Richtung 100 000 km Laufleistung das Erste Mal auf.


    Gruß Stefan

    Hallo Forumsgemeinde,


    kurze Info an euch, da hier einige über dumpfe Geräusche an Hinterachse/Fahrwerk oder allgemein unruhiges Fahrwerk (Wanken) diskutieren.


    Bei mir wurden heute bei KM Stand 99850 beide Stoßdämpfer Hinten auf Garantie gewechselt.


    Ich habe diese nicht selbst reklamiert. Sie waren auch nicht ölig oder dergleichen.
    Ein unruhiges Fahrwerk oder Geräusche an der Hinterachse konnte ich bisher niemals vernehmen. Zumindestens nichts was mich gestört hätte.


    Fazit nach dem Tausch:


    Ich muss sagen: der Wagen fährt nach Einbau richtig gut (hat er davor zwar auch schon). Aber der bekannte Popmeter besagt ein neues bzw. anderes Fahrgefühl wie bisher. Die Hinterachse fühlt sich straff(er) an, poltert nicht - ist gut abgestimmt. Der Federweg ist sehr angenehm. Ebenfalls vermerke ich nicht mehr dieses "extreme" Lastwanken bei Bodenwellen.. (ich glaube jeder kennt das Schwankgefühl). Kurzgesagt, ich bin etwas überrascht.


    Könnte also sein, das Mazda in Kürze/in Zukunft auf Garantie eine Austauschaktion plant.


    Gruß
    Stefan

    Bisher war ich zwar immer der Meinung meine A/C Einheit funktioniert halbwegs... dennoch habe ich es unabhängig von dem Thread heute beim fMh angesprochen. Meiner ist betroffen - A/C Einheit wird getauscht.


    Das Problem mit der A/C Einheit ist ja schon länger gefühlt bekannt. Zwischen 18 und 23 Grad reguliert er laut fMh und Messung nicht, die Temperatur bleibt annähernd gleich (heiß).


    Wenn mann ehrlich ist, kühlt die A/C Einheit erst korrekt bei maximalen Anschlag auf 15 Grad, davor ungenügend.


    Besonderes Indiz für eine defekte A/C sind beschlagene Scheiben, vorallem mit 3 Personen+ im Wagen. Eigentlich hat mich erst das bewegt das Thema beim Händler anzusprechen. Die neue A/C Einheit soll hier das Beschlagen der Scheiben verhindern.


    Schade das Mazda (wie nowodka schön schrieb), nur auf Zuruf austauschen lässt.


    Zum Thema Amateurbrett knarxt: Leider auch ein unschönes Phänomen beim CX3, welches sich mit vorangeschrittenem Alter (100 000 km) immer mehr bemerkbar macht. Zunächst fängt es bei -20 Grad an... man denkt sich... "ok Motor noch sehr kalt und Vibarationsstark". Irgendwann knarzt es bereits bei +5 Grad und mehr.


    Austausch beim Händler hat bei mir zumindestens nur kurzfristige Abhilfe gebracht. Das Amateurbrett wurde bei mir bereits zum 3 mal aus- und wieder eingebaut. Dieses (permanente) Dauerknarxen geht wirklich mehr als auf die Nerven. Niemand sagt etwas, wenn es mal knarzt, aber das hört sich an wie dauerhaftes Pfeifkonzert.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    zum Thema: hatte vor 2 Wochen bei -22Grad ebenfalls Probleme mit dem Kraftstofffilter. Habe mich zunächst gerade so in die Werkstatt gerettet, Filter war zu. Wurde gereinigt & erhitzt, dann fuhr die Karre.


    Am kommenden Tag bin ich dann auf einer AB liegen geblieben (Restsprit). Der CX3 sprang letztendlich an, und ich rette mich ein zweites mal mit 5km/h und Warnblinker zum Händler. Wieder gereinigt, nun läuft das Auto.


    Tanke zu 90% regulären Aral Fuel Save, hatte aber zum Zeitpunkt des Liegenbleibens einen OEM WinterDiesel im Tank.
    Hab im Anschluss Shell V-Power Diesel getankt, bzw. Aral Ultimate. Bei -22 Grad keine Probleme. Bei -19 Grad liefen ebenfalls regulärer Aral, Agip und Esso Winterdiesel einwandfrei.


    Zum Thema Kraftstofffilter nicht lieferbar: stimmt, hat mein Händler aufgrund vieler liegengebliebener CX3 Diesel auch nicht auf Lager, ist auch nicht bestellbar. Im Südraum von Deutschland sind alle ausverkauft. Der fMH konnte mir aber umgehend in 2 Tagen einen Filter aus Hamburg bestellen (hab ihn aber nicht eingebaut).


    Leihwagen war bei meinem fHM kein Problem (Mobilitätsgarantie). Alles in allem ärgerlich. Hatte wohl zum ungünstigen Zeitpunkt, den falschen Sprit getankt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Viktor,


    danke für die ausführliche Info - die TSB trifft es auf den Punkt.


    Mazda hat 10 Jahre Durchrostgarantie, ohne Kilometerbegrenzung. Im Zweifelsfall wird diese einem nicht viel helfen, manche Hersteller legen diese penibel nur auf Durchrostung aus. Aus der Vergangenheit heraus sind jedoch bei Mazda Tauschaktionen aufgrund von Rost im Bereich der Heckklappen durchaus bekannt.


    Aus meiner Sicht ist diese Maßnahme mehr als lächerlich.


    Ich hatte es schon damals, beim Kauf vor 1,5 Jahren geahnt... dabei pflege ich mein Wagen regelmäßig mit Zahnbürste... erst so konnte ich die Blüten erkennen.


    Ich bin relativ stark verärgert: das Auto ist knapp über 1 Jahr alt und fängt an hinten zu Rosten? Ich verstehe Rost, nach 6, 7 oder 8 Jahren. Aber sowas? Da hätte ich mir einen Dacia kaufen können, der hätte länger "überlebt". Ein beschämendes Ergebnis für den Wagen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Forumsgemeinde,


    aus aktuellem Anlass möchte ich euch vor aufkommenden Rost an der Heckklappe im Bereich der Rückfahrkamera bzw. des daneben liegenden Verriegelungstaster warnen.


    Leider habe ich aktuell keine Handy parat, Bilder vom betroffenen Bereich kann ich aber nachreichen.


    Der Rostbefall (kein Flugrost) ist im Bereich der Aussparung an der Rückfahrtkamera erkenntlich. Er zieht sich direkt an der Kante entlang. Ich konnte die 4 "Blüten" im Anfangsstadium beim neuerlichen Reinigen erkennen.


    Ich habe meinen Händler in Bezug auf den Rostbefall an der Heckklappe konfrontiert. Bevor ich die Situation beschreiben konnte, erwiderte er bereits "lassen Sie mich raten, Heckklappe an der Rückfahrtkamera". Mazda hätte bereits "Anweisungen" an die Händler verschickt, betroffene Stellen mit einer Schutzfolie nachzurüsten / zu folieren um Salzablagerung, sowie Rostbildung zu vermeiden.


    Prüft bitte besagte Stelle bei euren CX3's oder konfrontiert euren fMH. Mein nächster Termin zum Thema steht am Freitag an, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vorab: mein Wagen wird mind. 2 mal die Woche intensiv gereinigt.


    Gruß
    Stefan

    Servus,


    Ich kann deiner Beschreibung sehr gut folgen, ich glaube ich weiß zumindestens vom Geräusch exakt was zu meinst. (Fahre den D105 AWD, Schalter).


    Tritt im 6 Gang, bei ca 110-120 km/h auf (nur bei leichtem bis mäßigem Gas geben am Pedal). Eine Art ganz ganz leises "Zischen", welches aber wiederum schnell verschwindet wenn man stärker Gas gibt. (Hatte es vor 1 Jahr irgendwo hier mal beschrieben).


    Habe damals bei ca 15k beim Händler reklamiert, er konnte aber das leise Summen des "Hochfrequenz Zischens" bei der Probefahrt nicht feststellen (denke der Händler hört die Frequenz altersbedingt nicht mehr).


    Er befestigte irgend ein Unterbodenblech, was nicht wirklich Abhilfe schaffte. Ich hab's allgemein bei Mazda vermerkt. Mittlerweile bilde ich mir ein es nicht mehr zu hören, an manchen Tagen bilde ich mir ein etwas zu hören...


    ... um es kurz zu sagen: mein CX3 hat 100 000 km und Motor, Getriebe etc. laufen.


    Zeig den Mangel beim Händler aufjedenfall an. Ich hatte mal vermutet es hängt mit dem AWD Antrieb zusammen. Immerhin weißt du nun, du bist nicht alleine... und andere hören auch diese Geräusche :D


    Besten Gruß
    Stefan