Ich bin zurück vom fMH.
Die Heckklappe wird bearbeitet und neu lackiert. Laut meinem Händler wird die betitelte Folie keine Abhilfe schaffen. Das Problem sind die Clips, dadurch dringt Salz bzw. Wasser in den Hohlraum. Die Dichtigkeit ist nicht gegeben. Ein Indiz kann das Eindringen von Wasser im Kofferraumbereich sein (am Verschluss / Schloss durch die Öffnung @Schneemann du hattest das Problem in einem anderen Thread / prüft mal deine Heckklappe).
Bei mir dringt ebenfalls Wasser durch das Heckschloss in die Kofferraumabdeckung. An der Kunststoffverkleidung sind Salzflecken zu sehen.
Mein fMH wird die Heckklappe über die von Mazda empfohlenen Maßnahmen hinaus auch von Innen behandeln.
Eine Behandlung ist dringend notwenig. Heute habe ich eine neue Blüte am Verriegelungsschalter entdeckt. Jesus... die Karre "rostet" ab.
Das eine Hohlraumversiegelung die absolute Sicherheit bringt bezweifle ich. Hintergrund: mein damaliger Übergabehändler hatte den Wagen bereits Hohlraumversiegelt (Mazda Hohlraumversiegelung die man als Zubehör buchen kann). Scheinbar nicht ausreichend gut genug.
Gruß
Stefan