Das mag sein, dass du auf den Tisch haust, aber wie das Wort schon sagt: Durchrostgarantie mit Auslegung auf Durchrost. Bis das Blech wirklich durchrostet können unter Umständen ein paar Jahre vergehen.
Mazda behandelt leichten Rostansatz mittels 3 Jahre Lackgarantie, bzw. Nacharbeiten + (Teil)Lackierung der Betroffenen Stellen.
Demnach können im 4. Wagenjahr "Schönheitsop's" nur über die Kulanz von Mazda geregelt werden. Ich sag mal... stell dir vor, der CX3 fängt an im 4. Jahr an mehreren Stellen an leicht zu gammeln, z.B. bei den clipsen am Kunststoff, Hecklappe oder an den Türen... dann stehst du als Kunde unter Umständen alleine dar. Dann wünsch ich viel Spaß mir A. dem rostigen Wagen, B. mit dem Stress der Nacharbeit, C. den Kosten.
Ich meine versteht mich nicht falsch, ich liebe den CX3... aber die Performance von Mazda, vorallem in Bezug auf im Forum bereits angedeutete Rostschwachstellen, ist eine Zumutung an die Kunden...
Ich kann nicht mehr tun, als im wahrsten Sinne des Wortes den Wagen mit Zahnbürste regelmäßig (2 mal die Woche) zu reinigen. Ich hab hier 300€ Premium Pflegemittel...
Sollte sich der Rost im Verlaufe der nächsten 1-2 Jahre an meinem Wagen verstärken, war dies der letzte Mazda in meinem Leben... mein Vertrauen als Kunde wäre dahin.
Dann werde ich mir nach dem Familienzuwachs nicht den CX5 holen, sondern einen schönen Jaguar F-Pace oder dergleichen. So einfach ist die Geschichte, denn ich Wette mit euch: der Wagen wird nicht nach 30000, 50000km oder 100000km bei dieser intensiven Pflege rosten.
P.S. Sorry für die dicke Luft, ich bin als Kunde nur sehr verärgert...
P.P.S. Mich hat weder der Korrosionsservice, noch die Hohlraumversiegrlung davor bewahrt.
Gruß Stefan