Beiträge von Stefan_CX3

    Hallo CX3 Freunde,


    neuerdings bei KM Stand 113000 km hatte ich einen Ausfall des Technik Pakets zu beklagen.


    Sämtliche Kontrollleuchten rechtsseitig des Drehzahlmessers leuchteten auf + 8 Fehlermeldungen im MZD System.
    Somit waren alle Funktionen des Technikpaketes betroffen, sowie diverse Traktionskontrollen.


    Nach kurzem Abstellen des Wagens am Rasthof verschwand das Problem - kam letztendlich aber noch einmal 3 Tage später auf.


    Bisher ist mir noch nicht ersichtlich woran es gelegen ist. Werde mich beim nächsten Service mal beim fMH erkundigen.


    Grundlegend, jemand eine Idee der Ursache? Hoffentlich nichts am Steuergerät...


    Gruß
    Stefan

    Grüß dich Tom,


    gerne, der CX3 hält sich also im fortgeschrittenen Alter sehr gut. Da kann ich jeden beruhigen.


    Letztendlich werden diverse Probleme bei jedem Hersteller auftreten. Man muss nur persönlich für sich selbst entscheiden, welche Thematiken akzeptabel sind, welche nicht und daraus Schlüsse für die Zukunft ziehen.


    Stoßdämpfer wurden vorsorglich innerhalb der Garantiefrist getauscht. Lt. fMH hätten meine bis ca. 150 000 km gehalten. Die neuen sind etwas "straffer". Das Auto wankt weniger, als gefühlt bei Neuwagenstatus. Jedoch habe ich ein "quietschen" vermerkt, und die Dämpfer wieder reklamiert. Nun passt's.


    @Rotex209


    Merci! ich wollte eigentlich bei 100 tkm einen ausführlichen Dauertestbericht hier posten, mit ein paar Impressionen der Erlebnisse mit dem CX3. Mal sehen, wenn die Zeit sich findet werde ich das tun. Ich wünsche dir, dass dein CX3 weiterhin so im guten Zustand verbleibt. Das wird schon.


    Und... andere Mütter haben auch schöne Töchter, da hast du recht. Es gibt durchaus interessante Fahrzeuge auf dem Markt. Ich habe am Wochenende mal den Jaguar F-Pace probegefahren, nettes SUV nach meinem Geschmack. Doch letztendlich hat der CX3 doch etwas ganz besonderes... das hält einen am Wagen (mal davon abgesehen das der Vergleich der Beiden Autos nicht fair wäre, Äpfel und Birne etc.) Solange bei mir kein Nachwuchs kommt, verbleibe ich Glücklich beim CX3. Wie gesagt, ein Top Wagen. Die Preis/Leistung stimmt bei Mazda!


    beste Grüße
    Stefan

    @Stefan_CX3


    Sonstige Auffälligkeiten in den ersten 100 tkm gehabt?

    Servus Tom,


    nicht sonderlich viel - die 100 tkm hat er gut & solide überstanden. Alle Reklamationen im Überblick:


    - Tausch USB Controller (Defekt USB Schnittstellen)
    - Tausch Wickelfeder (Defekt Knacken beim Lenken)
    - Tausch Stoßdämpfer Hinten (vorsorglich)
    - Tausch A/C Einheit
    - Tausch Klimakompressor / Verdampfer
    - Tausch Ablassschraube Kraftstofffilterdichtung
    - Rost Heckklappe (von Mazda behoben)
    - Diesel-Kraftstofffilter (1 mal Liegen geblieben, 1 mal in Werkstatt mit 10 kmh gerettet)
    - Knacken am Amaturbrett ( 2 x reklamiert, mit dem Alter zunehmend)


    Bin soweit sehr zufrieden. Die Zeit war mit dem Wagen bisher sehr interessant. Die längste Tour ging über 6000km "am Stück". Das mittlere Gelände hat er gut passiert, im schweren Gelände ist dann natürlich Schluß.


    Für mich persönlich enttäuschend war lediglich der aufkommende Rost an der Heckklappe - hier konnte mich die intensive Pflege (2 x die Woche) und die Rostvorsorge (Hohlraumversiegelung) von Mazda nicht davor bewahren. Als Tipp wie @Rotex209 bereits erwähnte: Kamera abbauen lassen, der Rost ist u.a. im nicht sichtbaren Bereich.


    Viele hier verlassen sich darauf, dass bei ihnen im sichtbaren Bereich scheinbar "nichts zu sehen" ist. Ich hoffe natürlich das bleibt auch im unsichtbaren Bereich auch so.


    Ich schiele eigentlich mittelfristig auf den neuen CX5, werde mir aber aufgrund letzterer Thematik überlegen ob ich bei Mazda verbleiben werde. Ich muss mir die nächsten 50000 km das einfach mal weiter ansehen. Im Alpenvorland wird viel Salz gestreut, hier zeigen sich die Schwachstellen besonders stark.


    Ansonsten soweit ein Top Wagen!


    Gruß
    Stefan

    Finde das auch etwas unverschämt vom Händler - kurz gesagt das geht garnicht.


    Mir hat mein Händler sofort kostenlos einen neuen Mazda nach Wahl angeboten, als ich 2 mal Probleme wegen des Dieselkraftstoffilters hatte und liegen geblieben bin.


    Selbst für eine Wartezeit von unter 2 Stunden bekomme ich einen gestellt, ohne Gebühr zu zahlen.


    Wie die anderen bereits erläuterten gehört das zum guten Ton, zum guten Händler und letztendlich zum guten Service. Forder das ein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    Ich komme gerade vom Händler, Heckklappe schaut wieder Tip Top aus.


    Wurde lackiert, Folie ist dran. Alles sauber. Die Heckklappe wurde im Hohlraum ebenfalls behandelt. Mein fMH hat die Heckklappe auch innen soweit wie möglich foliert und gegen Korossion versiegelt. Die Kamera- und Verriegelungsöffnung wurde mit einem Mittel behandelt, das chemisch reagiert und somit einen möglichen Mini-Spalt abdichtet.


    Ebenfalls wurden diesen komischen, runden schwarzen Stöpsel links und rechts behandelt. Laut Mazda Analyse kam das Salz/Wasser vermutlich durch diese Öffnung und hat sich entsprechend gravitationsbedingt unten abgesetzt - was zur Rostbildung an der Metalfläche bei Kamera und Verriegelungstasters führte.


    Nun bin ich erstmal froh in den CX3 einsteigen zu können. Nach einer Woche Mazda 2 Ersatzwagen (Bj 2009) fühlt sich der CX3 an wie ein Porsche Panamera. Endlich hab ich ihn wieder :-))))


    Mein fMH hat alles aufgeboten was die drauf haben. Er muss es wissen, schließlich restauriert er für das Mazda Frey Oldtimer Museum. Schauen wir mal, mehr als 2 mal waschen und mit Zahnbürste Putzen kann ich auch nicht, sonst hätte ich das Problem nie erkannt.


    Hauptsache der CX3 ist wieder bei mir!


    Gruß Stefan

    Grüß dich nowodka,


    meine Radläufe sind auch rostfrei - sowie die Türen. Ich putze sogar die Radkästen (den Kunststoff) innen komplett. Das passt.


    Wenn es die 15 Monate und 100 000 km wären, nur (leider) sind hier auch Leute mit KM Stand 13550 und EZ 06/2016 betroffen. Hier gibt's kein wenn und aber mehr...


    Übrigens: wird das Facelift 2017 ab Werk mit Folie verkauft, Änderung am Blech, Lack, besondere Korrosionsmaßnahmen etc. wird es nicht geben.


    Ich habe auch grundlegend keine Lust auf Mazda Bashing oder dergleichen... wie gesagt, der CX3 ist ein top Wagen. Nur sowas darf nicht sein. Soweit so gut... ich lass das Thema nun sein. Hoffentlich ergeht es euch besser wie manch Betroffenen. Good Luck.


    VG Stefan

    Das mag sein, dass du auf den Tisch haust, aber wie das Wort schon sagt: Durchrostgarantie mit Auslegung auf Durchrost. Bis das Blech wirklich durchrostet können unter Umständen ein paar Jahre vergehen.


    Mazda behandelt leichten Rostansatz mittels 3 Jahre Lackgarantie, bzw. Nacharbeiten + (Teil)Lackierung der Betroffenen Stellen.


    Demnach können im 4. Wagenjahr "Schönheitsop's" nur über die Kulanz von Mazda geregelt werden. Ich sag mal... stell dir vor, der CX3 fängt an im 4. Jahr an mehreren Stellen an leicht zu gammeln, z.B. bei den clipsen am Kunststoff, Hecklappe oder an den Türen... dann stehst du als Kunde unter Umständen alleine dar. Dann wünsch ich viel Spaß mir A. dem rostigen Wagen, B. mit dem Stress der Nacharbeit, C. den Kosten.


    Ich meine versteht mich nicht falsch, ich liebe den CX3... aber die Performance von Mazda, vorallem in Bezug auf im Forum bereits angedeutete Rostschwachstellen, ist eine Zumutung an die Kunden...


    Ich kann nicht mehr tun, als im wahrsten Sinne des Wortes den Wagen mit Zahnbürste regelmäßig (2 mal die Woche) zu reinigen. Ich hab hier 300€ Premium Pflegemittel...


    Sollte sich der Rost im Verlaufe der nächsten 1-2 Jahre an meinem Wagen verstärken, war dies der letzte Mazda in meinem Leben... mein Vertrauen als Kunde wäre dahin.


    Dann werde ich mir nach dem Familienzuwachs nicht den CX5 holen, sondern einen schönen Jaguar F-Pace oder dergleichen. So einfach ist die Geschichte, denn ich Wette mit euch: der Wagen wird nicht nach 30000, 50000km oder 100000km bei dieser intensiven Pflege rosten.


    P.S. Sorry für die dicke Luft, ich bin als Kunde nur sehr verärgert... :)


    P.P.S. Mich hat weder der Korrosionsservice, noch die Hohlraumversiegrlung davor bewahrt.


    Gruß Stefan

    Diese Stelle wird in Zukunft noch sehr kritisch werden.


    Mein Händler hat bei Neuauslieferung die Kanten mit Wachs nachbehandelt, um Rostbildung zu verhindern. Innen ist (oder besser soll) er Hohlraumversiegelt sein. Hat mir bei der Rückfahrtkamera nicht viel geholfen...


    Ich reinige die Kanten auch regelmäßig. Konnte bereits an besagten Stellen diversen Flugrost feststellen, nachdem ich den Wagen einmal 2 Wochen nicht Waschen konnte. Es ist einfach konstruktionsbedingt zu viel Salzablagerung.


    Man darf in Zukunft gespannt sein, speziell auch im Bereich unter den Kunststoffradläufen. Sollten diese Herstellerbedingt schlecht versiegelt sein, ist Rost in Zukunft egal wie gründlich man reinigt unter dem Kunststoff vorprognostiziert (an den Stellen der Clips).


    Gruß
    Stefan