Beiträge von Stefan_CX3

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen (hilfreichen) Antworten.


    Ich werde wahrscheinlich die Option Lack- und Unterbodenversiegelung für den Anfang wählen.
    Der hohe Streusalzeinsatz in und um die Alpenregion ist mir zu riskant. Der CX3 soll einen Topzustand behalten.


    Wahrscheinlich würde ich anders entscheiden, insofern ich in NRW, Niedersachen & co ansässig wäre.
    Der Rostfaktor wird mit Sicherheit ortabhängig nach oben oder unten beeinflusst.


    Die MPS6 Fahrer aus dem Unterallgäu/meinem Bekanntenkreis haben zum Teil auch schon nach 4 Jahren Gebrauch von der Durchrostungsgarantie (Heckklappen..) von Mazda gemacht.
    Wobei diejenigen welche Ihren 6erMPS im Winter in der Garage abstellen, logischerweise keinerlei Rostprobleme aufweisen.


    Vielleicht schrecken mich auch die zum Teil schlimmen Aufnahmen aus dem Mazda-info forum ab.. oder Meldungen, dass bei Leuten ein Mazda3 Bj 2013 anfängt zu blühen.


    Ich denke alles in Allem, ist eine halbwegs regelmäßige Pflege das A und O.
    Unter gewissen Umständen kann ein 300-600 Euro Vorbeugeinvestment aber nicht verkehrt sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo CX3 Gemeinde,


    vorab: ich möchte keine allzu große Grundsatzdiskussion mit dem Thema Madza/Rost erzeugen. Faktisch gab es gewisse Probleme. Ob dies bei anderen Herstellern mehr oder weniger ist, soll erstmal nicht von Relevanz sein.


    Mich würde dennoch interessieren was ihr für Erfahrungswerte zum Thema Unterboden- und Hohlraumschutz empfehlen/vorweisen könnt.


    Hintergrund ist der, dass ich mich aufgrund meiner Wohnlage im Alpenvorland und der höheren Salzstreuung etwas Sorgen bezüglich eines möglichen "Ab-Gammelns" mache. Vereinzelt setzen CX5 hier und da schon nach 1,5 Jahren Rost an, wobei Meist eher Flugrost der Fall ist... (wobei die Pflegearten der CX5 Eigentümer unter umständen zweifelhaft seien können)


    Mir sind dazu die gängigsten Vorbeugearten bekannt:


    1. Variante: ein 08/15 Spray welches aushärtet und rissig werden kann... (solala)
    2. Variante: Harze und Wachse; saubere Sache aber sollte regelmäßig
    kontrolliert werden denn im Sommer kann man unter dem Auto schon mal ein
    paar Tropfen finden die sich gelöst haben
    3. Variante: Elaskon,
    auf Bitumbasis, elastisch und sehr beständig gegen Salz, Steinschläge, Waschstraßen usw.
    Lebenserwartung 5-7Jahre


    Zu meinen Fragen:


    - Hat jemand in irgendeiner Weise positive Erfahrungen mit Elaskon bei Anwendung auf Mazda Fahrzeuge?
    - Lohnt sich ein Investment von ca 350-400 Euro?
    - Wer überlegt grundsätzlich ebenso den CX3 zu versiegeln? Oder bin ich der einzigste...


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Rickshwn,


    mit welchem Betrag (in Euro) ist bei dir das Kuroi Sportspacket als Extra verbucht?


    Ich habe persönlich zu meinem Mondsteinweißen eine Anfrage auf das "black" Kuroi Sports Packet bei meinem Mazda Händler (inkl. Montage) gerade am Laufen. Wobei ich die Montage grundsätzlich auch selber übernehmen könnte...


    Letztendlich ist's geschmacksache, mir gefällt dieses beispielsweise nur bei heller Außenfarbe in Verbindung als black Variante, mit Orginal Sportsline Felgen, ohne Tieferlegung etc.


    So soll er werden:


    CX3_August2.jpg

    Hallo Oldschool/Hallo Leo,


    erstmal vielen Dank fürs Willkommen heißen im CX3 Forum! Schön hier zu sein, auch wenn's no a wenig Leut aus Bayern hier sind ... :)

    Wir zählen schon bis zur Ankunft die Tage im Kalender :) Ich hatte beim CX3 wegen der Wartezeit noch Glück.
    Haben erst gegen Ende Juli geordert. Der Wagen war/ist aber per Zufall bereits in der Produktion.
    Mit Preisnachlass von 3570 Euro zum Listenpreis, Mittelarmlehne, und zwei Monaten Mazda Leihfahrzeug (jetztiger Wagen wirtschl. Motorschaden) wars am Ende ein gutes Angebot. 1in1 wie er nach unserem Wunsch werden sollte.
    Daher laut Händler Liefertermin Anfang Oktober. Sonst hätten wir sicherlich noch bis gegen 2016 warten müssen...


    Beim GLA hast du mich etwas falsch verstanden Oldschool.
    Ich meinte die amg line, also nur das optische Packet. Gegen einen AMG hätte ich natürlich nichts. Aber als primäres Alltagsauto recht schwierig, dazu ist der CX3 wie bei wohl manch anderem in erster Linie gedacht.


    Viele Grüße
    Stefan

    Ich war mir meiner Freundin im Frühjahr davor einen Mercedes GLA AMG Line ins Haus zu holen.
    Der Kaufvertrag lag nach Probefahrt bereits da. Optische nettes Auto, aber in der Seele wenig dahiner (wie ich im Nachhinein gemerkt habe)


    Denn... dann erblickten wir den CX3... der uns sowas von Überzeugte!
    Probegefahren sind wir den CX3 D105 FWD Handschalter in der Exklusivline. Nach 5-10 Minuten war die Entscheidung gefestigt.


    Wir wollten garnicht aussteigen. Der Kaufvertrag war dann nur noch Formalsache.


    Skeptisch war ich beim 105 PS Skyactiv Diesel, aber der Händler drückte mir die Schlüssel mit einem "fahr einfach mal.. ;-)" in die Hand und los gings. Die 270Nm bzw. 105 Pferde fühlten sich für mich etwas überraschend sehr sprizig an, der Verbrauch ist sagenhaft. Da ich überdurschnittlich viel unterwegs bin, konnte es nur ein Diesel werden. Hätte aber kein Problem gehabt, mit einer 150 PS Variante.


    Auf Mazda gekommen bin ich durch den Bekanntenkreis zum einen (die 6erMPS Fahrer...), durch positive Entwicklung/Auffälligkeit der Marke in Medien, schlussendlich aber aufgrund persönlicher Eindrücke - da unser Firmenfuhrpark aus 80% neuer Mazda 6/CX5 besteht.


    Ich kann es schon kaum erwarten... bis Oktober! Mazda hat uns überzeugt, das Kuroi Sports packet in "black" wäre aber noch was feines...


    Viele Grüße
    Stefan