Beiträge von Stefan_CX3

    Servus,


    dieses "Kompassphänomen" ist bei mir auch ebenfalls schon (mehrfach) vorgekommen. Das Navi lädt dann in einer Warteschlage bis ins Unendliche. Oder der Kompass erscheint mit der Fehlermeldung man hätte kein Navi und sollte es doch dazubuchen.


    Kommt auch sporadisch mal mitten im Fahren vor, verschwindet aber dann irgendwann nach einem Neustart des Wagens (meist) wie du es korrekt beschreibst.


    Woran das liegt, keine Ahnung. Aber es ist nervig... (mir letztens mal wieder in Wien passiert).


    Gruß Stefan

    Ich habe heute meinen ersten normalen Ölwechsel durchführen lassen, knapp 100€ Ölkosten. Insgesamt am Ende 137€.


    Das ist leider der Preis für das teure Öl beim Händler.


    Aufgeregt hat mich lediglich das leidige Thema mit dem Werkzeugschlüssel. Dieser hat weiterhin geleuchtet, da mein Händler diesen nur nach einer Inspektion zurücksetzen will (trotz Status Ölqualität 100%). Gefahr bei Gewährleistungen bzw. Haftung für ihn als Inhaber im Ernstfall etc.


    Der Inspektionsstand überwiegt leider und somit bleibt der Werkzeugschlüssel leuchten. Ist natürlich sehr ungünstig, da ich durch das Dauerleuchten nicht merke, sollte sich die Ölqualität mal früher als sonst auf 0% begeben.


    Mir war zunächst nicht bekannt, dass das Inspektionsintervall im MZD durch einen Klick separat manuell rückstellbar ist. Und da mein Händler meinte der Werkzeugschlüssel würde bis zur nächsten Inspektion leuchten bleiben, brach eine etwas hitzige Diskussion aus. Hab's jetzt selbständig zurückgestellt.


    Gruß
    Stefan

    Moin,


    Die Felgen sind uneingeschränkt - ohne Schneeketten, wie Robert schrieb - wintertauglich, trotzdem gab es bei unserem fMH vereinzelte Fälle, wo sich an den Sportsline-Felgen an den Speichen der Klarlack löste. Mazda reagierte sehr kulant und ersetzte die Felgen umgehend. Also, Bangemachen gilt nicht...


    Oldschool :0005:

    Servus,


    da kann ich @Oldschool bestätigen.


    Der Klarlack kann sich lösen bzw. löst sich bei mir bereits an einigen Stellen ab.


    Felgen wurden stets (1-2 mal die Woche) "mit Zahnbürste" gepflegt bzw. u.a. auch versiegelt. Sind ca. 50000 km im Winter gelaufen.


    Ansonsten sind die Felgen in Anbetracht der allgemeinen Laufleistung einwandfrei (50 k Winter + 64k Sommer).


    @assedo: hoffe konnte dir einen kleinen Einblick in die Standfestigkeit geben. Bei Wunsch auch gerne mit Bebilderung.


    Gruß Stefan

    Kurz gesagt...


    das Alte Klimabedienteil war eine pure Zumutung
    das Neue Klimabedienteil bläst das Alte weg vom Fenster


    Nach einigen Monaten Nutzung... ist das Neue nicht perfekt, aber tausend mal funktionaler & besser!


    Gruß
    Stefan

    @JUH65 da schließe ich mich @ferero 100% an. Ausschlaggebend ist der Ölstand!
    - ist er knapp bei X -> unbedingt wechseln
    - irgendwo leicht über MAX -> geht noch

    Ich zögere nun das Intervall auf 24000 km aktuell.


    Bei mir steht der Ölstand genau auf MAX. Meilenweit vom X entfernt. Ölverdünnung bisher fehl am Platz (113000km).


    Der CX3 Diesel - vornehmend als Langstreckenfahrzeug - kann (bei gutem Öl) weit mehr als die vorgeschriebenen 20k Intervalle.


    Ich habe es schon bereits gesagt, lt. meiner Meinung ist das 20k Intervall viel zu gering bemessen. 20k wird aber wohl für die Mehrzahl hier völlig ausreichend sein, da Jahreslaufleistung unter 20k.


    Der CX3 Diesel beweist nicht nur im Alltag, sondern aufjedenfall auch als Dienstfahrzeug sehr gute Eigenschaften.


    Gruß
    Stefan

    Grundlegend fährt Mazda die "0 km drüber Toleranz" - diese sollte man möglichst einhalten.


    In der Realität... wird Mazda im Ernstfall nichts bezüglich leichter KM Überschreitung sagen. Das ist zumindestens meine Erfahrung aus 4 Inspektionen.


    Ich habe einige Sachen auf Garantie am CX3 machen lassen, und war bis zu jeweils 3000 km über Inspektionsintervall.


    Erst dann wurde ich vorsichtig darauf hingewiesen, dennoch wurden im Anschluss Garantieaktionen ohne Probleme durchgeführt.


    Letztendlich wird Mazda im Speziellen bei Gewährleistung von Motor, Getriebe und Antriebsteilen ganz genau auf die Inspektionsintervalle achten.


    Möchte hier aber keinen annimieren, die Intervalle zu missachten. Achtet lieber drauf. Jeder muss es für sich selber Wissen. Deshalb Angaben ohne Gewähr.


    By the way, die Garantieverlängerung wurde mir bis 103000 km angeboten, lt. Mazda ist diese nur bis 100000km möglich.


    Ein guter Draht zum Händler ist in gewissen Sachen auch das A und O bei so manchen Gesichtspunkten.


    Gruß
    Stefan

    113.400 km - (10/2015) - 22.04.2017 - Stefan_CX3
    72.000 km - (08/2015) - 10.04.2017 - Ma3da
    35.555 km - (08/2015) - 05.04.2017 - fladi
    33.333 km - (09/2015) - 17.03.2017 - Robert
    32.225 km - (07/2015) - 03.04.2017 - Gilgamesch
    30.333 km - (08/2015) - 01.04.2017 - sniederer
    30.000 km - (02/2016) - 22.04.2017 - M@zda
    30.000 km - (01/2016) - 01.03.2017 - Schneemann
    25.836 km - (01/2016) - 17.01.2017 - Fazzo
    25.556 km - (10/2015) - 12.10.2016 - StephanOe
    25.015 km - (12/2015) - 17.01.2016 - tours-de-franz
    24.000 km - (06/2015) - 07.04.2017 - Leo
    23.744 km - (06/2015) - 01.12.2016 - kls3005
    22.444 Km - (03/2016) - 19.03.2017 - Maverick
    22.222 km - (07/2015) - 30.06.2016 - Bigstar2005
    20.150 km - (12/2015) - 08.11.2016 - swoosh87
    17.777 km - (05/2016) - 14.04.2017 - Manu
    16.730 km - (04/2016) - 19.02.2017 - JUH65
    16.200 km - (09/2015) - 31.08.2016 - Magiccolor
    16.016 km - (06/2016) - 11.04.2017 - epoche5store
    15.897 km - (12/2015) - 13.04.2017 - Roberto
    15.157 km - (02/2016) - 03.04.2017 - Zehnsteine
    15.150 km - (07/2016) - 20.02.2016 - Markus1970
    13.741 km - (06/2016) - 17.04.2017 - r1pp3
    13.370 km - (05/2016) - 18.12.2016 - Chris33B
    12.750 km - (05/2016) - 14.04.2017 - aufbruch1963
    12.500 km - (07/2015) - 13.04.2017 - nowodka
    12.065 km - (11/2015) - 20.03.2017 - Lou
    11.992 km - (10/2015) - 18.04.2017 - Dino
    11.942 km - (10/2015) - 25.09.2016 - dora1278
    11.877 km - (09/2015) - 17.04.2016 - Hatze11
    11.798 km - (11/2015) - 30.07.2016 - haendiemaen
    11.659 km - (07/2016) - 11.02.2017 - Soundlink
    11.082 km - (08/2016) - 11.04.2017 - Fuchsi
    10.600 km - (10/2015) - 06.12.2016 - mr.rockabilly
    10.114 km - (06/2015) - 21.05.2016 - Daniel_de
    10.100 Km - (12/2015) - 10.04.2017 - mattu
    10.000 km - (09/2015) - 08.02.2017 - svenmum1
    09.800 km - (08/2015) - 15.03.2017 - biglo19
    09.244 km - (04/2016) - 21.03.2017 - crazysie83
    08.913 km - (05/2016) - 10.04.2017 - Vienna
    08.888 km - (07/2016) - 05.04.2017 - EagleBar
    08.030 km - (05/2016) - 12.12.2016 - Zorro
    07.956 km - (11/2015) - 14.01.2017 - poweron
    07.004 km - (06/2016) - 25.03.2017 - JeePee
    06.885 km - (12/2015) - 02.08.2016 - Smolli
    05.300 km - (09/2015) - 01.11.2015 - Desertfox
    04.900 km - (08/2016) - 22.02.2017 - Lobo53
    04.850 km - (07/2016) - 21.09.2016 - Zmuisje
    04.680 km - (10/2015) - 24.01.2016 - Malle61
    04.500 km - (07/2016) - 06.01.2017 - Excalibur
    04.000 km - (05/2016) - 27.05.2016 - Kuni
    03.517 km - (11/2016) - 15.04.2017 - marci9603
    03.208 km - (11/2015) - 28.03.2016 - Scuba
    02.434 km - (11/2016) - 10.04.2017 - Wenco
    02.278 km - (02/2017) - 13.04.2017 - Destiny
    02.100 km - (02/2016) - 23.04.2016 - zecke09
    01.890 km - (09/2016) - 08.01.2017 - floge46
    00.743 km - (12/2015) - 30.12.2015 - Roberto
    00.458 km - (01/2017) - 31.01.2017 - Mobydick
    00.352 km - (01/2017) - 14.01.2017 - Zorkel
    00.270 km - (06/2016) - 29.06.2016 - kuba23
    00.205 km - (01/2017) - 18.01.2017 - depummle
    00.185 km - (06/2017) - 11.04.2017 - Maruk

    Danke für eure zahlreichen Meinungen.


    @sth hats gut beschrieben.


    Bei mir trat das Phänomen bisher jedoch nur auf der Autobahn (2x) auf.


    Auf unbefestigten Straßen im mittleren Gelände bisher nie zuvor. Letztendlich wird es von außen betrachtet schwer festzustellen sein, an was es genau liegt. Das wird nur der fMH konkret begutachten können.


    Servicetätigkeiten wurden bei mir zuletzt nicht durchgeführt, die letzten vor 60000 km (Tausch Kondensator Klima) und vor ca. 25000 km (Austausch Klimabedienteil).


    Solange der Fehler nur sporadisch auftaucht und wieder verschwindet, kann ich damit leben. Wichtig war mir zu wissen, ob ich alleine mit dem Problem darstehe, oder ob es Gleichgesinnte mit dieser Erfahrung gibt.



    @Maverick


    Ja, danke für den Hinweis... :D


    Vielleicht ist das Interesse ihn dann zu klauen geringer.... (insofern die Verbrecher hier mitlesen)


    Gruß
    Stefan

    Hallo @Schorsch


    Ärgerlich so ein Steinschlag.


    Ist mir vor einem Jahr in Frankreich auch beim CX3 passiert - sah ähnlich aus wie in deiner Bebilderung.


    Im Weiteren Verlauf der Heimfahrt nach Deutschland ist die Scheibe dann diagonal gerissen.


    Die CX3 Scheibe ist meiner Meinung nach relativ weich. Subjektiv ist meine Ersatzscheibe wesentlich robuster, hat bereits mehrere Steinschläge (auch größere) ohne Beschädigung überlebt.


    Die "Originalscheibe" bei Auslieferung ist gefühlt beim ersten kleinen Stein gerissen. Aber gut, sind viele Faktoren die zur Beschädigung führen oder eben nicht... subjektiver Eindruck eben.


    Grundlegend bieten die meisten Carglass Stationen keine Kalibriermöglichkeiten an. Meiner Meinung nach wirklich peinlich für diese Kette in der heutigen Zeit der Verwendung von Assistenzsystemen.


    Meine Scheibe war damals innerhalb weniger Tage da. Ich hoffe bei dir dauert es nicht zu lange.


    Gruß
    Stefan