Beiträge von Stefan_CX3

    Konnte dies bisher bei 17000 km an meinem Diesel noch nicht feststellen - habe aber einen sehr hohen Langstreckenanteil. Obs davon abhängt bezweifel ich aber mal.


    Mal davon abgesehen finde ich es aber schon merkwürdig, dass er bereits nach 10k einen Ölwechsel provoziert. Ist deinem Händler bekannt was für Öl Werkseitig dort eingeschenkt wurde? Klingt eher nach verschlissenem billig Öl...


    Grundlegend spricht nichts gegen dein verlinktes Liqui Moily 5W-30 Öl. Es erfüllt sämtliche aktuellen Freigaben der Hersteller. Ein gutes 5W-30 ist bei einem Diesel nie verkehrt, ob nun Liqui oder z.b ein Castrol Edge 5W-30 (was viele Priemiumwerkstätten von Haus aus Nutzen).


    Gruß
    Stefan

    das hängt defintiv mit einem verdreckten Sensor zusammen bzw. wie @svenmum1 es schrieb konkret am mögl. Beschlagenen des Sensors.


    Ich konnte ähnliches bei Nieselwetter beobachten. Hatte hierzu ebenso eine Fehlermeldung im MZD Connect.


    Ich hatte damals auch gleich auf die Assistenten Box ein Auge geworfen und diese von Außen gereinigt bzw. das Gebläse hochgefahren. Promt verschwand die Meldung im MZD Connect und ist seitdem auch nicht wieder eingetreten.


    Möglicherweise ist dies eine kleine Macke an unseren CX3ern, schließlich findet man bei jedem Autotypen nach einer gewissen Zeit etwas. Viel wahrscheinlicher handelt es sich aber um oben besagten Einzelfall. Insofern du dies also nicht ständig als Problem hast, würde ich mir da keine großartigen Sorgen machen.


    Gruß
    Stefan

    Zum Vergleich bzgl. eines möglichen Verbrauches eines D-105 AWD, Schalter:


    Bin gestern mal nicht wie sonst mit ca 6.3 Liter im Durchschnitt (aller Fahrten) gefahren, sondern sehr gemütlich nach STVO, mit Motorbremskraft, usw. ohne Autobahnanteil.


    Nur Landstraße & Stadtverkehr, 40 Minuten lang das Ganze Nonstop:


    4.4 Liter.


    Es ist wohl möglich mit dem D-105 Sparsam zu fahren (wenn man will). Abhängig ist er stark vom Autobahnanteil. Mehr oder minder pendelt sich so der allg. Verbrauch zw. 5.3-6.x (je nach CX3 D105 Variante ein).


    Wenn man gewillt ist, kann man ihn aufjedenfall bei 5.0-5.5 Liter bewegen. (auch hier je nach CX3 D105 Variante).

    Die Sticks sind soweit Noname, bzw. von Hama. Vielleicht hatte der Erste eine Macke (Gebrauchtstick) und folglich den USB Controller beschädigt... aber wie beschrieben, ein Neuware-Stick (der Hama v. Expert) funktionierte im Anschluss wieder wochenlang einwanfrei in beiden Slots... bis das Problem des Nichterkennens beim Abspielen wieder vereinzelt aufkam und schlussendlich gar keiner mehr erkannt wurde.


    Der USB Stick ansich funktioniert nach wieder vor jedoch einwanfrei - also liegts an den Schnittstellen. Ob das über Garantie durchgeht oder nicht, werden wir sehen.


    Wollte euch nur infomieren, dass bei vereinzhelt aufkommenden Connectproblemen bzgl. Speichermedien es möglicherweise mittelfristig mit den USB Schnittstellen zu Problemen kommen kann. Wenn ich hier was Neues weiß, werde ich berichten :)


    Gruß
    Stefan

    Hallo CX3 Freunde,


    mich hat bei 16000 km der Erste Defekt an den USB Schnittstellen ereilt.


    Sind beide ohne Funktion und erkennen keine Speichermedien mehr an.


    Der Stick hat 1 Monat gut funktioniert, verursachte zum Schluss aber Aussetzer 1,2 Mal beim Abspielen. Im Anschluss lief er wochenlang wieder tadelos, bis er gar nichtmehr funktionierte.


    Okay... Neuen Stick gekauft, bespielt, selber Slot, funktionierte tadellos. Nach 3 Wochen selbiges Problem. Hatte der CX3 mir schon den 2ten "zerfressen". Mittlerweile erkennt er keinerlei Speichermedien mehr an egal ob Slot 1 o. 2, ob Neuware oder Gebrauchtware. Mal sehen was der Händler beim anstehenden Ersten Service dazu sagt :)


    Vielleicht habt ihr mal ein ähnliches, vereinzeltes Aussetzphänomen beim Abspielen von Musik festgestellt?


    Gruß
    Stefan

    Wie schon hier beschrieben, sind 6.1 Liter für einen D-105 AWD Automatik mit Autobahnanteil doch ein relativ guter Wert. Dieser würde sich ohne Autobahnanteil auch auf ca. 5.7 Liter einpendeln... was 0,5 Liter über deiner Werksangabe von 5.2 Litern wäre und ein absolut normaler Wert ist.


    Du fährst eben keinen D-105 FWD Schalter, wie @tours-de-franz, der hier eben Werte von 4.9-5.3 hinzaubern kann.


    Ich persönlich liege nach 16000 km mit dem D-105 AWD Schalter nach wie vor bei 6.3 Litern.
    Dabei fahre ich nicht unbedingt langsam. Auf der Landstraße lässt sich mein CX3 im Mix ohne weiteres Richtung 5.3-5.5 Liter bewegen. Mit einem Autobahnanteil komme ich nie unter 6 Liter.


    D-105 FWD Schalter = 4.0 L Angabe
    D-105 AWD Schatler = 4.7 L Angabe
    D-105 AWD Automatik = 5.2 Liter Angabe


    Demnach richtet sich schlussendlich auch dein Verbrauchswert. Du kannst deshalb am Ende unterm Strich z.B. nicht Werte wie 4.8 Liter für einen D-105 AWD Automatik erwarten.

    Also dein Händler erzählt dir kurz gesagt ein Müll. Karosserieauflagen... beim CX3...


    Die Felge ist zwar nur für 215/50 zugelassen, aber 225/45 ist kein Problem. Im Forum fahren zudem zig Leute bereits damit rum. Ich habe in Kürze ebenso mein TÜV Termin zur Eintragung & kann dir gerne das Gutachten zusenden.


    Die Händler sind bzgl. der Original Mazda 18" Felge einfach verunsichert. Viele weisen eine 225/45 Bereifung von vorne rein einfach ab... vorallem zu Marktstart des CX3 verwiesen Händler Mangels Kenntnissstand oft auf die Nicht Machbarkeit.


    Mein Händler hatte mir hierzu ganz klar mitgeteilt das 225/45 draufpasst, warum auch nicht. Bedarf eben einer Abnahme & Eintragung. Fertig.


    Kriegst unsere Gutachten, druck Sie aus & überreiche ihm schöne Grüße mit Vermerk er soll sich einen neuen Job suchen oder sich besser informieren.


    Gruß
    Stefan

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username
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    12.863 km - (10/2015) - 06.12.2015 - Stefan_CX3
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    1.052 km - (10/2015) - 01.12.2015 - Dino

    @Poweron


    danke fürs Feedback. Ich denke der Falken ist alles in allem eine nette Alternative. Z.b bei der 215/45/R18 Variante ist dieser mit 97 Euro gut 50-70 Euro pro Reifen günstiger als mancher Conti/Pirelli/Michelin. Vielleicht ist er auch gerade nur so günstig, kürzlich lag er noch auf Yokohama, Toyo & Co Niveau. Da kommt man dann schon ins Grübeln.


    Wahrscheinlich werden wir als "Laien" auch wohl keinen nennenswerten Unterschied beim Lastwechsel fesstellen können.


    Bei den Pirellis beispielweise gefällt mir das sehr gute und sehr präzise Handling auch bei höheren Geschwindkeiten. Wirklich ausgezeichnet, dagegen ist der Verschleiß richtig hoch. Mein Pirelli SnowControl 3 war nach einem Winter überdurchschnittlich stark runter. Er ist regelrecht dahingeschmolzen.

    lt. meinem Händler, sind die Original 18er Mazda Sportsline-Felgen uneingeschränkt wintertauglich.
    Ob das tätsächlich so ist... werden wir sehen. Ist alles auch eine Sache der Pflege.


    @an die Falken 225/45/R18 Besitzer?


    seit ihr zufrieden? insofern man das schon sagen kann... ohne Test im Schnee. Vielleicht hat einer aus der Vergangenheit Erfahrungen.


    - wie reagiert der Wagen auf Lastwechsel ab 160kmh auf der AB? soll eine der wenigen Schwachstellen am Falken sein
    - wie ist die Geräuschkulisee? stark wahrnehmbar?


    Grundlegend kaufe ich zumeist Premium Reifen ala Conti, Pirelli (zuletzt meist Pirelli), aber die Falken hatte ich hier und da schonmal als Überlegung erwogen. Wie ich im Bilder-Thread gesehen habe, haben einige diesen im Winter aufgezogen.


    Gruß
    Stefan