Beiträge von Stefan_CX3

    Servus Garry,


    was bedeutet hellgrau im Detail bei dir? hast du ein paar Bilder um den Zustand besser bewerten zu können?


    Grundsätzlich wird jeder Kunststoff einmal Grau und ausgeblichen - nur meistens im hohen Alter des Wagens. Deiner ist ja noch jungfräulich.


    Wo parkst du dein Auto, steht es in der prallenden Sonne? Aber auch hier sollte nach einem Jahr noch nichts "vergrauen".


    Paar Bilder wären nicht schlecht.


    VG Stefan

    Servus CX-3 Freunde,


    wollte euch mal ein Feedback zur Standfestigkeit meines CX3 D105 AWD BJ 2015 nach 220 000 km vermitteln. Der Wagen hat die Zeit mit guter Pflege soweit sehr gut überstanden. Auch heute würde ich das Auto wieder kaufen. Wir hatten über die bald 5 Jahre sehr, sehr viel Vergnügen mit dem CX.
    Einsatzzweck war zumeist die Langstrecke in der Alpenregion. Im Ausland durfte er sich auch des Öfteres im einfachen bis mittleren Gelände vergnügen, das er stets mit Bravur im Rahmen den Möglichkeiten meisterte.


    Was gibt es als Review über den Zeitraum positives/negatives zu erwähnen:


    + TÜV ohne Mängel mit viel Lob für den unerwartet sehr guten Zustand bei ca 200 000 km bekommen
    + der Wagen hat keinen Rostansatz, keinen Flugrost am Unterboden oder dergleichen. Keinen Rostansatz am Serienauspuff. Der Unterboden sieht sehr neuwertig aus - trotz hoher Salzstreuung in der Alpenregion (ich konserviere regelmäßig den Unterboden).
    + bisher kein Schlagen von Gelenken, keine Defekte an Radlager, Querlenkern, Aufhängung etc. - ich musste nichts tauschen
    + keine Defekte am Antriebsstrang, Kupplung Nr. 1 (Schalter), Motor läuft. Getriebe knackig gut. Kein Ölverbrauch.
    + Interieur wie Kunstleder ohne Risse und Falten - relativ "ungebraucht"


    - Klimaanlage defekt bei KM Stand 202 000 km - wurde bereits einmal auf Garantie 2016 getauscht (Kondensator). Diesmal ist der Trockner defekt -> werde ich tauschen.
    - Abnutzen am Lenkrad - das Lenkrad ist weiß gepunktet, nachdem sich das Kunstleder nach und nach stärker gelöst hat (Irgendwo normal, jedoch im Vergleich zum Zustand des ansonstenen 1A Innenraum hier ein kleine Abweichung)
    - Sporadischer Ausfall des Technikpaketes (bzw. der Sicherheitssysteme) - was hier im Forum bereits auch anderen wiederfahren ist. Hält sich aber im Rahmen.
    - der Turbo pfeift mittlerweile minimal (wirklich kaum höhrbar/wahrnehmbar) seit ca. KM Stand 195 000. Zieht aber astrein. Mal sehen wie er sich verhält mit noch höherem KM Stand. Ansonsten tausche ich eines Tages alles einmal neu selbst aus (Motor, Turbo, Antriebsstrang etc.).
    - Im Radkasten fliegen gerne mal mittlerweile die Befestigungsnippel der Kunstoffverkleidung weg
    - Heckklappe wurde auf Garantie im Jahr 2016 wegen einem Rostpickel lackiert - Kameraöffnungen wurden verstärkt -> Seitdem kein Rost auch keine Ansätze (eher ein Positiver Punkt).
    - Gelegentlich bei - 20 Grad Probleme mit dem Kraftstofffilter. Mal sehen wie es diesen Winter aussieht. Von 5 Wintern hatte ich an 2 Winter damit massivere Probleme.


    Alles in allem war der Kauf vom CX3 nach wie vor eine sehr gute Entscheidung! Es macht noch immer Spaß wie am Ersten Tag und er hält sich qualitativ sehr gut. Die negativen Aspekte sind zum Großteil dem Alter geschuldet oder als Kleinigkeiten zu werten.
    Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen, die Verschleiß am Lenkrad und Zustand des Unterbodens nach 220 000 km präsentieren.


    Viel Spaß weiterhin mit euren CX3's!


    Besten Gruß
    Stefan

    Auch wird hier Quatsch mit Kälteempfindung geschrieben.


    CX-3 läuft bei –10 °C nach Wochenende wie immer und hat noch nie auf zweistellige Minusgrade empfindlich reagiert.


    Wenn es bei jemandem passiert, dann stimmt etwas nicht mit dem Fahrzeug.

    Der Benziner ist vielleicht nicht kälteempfindlich. Der CX3 Diesel eher schon - zumindestens in der Alpenregion.


    Zweistellige Minusgrad ist auch eine Definitionssache, bei -10 Grad läuft der Diesel noch mit passendem Sprit (Agip, Aral, Shell) gut, bei -15 bis -20 Grad kann es unter Umständen zu Aussetzern kommen.
    Jedenfalls habe ich bereits die ein oder andere negative Erfahrung gemacht - laut meinen Händlern bin ich nicht der einzigste Diesel CX3 Besitzer mit Problemen... im Südraum Deutschland sind im Winter die Kraftstofffilter punktuell des öfteres ausverkauft, die Händler halten sich ein geringes Kontigent für Firmenkunden auf Lager. Der Privatkunde bleibt auf dem Trockenen, da hohe Nachfrage... (hat mir zumindestens mein Kollege der bei Mazda in der Werkstatt schafft berichtet).


    Dieses Jahr habe ich mir vorsorglich einen Kraftstofffilter im Voraus für den Winter besorgt, nachdem ich letztes Jahr (mal wieder) Tauschen musste, dieser aber kaum Lieferbar war und ich den Wagen im Winter 8 Wochen nicht fahren konnte.
    Ebenfalls wickle ich den Kraftstofffilter mit Fließ ein.


    Ich würde nicht sagen das alle CX3 Kälteprobleme haben, aber es gibt aufjedenfall beim Diesel Tendenzen zur Anfälligkeit beim Kraftstofffilter.


    Aber nun wieder zum eigentlichen Thema:


    Mich würde interessieren ob der Tausch der ABS Sensoren nun final für Abhilfe der Fehlermeldungsprobleme gesorgt hat.

    @Schneemann


    Mir ist dein beschriebenes Problem mit dem "Leistungsverlust" und Ausfall vom Technik Paket inkl. aller Systeme auf Seite 1 bestens bekannt.


    Bei Gewissen Steigungen zieht er, dann plötzlich mal gefühlt kaum. Wenn das "Bauchgefühl" dann beim Beschleunigen aufn Berg sagt der Wagen zieht nicht korrekt so fällt das Technik Paket zumeist in 99% der Fälle aus. Ich habe mittlerweile nach bald 5 Jahren schon das "feeling" intus, und kann den Ausfall mit höchster Wahrscheinlichkeit Sekunden vorher vorhersagen.
    Meistens warne ich bereits die Mitfahrer vorher, das gleich sämtliche Signaltöne angehen werden. Blöd das immer der adaptive Tempomat dann mit ausfällt. Neustart des Wagens am Rastplatz bewirkt dann Abhilfe. Wenn der Fehler auftritt, so meist bei unüblichen Straßenpassagen (seltsamen plötzlichen Steigungen, z.B. unmittelbaren Erhöhungen nach Abwärtspassagen wie z.B. im Gebirge üblich, oder bei schnellen Schrägpassagen auf der Autobahn mit leichtem Bodenwellengang).


    Aber ein Turoblader Schaden ist es nicht, den Mazda dir dort verrechnet hat.
    Ich fahre mit diesem gelegentlichen Fail schon eine Weile, mein Turbolader hat nun 220 000 km hinter sich.


    Es hätten wenn überhaupt das Ladedruckregelventiel sein können - so wie bei vielen anderen Marken auch.


    Aus meiner Sicht hat Mazda dich hinter das Licht gezogen.


    P.S. Schaue dir mal die Kameras an der Scheibe an, nach Kondenswasser. Wenn dort an den Linsen was Beschlagen ist, fällt das Technikpaket/Notbremsassistent unter ungünstigen Straßen und Witterungsverhältnissen eher aus. (Sollte der Fehler nochmal kommen). Sobald die Distanz nicht mehr korrekt berechnen kann, fällt dir im Anschluss das System aus.


    Ansonsten wie bei anderen Usern im Forum hier... gibt es für den ein oder anderen Fehler auch die Vermutung ABS Sensoren hinten.
    Soweit ich jetzt aus dem Stehgreif aber gelesen habe, hat der Spuk nicht bei jedem nach dem Tausch aufgehört...



    VG Stefan

    die alte Nr. 1 ist wieder zurück... nach 4 Jahren mittlerweile fast 220 000 km. Er lebt noch. :thumbup:


    218.880 km - (10/2015) - 15.11.2019 - Stefan_CX3
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    056.730 km - (09/2015) - 18.04.2019 - Magiccolor
    055.555 km - (11/2016) - 08.10.2019 - marci9603
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    050.000 km - (01/2016) - 05.09.2019 - ElGaribaldi
    049.972 km - (08/2016) - 03.11.2019 - Fuchsi
    043.513 km - (06/2016) - 17.06.2019 - soundlink
    041.500 km - (05/2017) - 08.11.2019 - baarknipser
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    033.000 km - (12/2015) - 20.08.2019 - mattu
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    029.029 km - (09/2018) - 06.10.2019 - CX3_Fahrer
    028.800 km - (03/2018) - 11.11.2019 - Gladbacher
    027.000 km - (06/2016) - 08.09.2019 - JeePee
    024.404 km - (09/2017) - 12.09.2019 - fuenzigcent
    024.000 km . (07/2015) - 16.07.2019 - nowodka
    022.301 km - (09/2018) - 20.09.2019 - Ahura
    022.300 km - (01/2018) - 20.08.2019 - gresh
    016.500 km - (09/2018) - 06.09.2019 - Relloc
    011.111 km - (12/2018) - 20.09.2019 - Handballfan & Enzo
    010.101 km - (08/2018) - 14.05.2019 - Die Magmarote
    005.566 km - (03/2019) - 19.10.2019 - Jue Scho
    005.555 km - (02/2019) - 07.09.2019 - Rosinchen
    002.349 km - (03/2019) - 11.09.2019 - Madin1983
    001.278 km - (03/2019) - 17.04.2019 - Steff71
    000.015 km - (08/2018) - 04.11.2019 - herzblatt

    Mich hat's wie alle Jahre wieder mit dem Kraftstofffilter bei -16 Grad erwischt. Ruckelt, Motor geht aus etc. Sprit von JET. Dieser ist nun raus und Mal wieder der teure Aral ultimate drin. Der CX3 Diesel macht ab ca -15 Grad bis -20 Grad bei "Billigsprit" oder ungünstigen Verhältnissen bei mir schlapp.


    Filter sind bei Mazda für die Diesel (wie jedes Jahr) schwer zu bekommen. In 3 Winter somit das 5 Mal liegen geblieben. Schade, so viel Spaß er mir in der Zeit machte, aber mein Vertrauen in das Auto (im Winter) hat mittlerweile stark gelitten. Ein Diesel Wagen kann im Winter stehenbleiben (ab -20 Grad), aber nicht bei -14 bis -19...


    Schwaches Ergebniss, heute Nacht stehen -22 Grad an. Mein paraffinierter Filter wird die Nacht nicht überleben und ich morgen nicht zur Arbeit kommen... :D

    regelmäßige Unterbodenwäsche, Unterbodenkonservierung und eine gute Vorsorge sind das A und O. Meiner schaut nach bald 3 Jahren und 160k km unten wie geleckt aus - trotz hohem Salzeinsatz am Alpenrand.


    Jedoch hatte ich wie ein paar wenige (oder viele wie man's sieht) bereits Bekanntschaft mit der Rostgarantie bzgl. Heckklappe (Kamera). Montagsmodell was auch immer. :)


    Gruß Stefan

    Servus,


    Habe meine Klötze bei ca 60000 km bei Mazda auf Original getauscht. Hätten laut Händler noch ca. 10k km gehalten.


    Im Anschluss bei 145000 das nächste Mal auf Brembo (selbst montiert). Die Originalen waren bei 145k komplett runter (Vorwarnerstift hat angefangen zu kreischen).


    Fahre 85% Langstrecke Autobahn. Bei mir halten die Glötze im Schnitt leicht über 70k km. Bei einem für die Bremsanlage anspruchsvolleren Fahrprofil würde ich bei ca. 60k wechseln.


    Gruß Stefan

    Servus,


    Ausfälle aller Assistenzsysteme sind mir nur im Zusammenhang mit dem Ausfall des Technikpaketes bekannt. Kommt hin und wieder vor, ich hab mich an das unregelmäßige Ausfallen bereits gewöhnt. Das Dauerleuchten lässt sich nur mit Neustart der Karre unmittelbar beheben. Ich fahre meistens an die Raststätte auf ein Cafe. Insofern ich das Abstandsradar deaktiviere kommt besagter Ausfall der Assistenzsysteme nicht vor.


    Mein Beitrag vor ca. 1 Jahr. Aufjedenfall ärgerlich, aber halb so wild (hab's bisher überlebt und kam dadurch nie in sicherheitskritische Fälle)


    Ausfall Technikpaket


    Gruß Stefan


    Hallo Freunde,


    auf meiner Italientour hat es mich nun in Rom erwischt: DPF Lampe (dauerleuchten) an. Hab sie auf der autostrada zunächst freigebrannt bekommen, kurz danach DPF blinkend samt Motorkontrollleuchte. Es ging also nichts mehr, und da ich so viel für Versicherung zahle hab ich mich gleich Mal kostenlos zu Mazda Roma abschleppen lassen :)


    Vorab: Ölservice war kurz zuvor gemacht worden. Das Öl war 1500 km alt, sozusagen neuwertig.


    Ich hatte vor der Tour bewusst nur einen Ölservice machen lassen und keine Inspektion. Da der Werkzeugschlüssel trotz Ölservice weiterhin leuchtete geriet ich vor der Tour in einen Streit mit meinem fMH. Er war nicht bereit den Werkzeugschlüssel im Steuergerät zurückzusetzen. Könnte seine Werkstatt kosten, bei Haftung im Ernstfall - da er nur via Inspektion den Werkzeugschlüssel zurücksetzen kann etc.


    Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.


    Mazda Rom hat den Wagen gecheckt und den Zustand des Wagens und des Öls für einwandfrei befunden. Somit wurde alles rückgesetzt und der Wagen läuft wieder perfekt. 4000 km später bin ich nun Zuhause angekommen.


    Ich hatte bereits ähnliche Fälle mit obrigem Zusammenhang bei Mazda im Web gelesen. Zumindestens das die DPF Leuchte irgendwann angeht, obwohl das Öl gewechselt wurde (weil vom Händler via Werkzeugschlüssel nicht zurück gesetzt).


    Dieses Abenteuer hat mich 1 Urlaubstag und eine Menge Zeit und Nerven mit den Italienern gekostet.


    Achtet also später nach Garantieablauf, dass euch der fMH auch wirklich den Werkzeugschlüssel bei einem Ölservice zurücksetzt!


    Gruß Stefan


    P.s. Neapel ist wirklich krank im Stadtverkehr :D