Beiträge von espresso67

    Interessant: Hätte konstruktionsbedingt den Rollenketten höhere Verschleißfestigkeit gegenüber Zahnketten zugetraut. Aber natürlich kann in jeder Konstruktion minderwertiges Material eingesetzt werden.

    Vielleicht war es auch taktisch bzw. technisch nicht so klug eine doch recht stattliche Karosserie auf das Chassis des M2 zu setzen? Mir fiel von Anfang an der geringe Lenkeinschlag auf, der wohl den großen Rädern geschuldet ist, die für ein M2 Chassis grenzwertig sind. Andere (ich nicht) rümpfen die Nase wegen Platz auf Achterbank. Und fahrwerkmäßig stößt man trotz jährlicher Updates an die Grenzen des Machbaren.


    Von der Seite her wäre es eine nachvollziehbare Entscheidung von Mazda, den jetzigen CX-3 einzustellen. Dem entgegen steht die hohe Popularität in DE, mit der wohl in dem Maße auch nicht gerechnet wurde.

    Es ging mir um die Zahnkette, die wie es scheint, dem Zahnriemen eher noch unterlegen ist, da stark schmutzanfällig und qualitätsmäßig :?: . Der Riemen wurde früher vorsorglich bei bestimmter Laufleistung getauscht (nicht ganz billig). So eine Vorbeugung ist mir bei Ketten nicht bekannt.

    Verwendet Mazda nun Rollen- oder auch die billigen Zahnketten?


    Letztere sind VW bzw. den Kunden schon auf die Füße gefallen. Und welch Schreck: Hyundai scheint diese auch zu verwenden oder verwendet zu haben.


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    Ich habe das Gefühl, dass nicht nur das Blech sondern auch die Lackschicht von Jahr zu Jähr dünner wird.

    ... das passiert auch, wenn man regelmäßig mit Pollitur rangeht. <X


    Qualitätsmäßig gibt es immer Unterschiede, sogar innerhalb der Mazda-Farbpallette wie es scheint. Beim rubinrot gab es angeblich "größere" Abplatzungen nach Steinschlag, das saphirblau hatte gar keine Widerstandskraft und das satinweis macht bis jetzt einen robusten Eindruck.