Ein CX-30 mit 20cm geringerer Länge und 5cm schmaler wäre schon nicht schlecht. Der größte Feind des CX-3 ist seine Verarbeitung. Armaturenbrett knarzt schon bei scharfen hinsehen. Plastikmäßiges Geräusch beim Schalten, Karosserie-Spaltmaße und Fahrwerk. Die fast jährlichen "Updates" sprechen für sich. Und konstruktionsbedingt, denke ich, lässt sich aus der "Kiste" nicht mehr all zu viel herausholen. Ein Neuaufbau wäre daher wohl nicht das Schlechteste (am besten mit der schönen blauen Armlehne). Der Motor bleibt das "Sahnestück" des Fahrzeuges. Kommt er doch mit den gut 1.200kg ganz ordentlich zu recht. Mit kürzerer Übersetzung ließe sich noch etwas mehr Spritzigkeit generieren. In ca. 6 Monaten wissen wir möglicherweise mehr.
Beiträge von espresso67
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Konkurrenz mit Premium-Preisen: Nissan Juke und Ford Puma.
Mit 4,20 m kann die 30t € Grenze locker überschritten werden. Mit "Boom" Kasse machen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht? Dagegen wirken die neuen Mazda-Preise fast schon ok. Wobei der MX5 mittlerweile schon recht teuer ist. der CL kostet jetzt soviel wie der EL in 2016.
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Vor allem die Patina wissen die Kenner zu schätzen.
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Dass der CX-30 fast 200kg schwerer als der CX-3 ist, scheint niemanden zu stören
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In Anlehnung an Volvo (Premium?) stellt Mazda angeblich auf 2-stellige Zahlen bei SUV-Modellen um. Wir wissen auch nicht, was die neue 3er Plattform alles hergibt. Jedenfalls schon mal kürzeren Radstand wie der CX-30 beweist. Möglicherweise ist auch die Breite noch reduzierbar. Ein fixes Maß bei neuen Plattformen soll von der Pedal- zur Vorderachse sein. Länge, Radstand und Breite sind variabel. Also würde ein CX-20 durchaus im Bereich des Möglichen liegen, ebenfalls mit einer besseren Raumausnutzung und dem 122PS MH-Antrieb. Würde auf in etwa gleiche Außenlänge tippen, bei 2,60 Radstand. Breite vielleicht 1cm mehr.
Der M2 bleibt erst mal und bekommt anscheinend nur neue Schürzen.
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Leider packt er es nicht ganz.
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@CX3_Fahrer
Das dürfte dann wohl bei den beiden Crossovern kaum der Fall sein. -
So langsam scheint sich Mazda vom Leichtbau zu verabschieden. Schade, denn genau das wäre wirkliche Innovation. Aber die Meute ruft nach Kofferraum und digitalen Gedöns*.
*In einer Autozeitschrift wurden ein paar Sätze über den Hyundai Nexo verloren, Brennstoffzellenantrieb für 69.000 Flocken. Von den Abmessungen her ein sehr üppiges Fahrzeug. Und der Autor? Statt über die außergewöhnliche Technik zu berichten, erging er sich wieder nur in K+K (Kofferraum und Konnektivität, also Bildschirm). Sorry, aber sowas macht keinen Spaß mehr.
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Zur Ehre des CX-30: Der hat sich richtig gut schalten lassen. Im Vergleich zum 3er gefällt mir der glänzende Kühlergrill besser, der Stoff der Sitze wirkt hochwertiger und die blaue Armlehne mit dem Schwung zur Mittelkonsole ist richtg gut. Auch die Lüftungsdüsen neben Tacho-Einheit finde ich besser gelungen. Es ist ein feingeschliffener 3er.
Nur schade, dass er keinen dunklen Dachhimmel hat und der Aufpreis zum 3er recht gesalzen ist: 1.000 bzw. 1.400 Euronen.
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Die "gute" Larissa , wäre schon eine Sünde wert.