Beiträge von espresso67

    ... in den 80ern hatten wir ganz selten mal Hitzefrei (ab 28°). Aber jetzt sind die Hundstage schon im Mai. Aber klar, ob Sommer oder Winter gibt es immer Unannehmlichkeiten. Daher ein Hoch auf die Sitzheizung.

    Also ich bin 1.90m groß und ca 95kg. Bei mir passt der sitz perfekt. Nicht zu hart oder zu weich.
    Auch guten Seitenhalt. (Für einen kompakt SUV)


    Und absolut langstreckentauglich.
    Einzigstes Problem ist die Sonne wenn sie den ganzen Tag ins Auto brennt und die Sitze dann gefühlte 1000°C heiss sind

    Wären dann die Stoffsitze des EL doch die bessere Wahl?

    ... stimmt, die Rückenlehne ist oben auch noch ziemlich eng. Wirklich Mist, dass er nicht die Sitze vom 3er hat. Von außen gefällt mir der CX3 klar besser, hat die kompakteren Abmessungen und ist etwa 50kg leichter. Für jemanden, der zu 95% alleine im Auto sitzt, würde ja schon der 2er reichen. Aber der 2l-Motor sollte es schon sein.


    Daher ist die Entscheidung schwer: 3er mit tollen Innenraum, EL wäre bei dem auch völlig ausreichend, somit sogar günstiger als der CX3-SL.

    Hallo, weiß jemand, ob die Sitze auch modellgepflegt wurden? Bei einer Probefahrt mit dem EL (Vorkriegsmodell) kam mir die Polsterung ziemlich weich vor. Man sinkt förmlich hinein, was bei 30° zusätzlich schweißtreibend war. Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal anmerken, dass die Sitze des aktuellen Mazda 3 deutlich besser sind.

    ... das Problem mit den Falten oder besser Beulen in den Leder-Sitzbezügen gibt es beim MX5 auch. Bei meinem nicht ganz so ausgeprägt, da sich die Sitzknochen nicht so reinbohren. Dafür habe ich ein beschissen funktionierendes Getriebe erwischt. Und der fhm hat keineLust zu reklamieren, meint es wäre halt sportlich stramm. Wenn ich dann ständig über lese, dass die Schaltung so toll wäre und das berühmte Klick.Klack, wird mein Gesicht natürlich lang. Die nächste Werkstatt, die vielleicht etwas engagierter wäre, ist um die 70km weit weg. Echt geil. Daher auch mein Interesse für Automatik, weil mir die Hakelei auf den Senkel geht.


    Und andere Marke? Dann müsste ich einen 1.000er 3-Zylinder mit spiritus asper nehmen. Und der braucht dann wahrscheinlich nach 50.000km eine Generalüberholung. Die Motoen von Mazda, denke ich, sind schon robust. Aber Qualitäts-Defizite gibt es wohl, vor allem bei neuen Modellen. Ein "Facelift-Modell" ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Die Bananen-Version reift bekanntlich beim Kunden.

    ... machte heute Probefahrt mit 150PS-Automatic EL (wollte eigentlich 120PS testen). Mit der Klimaautomatk war auch kein Staat zu machen. So blieb mir auch nur übrig die Fenster zu öffnen. Habe ja im MX5 die gleiche Bedieneinheit der Klima. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Wirkung angeht.


    Kurzes Fazit: Automatic-Getriebe ist wirklich toll, fährt sich entspannt. Sitze sind etwas weich. Lenkung ausreichend präzise (mit 16"-Räder), Fahrwerk allerdings sehr rustikal und nicht recht überzeugend. Liegt wohl mit an der Verbundlenkerachse.


    So würde ich fast eher zum 2017er Mazda 3 tendieren G120-Automatic: Deutlich bessere Sitze, tolles Lenkrad, und schöne Mittelkonsole mit elektr. Handbremse. Leider hat der halt ziemlich üppige Außenabmessungen. Daher wäre diese Innenausstattung im Mazda 2 (und auch CX3) wünschenswert.