Beiträge von espresso67

    Stonic und Kona werden einschlagen, schätze ich. Als Schwachpunkt sehe ich die Motoren: Mäßges Ansprechverhalten der neuen 3-Zylinder Turbos mit mäßigen Fahrleistungen und nicht ganz überzeugenden Verbrauch.


    Diese Schwäche könnte die Stärke des CX3 sein. Wenn Mazda seine Hausaufgaben gemacht hat, könnte der Modellgepflegte mit einer gewissen Reife punkten.

    Hallo,


    wer mit Geradauslauf, Kurvenverhalten und so unzufrieden ist, sollte vielleicht mal sein Fahrwerk (also Sturz, Spur und Nachlauf) einstellen lassen. Die Werkseinstellung streut gewaltig: Bei +10` Gesamtspur kann es z.B. vorkommen, dass der gesamte Wert auf einer Seite ist und sogar noch schlimmer, dass das andere Rad im - steht. Im MX5-ND-Forum gibt es Leute, die sich offensichtlich recht gut auskennen.


    Habe bei meinem MX5 auch die Werte vom Forums-Experten einstellen lassen. Und siehe da, der rennt ganz anders um´s Eck. Man muss in der Kurve kaum noch korrigieren. Wenn er Seitenneigung aufbaut zieht er praktisch nach innen. In dem Moment musste ich früher immer korrigieren und stärker einlenken. Das entfällt jetzt. War erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber so geht er richtig gut und sicher durch die Kurve (ganz ohne Tieferlegung). Die kurvenäußeren Räder stehen jetzt wohl mehr auf der Fläche und nicht mehr auf der Außenkante.


    Weiß nicht, ob es hier jemanden so Versierten gibt, der für CX3 auch bessere Werte empfehlen kann.

    ... noch seltsamer ist, das es keine Kofferraumfernentriegelung gibt. Der MX5 hat sie, der 2er und CX3 aber nicht. Man muss immer in der Mulde nach Schalter suchen. Alles mögliche an Schnickschnack wird verbaut, aber so einfache Helfer bleiben außen vor. Die spinnen, die Japaner. Oder wurde dies bei den 2017er Modellen hinzugefügt?

    ... facelift ist glaube ich besser. Denn weder der MX5 noch der CX3 hinterließen einen ausgereiften Eindruck. Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Der 2017er CX3 macht da schon einen besseren Eindruck. Wer auf MX5 abfährt, wartet besser bis 2018. Ich weiß zwar nicht ob ein fl kommt, aber das eine oder andere wurde vielleicht bis dahin ausgemerzt.

    Irgendwie verstehe ich nicht, warum man Erdgas (CNG) keine Chance gibt. Der Treibstoff verbrennt wesentlich sauberer als Benzin oder gar Diesel. Würden Erdgasfahrzeuge als solches konstruiert, wären sie auch nicht so teuer als aufwendig umgebaute bivalente Fahrzeuge.


    Außerdem wäre es langsam Zeit, alle Kraftstoffe in Masse also kg anzugeben, also Verbrauch und Preis. Dies würde das Verhältnis Diesel-Benzin ins rechte Licht rücken. Und einen besseren Vergleich zu CNG und LPG hätte man auch. Ich fürchte nämlich, dass die E-Autos gar nicht so umweltfreundlich sind, wie behauptet wird.

    Die Chrom-Spange am Lenkrad gibt es anscheinend erst ab SL. Habe letze Woche in einem neuen EL dringesessen: Das neue Lenkrad fühlt sich sehr gut an, auch viel besser als das des MX5-ND.


    Angeblich wurde ja nicht nur stärker gedämmt, sondern auch die Scheiben dicker. Würde mich interessieren, wie viel schwerer er wurde.

    So, nach langem überlegen und mit den Kämpfen mit dem inneren Schweinehund, hab ich es heute getan. :0021::0042:


    Mein CX ist nach einem Jahr verkauft. Ich werd3 mir einen kleinen Traum erfüllen und einen MX5 RF Sportsline in Matrixgrau zulegen.

    Und ich überlege, den umgekehrten Weg zu gehen: Habe mich auch der Unvernunft hingegeben. Der Rücken nimmt mir diese Entscheidung krumm und das Getriebe ist eine absolute Spaßbremse. Fahrverhalten und Agilität sind natürlich geil. Allerdings bedurfte es erst einer Korrektur der FW-Einstellung.


    Im MX-5-Forum gibt es ambitionierte Leute, deren Wissen man gerne "anzapft". Somit entsprechen Sturz und Spur nicht mehr den Mazda-Werten. Nachlauf könnte noch drin liegen. Und siehe da: Die Kiste geht viel agiler und auch sicherer. Sind bei weitem nicht mehr so viele Lenkkorrekturen nötig.


    Gibt es beim CX3 diesbezüglich auch optimierte FW-Einstellung?

    Dem neuen blau kann man (ich) kaum widerstehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... scheiße, das wär´s. Da kann ich mit Weinprobe in Österreich (Wachau) nicht mithalten. Und das ist auch schon 14 Jahre her.


    ok., das hat mit Sitzen nicht mehr viel zu tun. Höre auch schon auf, bevor Admin reingrätscht.