Habe mir heute nochmal einige Video-Tests zum 3er reingezogen (weil vielleicht ...) und bin auf einen sehr schönen Leserkommentar gestoßen:
Nach einem vom neuen 3er begeisterten Jan Gleitsmann nun also auch ein ziemlich überzeugter Habby…
Halten wir also fest: Design... top, Fahrwerk... top, Lenkung/Handling... top, Automatik... top, Handschaltung... top, Sitze und Sitzposition... top, Soundsystem... top, Geräuschdämmung... top, Verarbeitung... top, Materialauswahl... top, Preis-/Leistungsverhältnis und Ausstattung... top, Innovationsfreudigkeit (Skyactiv X-"Diesotto")… top.
Liebe deutsche Autoindustrie: wie wollt ihr euer "ambitioniertes" Preisniveau - außer durch eurem gemütlichen Ausruhen auf einem Image, das aus einer längst vergangenen Zeit stammt, in der es noch keine (nennenswerte) Konkurrenz gab und das heute längst nicht mehr gerechtfertigt ist - in den nächsten Jahren weiterhin rechtfertigen? Weil es bei euch 5 anstatt nur 2 Lederfarben gibt? Weil es gegen saftigen Aufpreis neben einem 8.8-Zoll-Diplay auch noch eine 10-Zoll-Variante gibt? Weil eure Lüftungsdüsen meinetwegen aus echtem Metall anstatt aus verchromten Kunststoff bestehen? Weil es bei euch Ambiente-Beleuchtung in 75 verschiedenen Farben gibt?
Oder weil eure Produkte traditionell eher für leidensfähige Masochisten mit zu viel Geld konstruiert sind... weil Modelle wie der Mazda auch in den wichtigsten Grundeigenschaften eines Automobils, nämlich Langzeitzuverlässigkeit, Haltbarkeit und technischer Ausgereiftheit haushoch in einer anderen, höheren Liga spielen?