Beiträge von espresso67

    Hallo e...67, klar, Ballonreifen! Aber das sind die Gummis die drauf waren. Wäre ja Frefel die ungefahren für 'n Appl und 'n Stück Ei zu verschenken!
    Das Auto meiner Frau ist auch gleichzeitig unser Wirtschaftsfahrzeug, und ich finde es geil, mal durch Schlaglöcher zu fahren (nat. nicht mutwillig!), ohne mir Sorgen zu machen.
    Bei meinen 19"ern ist das genau umgedreht. Wenn wir da ein tiefes Gulli erwischt haben, suche ich später in der Garage nach dem Einschlag, denn Gummischutz is da keiner mehr.
    Guckst Du!

    Extremer Niederquerschnitt gefällt mir gar nicht so. Bin schon für ordentlich Gummi, so dass der Reifen noch arbeiten und dämpfen kann. Mir wäre eine ordentliche Breite vom optischen her wichtiger. Die 7.0x18 mit ET50 (Original) sind viel zu weit innen. Das Fahrzeug wirkt hoch und schmal. Ein 225/45 auf einer 7.5 bis 8.0x18 mit ET45 wäre schon stimmiger. Der Gesamt-Raddurchmesser könnte auch ruhig 10mm geringer sein. Aber das ist halt alles persönliche Geschmackssache. Und genau: Was macht man dann mit den Originalen? Sagt jetzt bitte nicht ebay. Oder findet sich da für alles ein Tr..el?


    Der nächste Winter kommt bestimmt. Vielleicht gehe ich dann dort auf 225/50 mit 7.5x17 und ET45. MSW hätte da schöne Felgen in schwarz. 11mm weniger zur Außenkante und 8 mm tiefer wären die positive Folge.


    http://www.felgen-rechner.de/


    Ok, jetzt wären wir im Felgen-Fred. Vielleicht drückt der Admin nochmal ein Auge zu?

    @mortes Wenn wir Glück haben, ist das Fahrzeug mit den Änderungen zum Modelljahr 2017 einigermaßen ausgereift. Vom Fahrgeräusch her macht der CX3 jetzt einen guten Eindruck und das Fahrwerk wurde stark verbessert. Das Türschließgeräusch ist vertrauenserweckend (im Gegensatz zum neuen Seat IBIZA).

    ...werde mir wohl demnächst das Notrad besorgen. Scheint mir noch das Vernünftigste. Denn neben den hier beschriebenen Nachteilen der Rep.-Kits kommt noch deren Unzuverlässigkeit hinzu. Ob der Vorgang im Falle eines Falles funktioniert, ist wohl ein Lotteriespiel. Und mit Runflats habe ich keine guten Erfahrunge gemacht (Mini F56). Schwer, teuer und beeinflussen das Fahrverhalten negativ. Reifenmonteure fluchen auch über die Dinger (der Verkäufer natürlich nicht).

    Sofern AWD bei Bedarf zuschaltbar ist, muß man es halt unterlassen es einzuschalten - und wo es permanent ist oder sich automatisch mehr oder weniger zuschaltet, muß man auf das Notrad verzichten und sich auf die Pannenpampe verlassen <X ...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ist meine Vermutung richtig, dass ein Notrad immer noch besser ist als die "Pannenpampe, auch wenn das "ResQ Tire Mobility Kit" von Airman im Test ziemlich gut abgeschnitten hat (AutoTest 10/11 2017)?

    @Heugt
    Wie ist denn das Fahrverhalten mit der Spurverbreiterung?


    Aus optischen Gründen denke ich über 2x15 an HA nach. Der Lenkrollradius würde dadurch gleich bleiben. Allerdings, was ich aus dem MX5-Forum mitgenommen habe, soll bei breiterer Spur an HA das Unterteuern stärker werden.


    Die von H+R angebotenen Scheiben mi 2x6 bzw 2x7,5 mm werden vermutlich optisch kaum auffallen. Und Tieferlegung mit Originalfelgen und -bereifung ohne breitere Spur? Weiß nicht, ob das passt?