Beiträge von espresso67

    In der "Autozeitung" Nr. 15 wurden 2 Leserbriefe abedruckt, die den CX3 im Vergleich von Heft Nr. 13 ganz vorne sahen: Geringster Verbrauch und beste Fahrleisungen. Überschrift der Leserbriefe war "Sauger läuft, Sauger nippt". Die Konkurrenten hatten alle 3-Zylinder-Turbos.

    .. seit heute ist er dran, der Remus mit der 98ern "Street-Race" Endrohren. Sieht geil aus und hört sich geil an! Glaube nicht, dass da Bose mithalten hann ;) .


    Vor einer Woche kamen Unterfahrschutz vo.+hi. und schwarze Spiegelkappen dran. Jetzt ist die Kassablanka :( .

    ... zum "Glück" gibt es ja noch Remus. Und der hört sich schön schmutzig an. :rolleyes:


    Soll in KW28 kommen.

    Bei der Überschrift ging es eigentlich um Turbo oder mit Ohne.


    Wie standfest die "Kleinen aufgeladenen" sind, wird die Zukunft zeigen. Theoretisch müsste sich hohe Literleistung negativ auf die Lebensdauer auswirken. Aber vielleicht ist dies so nicht zutreffend, wenn die relativ hohe Literleistung nicht über Drehzahl, sondern über das Drehmoment zustandekommt? Sicher ist nur, dass der Turbo selber ein sehr hoch belastetes Bauteil ist (extreme Hitze + extreme Drehzahl).

    ... also mir ist der CX3 schon zu groß, was die Abmessungen betrifft. So ein Fahrzeug für eine einzele Person (in meinem Fall) ist ökomäßig wohl nicht mehr ganz korrekt. Und Parklücken, die ich mit dem MX5 noch nutzen konnte, muss ich mit dem hier liegen lassen. Aber einen 1.5er mit 115PS, den man ständig fordern muss, um vom Fleck zu kommen, wollte ich nicht mehr. Von der Seite ist es eben die "kompakteste" Möglichkeit einen 2.0 l zu fahren.


    Und noch was zu Plastik-Qualität: Die ist im Mazda 3 auch nicht besser. Und der soll mit 4,47m Länge ein "Kompakter" sein. Wenn das so weiter geht, ist ein 5m-Schlachtschiff bald "Mittelklasse". Und 2m Breite sind dann Standard (ohne Außenspiegel). Sorry, aber das ist automobiler Wahnsinn, was hier abgeht. Aber wenn heute einer eine Reise tut, dass muss de 2m² Hundezwinger + Kinderwaagen in den Kofferraum, Surfbretter auf das Dach und die Mountainbikes dürfen auch nicht fehlen. Auf die Idee, dass man sich für "Spezialfälle" ein "Spezialfahrzeug" ausleiht, kommen einige wohl nicht. Oder wer kauft sich einen Lieferwaagen, weil er alle 15 Jahre mal eine Waschmaschine transprtieren muss?

    ... dass Mazda bei den Reifen nicht nachgebessert hat (zum update 2017), kann ich schwer nachvollziehen. Muss wohl an langfristigen Lieferverträgen liegen. Mit der Kunststoff-Qualität kann ich ganz gut leben, vor allem in Verbindung mit den braun-grauen Akzenten der Kizoku-Intense-Ausstattung. Da kommen Seat, Kia und Hyundai deutlich trister rüber.

    ... bei den Steuerketten kam noch dazu, dass es sich um Zahnketten handelte, die besonders sensibel auf Verschmutzumg und Verschleiß (Längung) "reagieren", was ich so mitbekommen habe. Da wünscht man sich schon fast den guten alten Zahnriemen zurück. Königswellen gibt es, glaube ich nur beim Motorrad (Ducati).

    ... immerhin wurden Motor und Lenkung vom CX3 gelobt. 8,7s auf 100 sind für 120PS schon eine Ansage.


    Gestern meine erste AB-Ausfahrt mit dem Gefährt: Lenkung und Fahrwerk überzeugen! Lässt sich präzise dirigieren, bleibt auch in schnellen Kurven stabil und Geradeauslauf 1a. Dem Motor entzieht die Klima leider ganz schön Körner. Da ist er dann schon etwas kraftlos. Ohne hingegen, zieht er auf der Landstraße recht ordentlich.