Ich dachte lange über Spurplatten und auch Tieferlegung nach. Tendiere aber nun auf WR für Originalfelgen und Radsatz für nächsten Sommer:
https://www.felgenshop.de/borb…detail-12514277-12514277/
Die Toyos würde ich dann wohl opfern, auch wenn es Geldverschwndung ist. Die Bremswerte waren in allen Tests schlecht und jetzt bei den hohen Temperaturen hat die Lenkpräzision nachgelassen. Die Dämpfungseigenschaften des Reifens erscheinen mir auch rech dürftig (2,3/2,1 bar).
Beim MX5-ND wechselte ich von den Yokohama auf GY Eagle F1. Und das war ein Unterschied wie von Nacht zu Tag. Gut, es waren zwar dann 205er an Stelle der 195er, aber ich denke, dass der GY in 195 genauso gut gewesen wäre.
Mazda riskiert mit seiner Billigreifen-Politik Einiges! Bei Opel hat es auch lange gedauert, bis die Kundschaft stiften ging. Aber dann war es zu spät. Wenn ich sehe, dass Kia mit Contis ausgeliefert werden ...
Der CX3 erziehlte mit der 16" Bereifung immer bessere Bremswerte als mit den 18".
Der 2016er CX3 war vorne schon "komfortabel" vor allem im Verhältnis zur bockigen HA. Beim Studium des H+R Teilegutachten für Tieferlegung, ist mir aufgefallen, dass der AWD hinten kürzere Federn hat als der FWD. Der Testwaagen war damals ein AWD-Exclusive Line. Erst die Probefahrt mit dem 2017er Modell hat mich dann doch zu diesen Fahrzeug geführt. Der war mit Winterreifen ein ruhiger Gleiter.