Beiträge von espresso67

    Ich dachte lange über Spurplatten und auch Tieferlegung nach. Tendiere aber nun auf WR für Originalfelgen und Radsatz für nächsten Sommer:


    https://www.felgenshop.de/borb…detail-12514277-12514277/


    Die Toyos würde ich dann wohl opfern, auch wenn es Geldverschwndung ist. Die Bremswerte waren in allen Tests schlecht und jetzt bei den hohen Temperaturen hat die Lenkpräzision nachgelassen. Die Dämpfungseigenschaften des Reifens erscheinen mir auch rech dürftig (2,3/2,1 bar).


    Beim MX5-ND wechselte ich von den Yokohama auf GY Eagle F1. Und das war ein Unterschied wie von Nacht zu Tag. Gut, es waren zwar dann 205er an Stelle der 195er, aber ich denke, dass der GY in 195 genauso gut gewesen wäre.


    Mazda riskiert mit seiner Billigreifen-Politik Einiges! Bei Opel hat es auch lange gedauert, bis die Kundschaft stiften ging. Aber dann war es zu spät. Wenn ich sehe, dass Kia mit Contis ausgeliefert werden ...
    Der CX3 erziehlte mit der 16" Bereifung immer bessere Bremswerte als mit den 18".


    Der 2016er CX3 war vorne schon "komfortabel" vor allem im Verhältnis zur bockigen HA. Beim Studium des H+R Teilegutachten für Tieferlegung, ist mir aufgefallen, dass der AWD hinten kürzere Federn hat als der FWD. Der Testwaagen war damals ein AWD-Exclusive Line. Erst die Probefahrt mit dem 2017er Modell hat mich dann doch zu diesen Fahrzeug geführt. Der war mit Winterreifen ein ruhiger Gleiter.

    ... mir würden VA 30/HA 36 vorschweben. Anscheinend muss man es versuchen. Leider verwirrend, wenn ath solche Infos rausgibt. Und das Teilegutachten, gilt das nun oder ist das eine Empfehlung?

    Hallo Zusammen,


    habe den Fred schon mehrmals durchgeackert. Wenn ich das H+R Teilegutachten und die Hinweise auf der ath-Homepage zusammenfasse, geht das DRM-System "praktisch" gar nicht: Auflage EA1, also schon ab 15mm Scheibe an VA und Stehbolzen-Kürzung(lt. ath).


    • Ausführungen bis einschl. 40mm nur zulässig in Verbindung mit gekürzten original Stehbolzen.
    • Ausführungen bis einschl. 44mm nicht zulässig mit Stahlfelgen.
    • Ausführung 44mm nur zulässig mit Serien-Leichtmetallrädern, die Erleichterungstaschen besitzen (Photo).
    • Für Ausführung 44mm ist zu prüfen, ob ggfs. die Stehbolzen gekürzt werden müssen.


    Beim DR-System (ohne Bolzen) habe ich Bedenken, dass die Zentrierung darunter leidet.




    Der "FMH" hat mit H+R "nichts am Hut". Muss also Reifen-Werkstatt oder so konsultieren. Die OEM-Felgen (Kizoku Intense) sehen ja recht gut aus. Daher würde ich sie gerne dran lassen. Die Toyos hingegen kann man schon als Frechheit bezeichnen.

    --- also der Remus dröhnt nur ein wenig unmittelbar nach dem Anlassen. Sonst ist er relativ brav. Beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb muckt er kurzzeitig auf, aber alles sehr dezent uns trotzdem etwas "rotzig". Der Bastuck im MX5 dröhnte bei geschlossenem Verdeck bei etwa 3.000/min ziemlich unangenehm. Den hatte allerdings der FMH montiert, also eine "Fachwerkstatt". Den Remus hat ein ortsansässiger Nicht-Mazda-Händler montiert (zu einem sehr fairen Preis) und das schaut bis jetzt alles ziemlich gut aus. Die Werkstatt wäre was.


    Nochmal kurz zum MX5: Der Bastuck-Endschalldämpfer schaute unter der Heckschürze extrem weit raus. Für dem FMH war das natürlich normal und kannm man nichts machen. Auf einem Video von einer Mazda-Tuningwerkstatt bei Limburg konnte man sehen, dass man sehr wohl "was machen" kann: Mit der Lötflamme erhitzten die die Streben des ESD und justierten diese, bis die Position des ESD optisch optimal war. Also es geht schon was, wenn man will. Nur, die meisten wollen nicht.

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    Der gute Herr Bloch hat ja den Start vom Beschleunigungstest ziemlich versaut. Bei dem Video sieht es so aus, als hätte er ESP nicht deaktieviert.


    Seltsam denn hier erklärt er rech schön "warum und wieso":


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    ... die Bedienung über die Mittelkonsole ist schon gut. So habe ich die Laustärke des Radios noch nie am Lenkrad verstellt, muss ich gestehen, weil der Drehregler in optimaler Reichweite und blind zu finden ist.

    Pro:

    • Design (lange Motorhaube)
    • 2.0 l Sauger
    • Bedienung + aufgeräumter Innenraum
    • Doppel-Auspuff
    • Nach update 2017, hoffentlich ausgereift
    • Präzise Lenkung und agiles Fahrwerk (ab 2017)


    Contra:

    • Farbauswahl ziemlich bescheiden
    • Extras nur für SL
    • Linien treiben Preis hoch
    • Länge ist grenzwertig für 1 Person
    • grauer Dachhimmel (stehe auf anthrazit bzw. schwarz)
    • Schaltung ncht so gut, wie von "Testern" immer propagiert


    Anmerkung:
    Warten auf 2019er Modell hätte sich wohl gelohnt, weil Exclusive Line schönere Stoffsitze bekomt (sowie es aussieht).
    Allerdings wirkt Mittelkonsole etwas lanweilig, da Leder-Carbon-Teile weg sind.

    ... also dem MX5 steht eine Doppel-Mittel-Rohr-Anlage ziemlich gut, finde ich. Und wenn er dann noch ordentlich furzt ... ;)


    Beim CX3 würde ich eher die Links/rechts Variante lassen, aber mit ordentlichen Rohrdurchmesser (ab 98mm). Ist aber wieder einmal Geschmackssache, genauso wie Farbe.

    ABS = Anti Blockier System
    A/C = Air Condition (Klimaanlage)
    ACC = Accessory ( Spannungsversorgung best. Geräte [z.B Radio] noch vor dem Zustand "Zündung an" )
    AFS = Adaptives Frontbeleuchtungssystem - Kurvenlicht
    ASR = Antriebsschlupfregelung
    AHK = Anhängerkupplung
    AT = Automatik-Getriebe
    BCM = Body Control Modul
    BKV = Bremskraftverstärker
    BSM = Totwinkelassistent
    CMU = Connectivity Master Unit ( Zentralcomputer des MZD-Connect-Systems)
    DAA = Müdigkeitserkennung
    DAB = Di­gi­tal­ra­dio-Tu­ner
    DRSS = Distance Recognition System ( Abstandsführungssystem )
    DSC = Dy­na­mi­sche Sta­bi­li­täts­kon­trol­le
    EBA = Notbremsassistent
    ESD = End Schall Dämpfer
    FBCM = Front Body Control Module
    FIN = Fahrzeug Identifikationsnummer (ugs. Fahrgestellnummer)
    fMH = freundlicher Mazdahändler
    GVC = G-Vectoring Control
    HBC = Fernlichtassistent
    HLA = Berganfahrhilfe
    HUD = Head Up Display
    LDWS = Spur­hal­teas­sis­tent
    MAL = Mittelarmlehne
    MRCC = Mazda Radar Cruise Control System
    MT = Manual Traction (Handschalter)
    MZD = Mazda Zentral Display
    PDC = Park Distance Control
    PDK / DKG = Doppelkupplungsgetriebe(PDK=Porsche)
    RBCM = Rear Body Control Modul
    RCTA = Rear Cross Traffic Alert (Ausparkhilfe)
    RDKS = Reifendruck Kontroll- System
    SBS = Pre Crash Safety System mit aktivem Bremseingriff (bis 145km/h)
    SCBS = City-Notbremsassistent
    SCBS R = City Notbremsassistent Plus (funktioniert auch beim rückwärts Fahren)
    SH = Standheizung
    TAU = Tuner and Amp Unit ( Radioempfangsteil und Audio-Verstärker)
    TMC = Verkehrsnachrichtenkanal
    TPMS = Reifendruck Kontrollsystem
    TSR = Verkehrssignalerkennungssystem