Beiträge von espresso67

    Raddurchmesser in cm gem. https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    • 215/60-16 = 66,4
    • 215/55-17 = 66,8


    • 225/50-17 = 65,7


    • 215/50-18 = 67,2
    • 225/45-18 = 66,0


    • 235/45-18 = 66,9
    • 225/40-19 = 66,3


    • 235/40-19 = 67,1



    Weiß jetzt nicht, ob jemand so eine Übersicht schon gepostet hat. Aber vielleicht erledigt sich dann die eine oder andere Diskussion.
    Die 20"-Fraktion möge nachsichtig mit mir sein. Habe mich auf die gängigsten beschränkt.

    Hallo,


    habe heute erste kleine Runde mit den WR gedreht. Mit den 225/50-17 ist der CX3 spürbar kürzer übersetzt und zieht entsprechen spontaner an. In Verbindung mit den H&R TL-Federn und den Remus ergibt das schon ein recht "inspirierendes" Paket. Die tiefere Sitzposition, das Einlenken in die Kurve, Kreisverkehr und so sind jetzt schon recht sportlich. Dazu der Sound und das agilere Beschleunigen lassen den Wunsch nach mehr Leistung erst mal nicht aufkommen. Vielmehr ist zu überlegen, gleiche Radgröße auch im Sommer zu fahren. Übrigends: Die Ladekante des Kofferraumes ist jetzt nicht mehr so hoch.

    Machen lassen:

    • Winterräder drauf: Autec Wizard 7.5x17 ET45 mit GY Ultragrip 225/50
    • und gleichzeitig H&R TL-Federn


    Sieht sehr gut aus, das anthrazit. Und die Räder kommen etwa 11mm je Seite weiter raus. Da kann man auch mit 17" leben. Nicht zu vergessen: Die Ladekante ist jetzt ca. 38mm tiefer (Raddurchmesser ca. 16mm kleiner als bei 18"-Serien).

    Du kannst dich aber schon über die Basis freuen. Denn 120 PS hat keiner. Es kann sogar gut möglich sein, das wir gut über 130 PS liegen. Hatte ich schon öfter geschrieben. Ganz zu Beginn meines Interesses am CX-3 habe ich mal ein Video im Netz gesehen, da war ein 120er CX-3 auf einem englischen Prüfstand. Und da brachte der 136 PS.
    Und wenn ich mir das Überholverhalten von meinem betrachte dann kann das schon gut mit um die 130 PS sein.

    ... das ist gut möglich. Schließlich braucht ein Ford Fiesta 140PS,um in ca. 9,0s von 0-100 zu kommn. Und die ganze "120-PS-Klasse" braucht mindestens 9,5 (Ibiza) bis ... .

    Bei Fahrtreppen (im Volksmund Rolltreppen) ist es teilweise so, dass an der Erstausrüstungsqulität (z.B. Kette oder Kugellager) gespart wird. Ist das Teil verschlissen, kommt als Ersatzteil ein Bauteil mit z.B. SKF-Lager zum Einsatz, die qualitativ höherwertig sind. Ich hoffe, hier liest kein Architekt oder so mit :whistling:


    Der Artikel war gut und aufschlussreich. D.h. mit 0,5PS (Luftfilter) + 2,5PS (Remus) sollte man sich zufriedengeben. Möglicherweise bringen die 225/50-17 noch etwas an besserer Beschleunigung, da im Durchmesser kleiner. Ab nächsten Freitag bin ich schlauer.