Beiträge von espresso67

    Dann vergleiche mal die Fahrleistungen deines G120 mit dem Mazda 2 G115.

    Das habe ich natürlich. Aber ich wollte keinen Motor mehr, den ich ständig fordern muss. Wenn es der G131-Motor gewesen wäre, der dann auch wirklich obenrum abgeht, dann wäre es zu überlegen gewesen. Aber 148Nm und will dann nicht mal richtig drehen ... nee. Wenn es den Diesel in der Kizoku Intense gegeben hätte, dann ... wer weiß?

    @hellew ... das war bei mir nicht ganz so. Mir war der M3 zu groß und pomadig und der M2 hat nur den kleinen Motor. Den drehmomentstärkeren Diesel gab es nur als Centerline, was ich noch so in Erinnerung habe. Fast wäre es daher der aktuelle Seat IBIZA FR mit 115PS 3-Zylinder geworden. Der hatte auch 200Nm. Sorge um die Haltbarkeit des Turbo und die hohe Literleistung des Motors haben dann zum CX3 geführt. Bin also nicht der "klassische" Suff-Fahrer.

    Optisch, finde ich, tut die Tieferlegung den CX3 gut. Der Luftwiderstand scheint sich zu verringern und die Ladekannte wird niedriger.


    Nach etwa 2.000 km mit H+R muss ich leider feststellen, dass die Dämpferabstimmung nicht sonderlich gut mit er erhöhten Federrate harmoniert. Gut, das war eigentlich fast zu befürchten. Das Ansprechverhalten scheint mir sensibler zu sein, was für eine bessere Materialqualität der H+R Federn spricht. Für das Ausfedern ist jedoch die Zugstufe der Dämpfer einfach zu schwach. Daher ist die Abstimmung jetzt nicht sonderlich harmonisch. Von unkomfortabler Härte kann trotzdem keine Rede sein. Leider gab es kein Kpl.-Fahrwerk. Nicht einmal der B8-Dämpfer von Bilstein wird für den 2WD angeboten.

    ... wenn es die Kohle hergegeben hätte, wäre es wohl der i30N mit 250Ps geworden. Wobei, 1.500 kg für eine Person, um von A nach B zu kommen, ist schon irgendwie pervers. Von der Seite her ist es mit dem CX3 OK, wie es ist. Auto pflegen und optisch in "Schuss" halten, dann ist gut. Vielleicht noch Dachspoiler im Frühjahr, mal sehen.

    Der Honda dürfte gut 10.000 € über dem Hyundai liegen. Was nicht so innovativ ist, ist das Gewicht: 1.500 kg für den i30N. Und dann muss man sich so ein "Spielzeug" auch leisten können. Daher ist CX3 angesagt.


    Wer mehr Durchzug haben möchte, dem empfehle ich 17"-Räder mit 225/50er Bereifung. Der etwa 16mm kleinere Raddurchmesser im Vgl. zu 18"-Serie ist auf der BAB spürbar. Möglicherweiße verbessern die H&R-Federn auch die Aerodynamik. Mit dem Radsatz ist er immerhin ~38mm tiefer. Im 6.Gang zieht er jetzt doch recht ordentlich durch.

    Für einige hier im Forum wäre das wohl das passendere Fahrzeug:


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    ... die 225/50-17 sind bei der Beschleunigung schon spürbar (für sensiblere Naturen). Hinzu kommt noch, dass die Autec als "leichte Felge" gilt. Von der Seite her überlege ich, den Sommer-Radsatz zum Verkauf anzubieten. Und für Sommer die gleichen Autec-Felgen, weil optisch wirklich sehr schön. Vielen Fahrern werden die 17er optisch zu klein sein. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.