Beiträge von espresso67

    Optisch, finde ich, tut die Tieferlegung den CX3 gut. Der Luftwiderstand scheint sich zu verringern und die Ladekannte wird niedriger.


    Nach etwa 2.000 km mit H+R muss ich leider feststellen, dass die Dämpferabstimmung nicht sonderlich gut mit er erhöhten Federrate harmoniert. Gut, das war eigentlich fast zu befürchten. Das Ansprechverhalten scheint mir sensibler zu sein, was für eine bessere Materialqualität der H+R Federn spricht. Für das Ausfedern ist jedoch die Zugstufe der Dämpfer einfach zu schwach. Daher ist die Abstimmung jetzt nicht sonderlich harmonisch. Von unkomfortabler Härte kann trotzdem keine Rede sein. Leider gab es kein Kpl.-Fahrwerk. Nicht einmal der B8-Dämpfer von Bilstein wird für den 2WD angeboten.

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    Nache ein paar weiteren 1.000 km muss ich gestehen, dass das Geholper und Gepolter ganz schön nervt. Der Straßenzustand im "reichen" BW ist größtenteils unter aller Kanone und erinnert an Thüringen a.D. 1989. Weiterhin positiv ist die niedrigere Ladekannte. Das Ein- und Aussteigen geht immer noch gut. Ohne TL könnte das Freikratzen der Frontscheibe schwierig werden. Das Fahrwerk ist so ganz klar keine Offenbarung. In der 30er Zone fahre ich teilweise freiwillig schon 20km/h weil die Straßen so beschissen sind. Und auf schnelleren Strecken schaukeln einen die Bodenwellen ordentlich durch wegen der schon fast nicht vorhndenen Zugstufe der Dämpfer.


    Da kommen duchaus Gedanken über einen Rückbau auf, obwohl ich ja grundsätzlich lieber näher am Asphalt sitze. Vielleicht wäre das Eibach Pro-Kit doch die bessere Wahl gewesen, weil Dämpfer dann nicht ganz so hoffnungslos überfordert wären?


    Anmerkung zum Luftdruck:



    Den vorgeschriebenen Werten von 2,3 VA und 2,1 HA habe ich immer jeweils 0,1 bar "Sicherheit" hinzugegeben (Kontrolle ~ alle 4 Wochen). Wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Werten gemacht hat, ...

    Das unaufhörende Größen- Gewichts- und Preiswachstum ist für einen einkommensbegrenzten Bürger ein Ärgernis. Und immer mehr so genannte Assistenten verleiten immer mehr Fahrer dazu das Hirn während der Fahrt abzuschalten. Eine gefährliche sowie okonomisch und ökologisch fatale Entwicklung. Auch Straßen, Parkplätze und Garagen sind nicht mehr in der Lage die "Monster-Trucks" aufzunehmen. Die s.g. Kompaktklasse geht mittlerweile auf 4,5 x 1,8 m zu. Darüber steuern Automobile auf 1,9 m Breite zu. Der MX5 bleibt wohl eine einmalige Ausnahme, bei dem das Nachfolgemodell kürzer und leichter wurde.


    Gespannt bin ich auf die Tretroller mit E-Motor. Die sollen in diesem Jahr eine Zulassung erhalten. Mit Sitz haben sie sie schon:

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    ... oder auf den Zweiten. Vermutlich wird der Echte auch eigenständiger sein, wenn er denn kommt. Die relativ schmal wirkende Motorhaube des CX3 wirkt in Verbindung mit der Länge ganz anders als beim 3er.

    Wenn man vom 4. auf den 5. will, klemmt dieser öfter mal. Und der Zweite geht immer schwer (Ein- und Auslegen). Beim MX5-ND habe ich auch ein nicht zufriedenstellendes Getriebe erwischt. Für die "Testfahrer" der Autohäuser war es allerdings ok (übliche Masche). Das ist doppelt ärgerlich, weil die "richtigen Tester" immer voll des Lobes von den Mazda-Getrieben waren. Beim MX5 gab es angeblich nichts zum einstellen und bis zu 15.000 km wären notwendig, bis es eingefahren ist. Kommt mir so vor wie "Vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen".


    Im März habe ich Inspektion und werde es ansprechen. Bei quer eingebauten Motor dürften Umlenkungen und somit Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

    ... die 0,3s von 0-100 sind geschenkt. Im praktischen Fahren sind Durchzug viel entscheidener. Aber soll der Herr mit seinem 1.5 "Fakten-Motörchen" glücklich werden.