Ein konstruktives Meisterwerk ist das Fahrzeug nicht. Wenn ich mir die Hinterachse anschaue mit gebogen eingebauten Federn, fällt mir die Kinnlade runter.
Beiträge von espresso67
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Wenn der Kraftschluss hergestellt wird, hört man manchmal ein Klacken. Im Betrieb relativ unauffällig (geräuschmäßig).
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Es gibt auch Reifenhändler, die wollen einen die Dinger andrehen, weil teurer. Und denen ist es egal, ob sich ihre Mechaniker damit herumplagen müssen. Habe jedenfalls schon den Fluch "Scheiß Runflats" von Mechaniker gehört.
Auf Videos von "Fast Lap" kann man teilweise sehr gut erkennen, welche Kräfte auf einen Reifen Wirken und wie er sich in Kurve verformt. Das Zusammenspiel aus Gewicht, Stabilität und Fähigkeit "zu Arbeiten" ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt auch unsensible Menschen, denen erscheint ein total unterdämpft Fahrwerk als ganz o.k. Der Herrgott hat einen großen Tiergarten, sagt man. Und wer das nötige Kleingeld hat, kann in diesem Land nach seine Idee glücklich werden.
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Es kann leider sein, dass die nächste Werkstatt, die vom Hören-Sagen ganz gut sein soll, so 70km weit weg ist.
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Eigentlich sollte die Regelung das hinbekommen? Wenn Leistung nicht ausreicht, dürfte es auch nichts nutzen, wenn man manuell auf PoFrost stellt.
Allerdings habe ich schon überlegt den Luftstrom manuell einzustellen, und zwar nach Frontscheibe gegen die eindringende Wärmestrahlung. Habe aber Bedenken, ob die Scheibe das packt: Von außen heiß und von innen kalt.
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Runflats sind schwer, mindern den Fahrkomfort und unter ungünstiger Konstellation (z.B. kurzer Radstand bei breiter Spur) vielleicht sogar die Fahrsicherheit. Und die Reifenwerkstäten fluchen, wenn man damit ankommt (dasAufziehen kostet auch mehr). Hatte welche auf dem MINI F56. Bei starken Bremsen unterhalb von ABS fing die Kutsche an zu schlingern. Und schneller als 190 (210 sollten möglich sein) traute ich mich mit dem Ding nie fahren, weil nicht mehr beherrschbar. Für Werkstatt war alles normal (was auch sonst).
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Beim MX5-ND ist es empfehlenswert Spur und Sturz nachstellen zu lassen, weil Serie z.T. absolut krumm ist (jedoch innerhalb Mazda-Toleranz). Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird im Mazda-Werk nach Montage nicht mehr nachjustiert. Auch gibt es Werte (außerhalb der Mazda Toleranz), die das Fahrzeug sicherer, agiler und präziser machen. Trotzdem reagiert er auf Lastwechsel bei Autobahntempo recht massiv. Also Vorsicht, wenn die Schuhsohle juckt!
Der CX3 ist hinsichtlich Lastwechsel unproblematischer. Mit erschrecken habe ich allerdings zur Kenntnis nehmen müssen, dass außer der Spur an der VA gar nichts einstellbar ist. Und es gibt Winkel, die auf der einen Seite ein + vor der Zahl haben und auf der anderen Seite ein -. Also, die Kiste wirkt schon ein wenig lieblos zusammengeschustert. Trotz 2l-Sauger würde ich mir den wohl nicht mehr zulegen.
Neben dem Seat IBIZA FR, ist mir der Opel Adam Rocks S ins Auge gefallen: Der Soll sehr gutes Fahrwerk haben, die Bremse vom Corsa OPC und echte Recaros! Für 1 Person sollte der Platz ausreichend sein. Und Alu-Hundezwinger für Kofferraum brauche ich auch nicht. Was ich nicht verstehe: Warum braucht der mit 150PS und unter 1.200kg 8,5s auf 100? MX5 (131PS) und Mini Cooper (136PS) ca. 8s.
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Die 41° hatten wir auch. Die Klima hatte gefühlte 20-30 PS abgezogen und war trotzdem überfordert. Vielleicht auch, weil die Wärmedämmung der Frontscheibe zu Wünschen übrig ließ. Denn von dort drang Wärmestrahlung heftigst durch.
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Am besten bei Tempo 100 vom 6. in den 1., damit die bekackte Synchronisation endlich mal "frei" arbeiten kann.
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@Oldschool in den Urlaub zu fahren dürfte eigentlich noch ganz gut gehen. Aber wieder zurückzukomen? Denn oftmals wird am Urlaubsort gut eingekauft: Sei es Wein oder Schuhe?