Beiträge von Snoopy

    Was ich hier so lesen durfte über ein Auto, welches noch nicht solange auf dem Markt is, läßt mich schaudern. Ganz ehrlich! Nicht weil es passieren kann sondern, weil es bereits so früh passieren kann. Der CX-3 hat meinen MX-5 (NB-FL), BJ. 2003 ersetzt und auch damit hatte Mazda arge Probleme mit Rost im unteren Bereich. Motorraum, Kotflügel, Radläufe, Einstiege und Kofferraum waren Problemherde ohne Ende. Das Einzige was dagegen half, war wohl gleich nach Kauf komplett Hohlraumversiegeln laßen und am Besten den Roadster auch nie mehr im Winter dem Salz auszusetzen. In die Seitenflanken hab ich dann auch selbst noch richtig Geld investiert um so gut wie möglich die rote Pest da raus zu bekommen, was, wie wir alle wissen nicht möglich ist. Mein fMH hat da auch große Probleme unumwunden zugegeben, (mich aber gleich auch beruhigt, beim CX-3 würden alle nach Eintreffen nochmals neu versiegelt etc.). Der Wagen wurde gebraucht gekauft und ich selbst hab ihn dann nach Restauration nicht mehr im Winter bewegt.


    Jedenfalls scheint das alles nicht darauf hinzuweisen, als ob Mazda daraus wirklich gelernt hat und nun vermehrt was tun würde gegen Korrosion. Jeder Wagen der rostet bedeutet doch wieder einen potentiellen Neuwagen zusätzlich. X(
    Da sag ich aber, ganz falsche Rechnung an die Verantwortlichen nach Japan, denn aus Erfahrungen lernt man (oder sollte es) und Hersteller die nicht wenigstens versuchen ihr möglichstes zu tun werden von mir irgendwann abgestraft. Teilverzinkung an risikobehafteten Stellen darf heutzutage kein Nice to have mehr sein! Das hat man bereits in den 90er Jahren geschafft.


    P.S. Viel weiter vorne wurde die Frage gestellt ob es möglich ist das Produktionsdatums seines Wagens zu erfahren. Vielleicht über eine Angabe im Brief oder ähnlichem. Wäre das möglich?

    Hallo


    Über das Thema Öl mitbringen ja oder nein, ist schon viel geschrieben worden. Ich bringe es zwar bei Mazda nicht mit, aber ich habe einen Festpreis für den Service ausgehandelt (150€) da ist dann das Öl dabei.
    Aber ich bin auch der Meinung, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Mit Geiz ist geil hat das m.M. nichts zu tun, sonder mit einer schon an Wucher grenzenden Preispolitik beim Öl.


    Der Ansatz gefällt mir sehr! Sollte es bei mir soweit sein, werd ich erst nach einem Festpreis fragen oder ihm klar machen ansonsten mein eigenes Markenöl mitzubringen. Dann kann er sich ja aussuchen was ihm davon mehr zusagt. Sowas wäre dann ein Kompromiss zwischen Händler und seinem Kunden, den er doch auch immer wieder mal regelmäßig in seiner Werkstatt begrüßen möchte um ihm einen Kaffee anzubieten und vielleicht noch das ein oder andere zu verkaufen. :thumbup:
    Denn wie heißt ein schönes deutsches Sprichwort so schön: "Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf!"


    P.S. In unserer heutigen Zeit wird zumeist vergessen, daß wir hier nicht mehr über D-Mark reden, sondern über (T)€uro, welcher ja vorgegaukelt knapp das doppelte wert sein sollte. Natürlich haben sich Preise seit 2001 verändert, doch bei weitem mehr als man dafür am Ende auf dem Lohnzettel stehen hat. Will darüber auch gar keine Diskussion entfachen. Nur ein wenig sollte man es trotzdem im Hinterkopf behalten.

    Das sich mitabschalten des Radios nach Zündung aus nervt mich auch grad etwas. Wünschenswert wäre mir da sowas wie: Zündung läuft, kurzes drücken schaltet Motor ab; während langes drücken alles abschaltet! Muß schon schwierig sein für Mazda so etwas ins Auto zu bringen! :thumbdown:

    Zum Thema Folgekosten kann ich nur die Info geben die ich selbst vom fMH bekommen habe: "Navi kann alle 3 Jahre für 30€ aktualisiert werden."


    Frage: Ist es ratsam sich ne Kopie der Navi-Software zu machen? Gut, man könnte nun argumentieren, die Originale könnte evtl. hopps gehen und man will ja nicht nochmal dafür löhnen müßen. Aber das wird ja so häufig nicht der Fall sein oder? Zumal ich auch denke, die ursprüngliche in ein neues Fahrzeug mitzunehmen wird aus irgendwelchen technischen Gründen nicht funktionieren.

    Irgendwann muß man den Kleinen auch zur Inspektion bringen. Was sagt dann eigentlich der Freundliche dazu, wenn man Android Auto und diverse Tools aufs MZD gespielt hat? Stellt das keinen Eingriff in die Telemtrie dar, was das Erlöschen der BE zur Folge hätte? Kein Garantieverlust? Da käm Mazda doch gut raus, wenn sie sich innerhalb der Gewährleistung darauf berufen würden. 8|

    Mir würde sowas in der Art zusagen. Ist die Auspuffanlage des CX-5 zumindest im Durchmesser der Endrohre nicht identisch?


    http://www.ebay.de/itm/Doppelr…032863:g:CdAAAOSw3ZRY9OWG


    Klar, würde mich mehr eine Sebring oder Remus-Anlage intressieren. Aber irgendwie seh ich es nicht ein, eine komplett neue Auspuffanlage dafür zu opfern. Womöglich zu entsorgen. <X


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