Beiträge von Snoopy

    Bisher hatte ich einen einzigen Rückruf, mit einem Schreiben vom KBA, viele Jahre her. Es betraf mein noch heute im Besitz befindliches BMW E36 3er Coupe Bj. 93. Da ging es um einen fehlerhaften Tankdeckel. Das wars dann auch bis heute.


    MIt je mehr verbauter Technick steigt natürlich auch immer das Risiko, Fehler im System mitgekauft zu haben. Sollte nicht sein, ist aber leider so. Dessen muß man sich immer bewußt sein.
    Nur, wer möchte heute noch wirklich gern ein Fahrzeug fahren so ganz ohne Unterstützungs- und Assistenzsysteme? Wenn sie ordentlich funktionieren kann man sich durchaus sehr gut daran erfreuen. Nicht alles davon braucht man, aber teils schreibt es die EU vor oder es wird erwartet so etwas vorzufinden, weil es die Konkurrenz in der entsprechenden Preisklasse auch hat.
    Da wird man als kleiner Fabrikant wie Mazda es ist schnell unter Druck kommen mitzuhalten. Gewiße Standards werden dazu immer höher gesetzt, was eben der Lauf der Zeit ist.
    Wie oben bereits geschrieben hab ich nebenher einen 93er E36 3B und zusätzlich einen 95er Opel Corsa B laufen. Da würd ich mir hin und wieder etwas mehr Technik drin wünschen. Vorallem beim Opel ohne Servo fühlt sich das Einlenken wie Handwerk an. :rolleyes:

    vielleicht sollten sich die Designer mal dem Unterbodenschutz und der Hohlraumversiegelung
    widmen. Denn Rost ist meist kein gutes Design.

    Aus Kostenoptimierungsgründen wird dieser Punkt nicht weiter verfolgt werden. Jedes verrostete Fahrzeug ist quasi ein neues für Mazda und auch für einige andere Hersteller. Daß sich Kunden wegen schlechter Werterhaltung von ihrer letzten Marke abwenden, wird kaum oder gar nicht in Erwägung gezogen! 8|
    Es bleibt mir daher nichts anderes übrig, zumal ich beabsichtige den Wagen wieder über eine lange Zeit zu behalten, selbst für das (womöglichst?) Beste für den Erhalt über Werkstandard hinaus getan zu haben.

    Zunächst: Gutes Thema, darüber hab ich mir die letzten Tage auch Gedanken gemacht, aber war ansich zu faul um die Rot-Diskussion im Bestell-und Warte Fred zu befeuern.


    Jeder soll mit seiner Farbe glücklich werden!
    Ob rot, weiß, schwarz, blau, grau, whatever. Hab noch einen mitternachtsblauen, aber es hat sich gezeigt, die Farbe so schön sie auch ist, ist mir zu empfindlich. Daher mein Farbwechsel auf grau, in der Hoffnung(!) auf Besserung. Leider bietet mir Mazda nicht viel mehr Alternativen an. Mit Abstand mondsteinweiß, aber da hat meine Regierung ihr Veto eingelegt.
    Rot war und wird bei mir auch nie eine Rolle spielen. Rote Autos sollen die fahren die sich dafür geboren fühlen, ich bin es jedoch nicht. ^^


    Zur Farbpalette: Persönlich würd ich mir silber oder auch ein wenig gewagtere Farben wie grün oder orange wünschen. Doch da Mazda so explizit auf Kostenreduktion getrimmt zu sein scheint, wird sich daran nicht viel ändern (aber dann auch noch eine relativ miese Lackqualität anbieten? :thumbdown: ) in absehbarer Zeit.
    Den KIA Stonic gibt es in 29! Farben zur Auswahl! Da könnte man fast ein wenig neidisch werden. :/
    In der Beziehung hätte ich zugern die Qual der Wahl :!:
    Wenn ich so darüber nachdenke, würde Mazda wohl am Liebsten ohne Farbe, nur grundiert an die Händler liefern und der Käufer könnte sich dann beim Lacker seiner Wahl färben laßen. :thumbup:


    BEI DER LACKQUALITÄT VIELLEICHT AUCH GAR NICHT DIE ALLERDÜMMSTE IDEE, MEINE HERRSCHAFTEN IM LAND DER AUFGEHENDEN SONNE! :whistling:

    Wirklich klasse : Bridgestone Reifen. Keine Toyos mehr. Wurde auch mal Zeit.

    Heut wieder neugierig beim fMH vorbei geschaut, obs Neuankömmlinge in seinem Hof gibt. Wovon einer der Meine sein sollte. Bislang steht immer noch ein grauer SL da. Dem hab ich dabei auf die Schuhe geschaut, waren Toyos drauf.

    Der Preis dürfte wirklich top sein, gefühlt. Allerdings hab ich dazu selbst keine Erfahrungswerte. Vielleicht...? :whistling:
    Zum Grauen mit schwarzem Dach hätte ich aber auch keine Bedenken. Mit etwas weiterer Akzentuierung, kann man damit sicher auch schönes kreieren. Schwarze Außenspiegelverkleidung dazu (originale von Mazda oder gleich mitfoliert), Türgriffe in schwarz (Carbon?).
    Eigentlich geht mit so gut wie allem was! Selbst mit Farbkombinationen, welche sich normal abstoßen, können mit gut gesetzt, punktuierten Accessoires erstaunlich gute Ergebnisse erzielt werden. Bei sowas gilt aber immer, selbst den eigenen Geschmack sehr gut zu kennen.