Beiträge von stephan-jutta

    Injektoren muss man nicht tauschen, die kann man zur Reinigung und Überprüfung einschicken.

    Unser Partikelfilter hatte auch nur noch 120 km von Reinigung zu Reinigung.

    Haben auch den ausbauen lassen und zur Reinigung geschickt. Alles wieder gut.

    Motor Bedi Reinigung und somit Entfernung aller Verkokung hatten wir schon bei 140000km machen lassen.

    Läuft nun wieder wie am ersten Tag

    Im normal Fall hast du recht aber bei uns ist es so das die Laufleistung durch täglich 50 km zur Arbeit und zurück zustande kommt. Davon sind 45km Autobahn die man nur im 6 Gang fährt. Ich denke das Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung die viel in der Stadt fahren öfter gekuppelt haben. Vielleicht bin ich aber auch von unseren beiden Toyotas verwohnt die zusammen weit über 400000 km gelaufen sind und solche Defekte nicht hatten. Vielleicht war es ein Materialfehler oder was auch immer. Nun muss es behoben werden und danke für den Tipp (Kurbelwellendichtring)

    Bei 150000km hat es das Ausdrücklager der Kupplung erwischt. Im Leerlauf mit getretener Kupplung hört sich das Auto an wie ein "Traktor". Habe von meinem befreundeten Lackierer einen Werkstatt Tipp bekommen der auch "schwierige" Sachen macht. Der sagte mir das man zwar nur das Lager tauschen könnte aber die Kupplung oft innerhalb eines Jahres folgt weil diese durch das defekte Lager in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Also wird nun die Kupplung mit dem Lager getauscht. Das Ganze für unter 800 Euro mit einer Kupplung von Sachs.

    Da würde mich mal interessieren was sowas bei Mazda kostet ;) , geschätzt das Doppelte

    Mal ein paar Dinge die ich in meinem "Autoleben" zu Öl gesehen habe-

    Vor ca. 20 Jahren gab es mal einen Test bei dem ein Auto täglich Langstrecke gefahren ist und alle 20000 km eine Öl Probe genommen wurde. Diese wurde dann analysiert.. Der Ölwechsel war bei 100000km.

    Meine Gedanke dazu, vor 20 Jahren waren Motoren noch robuster und es war vielleicht in Extrem Fällen möglich sowas zu machen. Heute wurde das nicht mehr gehen.

    Ölwechsel Intervalle, ich habe mal einen Toyota MR2 neu gekauft, Der hatte erst einen Ölwechsel Intervall von 10000 km, dieser wurde dann nach 2 Jahren auf 15000km erhöht. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt das es nur gemacht wurde weil nun alle Hersteller auf 15000 km Intervalle Umstellen.

    Auf Youtube gibt es einen Mercedes "Spezi" (freie Werkstatt) der auch Videos macht und Dinge erklärt. Er bemängelt bei den Mercedes Modellen das die Ölwechsel Intervalle zu lang sind.

    Auch auf Youtube gesehen- Ölpumpen waren früher immer ehr etwas zu stark bzw. zu gross. Heute werden die Ölpumpen genau am Limit gebaut. Bei kleinsten Unregelmässigkeiten kommt die Pumpe dann schon nicht da hin wo diese kommen soll. Deshalb gibt es für sportliche Massenmodelle Ölpumpen die in Ihrer Leistung stärker sind als das Original.

    D Luft (Tuner) hatte den ersten Mazda CX5 2,2 Diesel in Deutschland. Er hatte dann mit Ölverdünnung zu kämpfen. Der Ölstand stieg über max. beim Ölpeilstab. Problemlösung von Mazda , neuer Ölpeilstab bei dem max. höher ist. Er hat dazu in einem Mazda Forum sogar Bilder eingestellt (habe ich vor Jahren selber gesehen, weiss aber nicht mehr welches Forum)


    Grundsätzlich würde ich einen Ölwechsel lieber etwas ehr machen als zu später. Kann man ja auch günstig selber machen.