Mal ein paar Dinge die ich in meinem "Autoleben" zu Öl gesehen habe-
Vor ca. 20 Jahren gab es mal einen Test bei dem ein Auto täglich Langstrecke gefahren ist und alle 20000 km eine Öl Probe genommen wurde. Diese wurde dann analysiert.. Der Ölwechsel war bei 100000km.
Meine Gedanke dazu, vor 20 Jahren waren Motoren noch robuster und es war vielleicht in Extrem Fällen möglich sowas zu machen. Heute wurde das nicht mehr gehen.
Ölwechsel Intervalle, ich habe mal einen Toyota MR2 neu gekauft, Der hatte erst einen Ölwechsel Intervall von 10000 km, dieser wurde dann nach 2 Jahren auf 15000km erhöht. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt das es nur gemacht wurde weil nun alle Hersteller auf 15000 km Intervalle Umstellen.
Auf Youtube gibt es einen Mercedes "Spezi" (freie Werkstatt) der auch Videos macht und Dinge erklärt. Er bemängelt bei den Mercedes Modellen das die Ölwechsel Intervalle zu lang sind.
Auch auf Youtube gesehen- Ölpumpen waren früher immer ehr etwas zu stark bzw. zu gross. Heute werden die Ölpumpen genau am Limit gebaut. Bei kleinsten Unregelmässigkeiten kommt die Pumpe dann schon nicht da hin wo diese kommen soll. Deshalb gibt es für sportliche Massenmodelle Ölpumpen die in Ihrer Leistung stärker sind als das Original.
D Luft (Tuner) hatte den ersten Mazda CX5 2,2 Diesel in Deutschland. Er hatte dann mit Ölverdünnung zu kämpfen. Der Ölstand stieg über max. beim Ölpeilstab. Problemlösung von Mazda , neuer Ölpeilstab bei dem max. höher ist. Er hat dazu in einem Mazda Forum sogar Bilder eingestellt (habe ich vor Jahren selber gesehen, weiss aber nicht mehr welches Forum)
Grundsätzlich würde ich einen Ölwechsel lieber etwas ehr machen als zu später. Kann man ja auch günstig selber machen.