Beiträge von stephan-jutta

Mit Tricks kannst du weit über 20% kommen. Habe mit diversen Tricks meinen MPS mit fast 30% Rabatt gekauft. Ich würde das aber nicht schriftlich verfassen aber unter 4 Augen würde ich es erzählen weil es sehr hart an der Grenze ist.
    Um bei der Rechnung hier zu bleiben bei 31000 Liste ist der Unterschied zwischen 20 und 17%- 930 Euro. Davon muss man ja noch die Fahrt zu APL vermittelten Mazda Händler abrechnen ( z.b. ICE Sparpreis 40 Euro) und wahrscheinlich muss man das Auto noch selber zulassen und die Schilder machen lassen (Schilder im Internett 22 Euro, Zulassung Neuwagen 26 Euro Gesamt 48 Euro). Also verliert man von den 930 Euro nochmal ca. 90 Euro. Damit ist die Ersparniss noch 820 Euro. Dazu kommt noch das man einen Samstag opfern muss oder einen Tag Urlaub nehmen.
    Zu der Aussage ich kaufe lieber um die Ecke wo ich auch in Inspektion fahre. Sorry das ich es so direkt schreibe- Blödsinn. Wir habe 4 Mazdas in der Familie die alle bei den zur der Zeit am billigsten anbietenden Händler gekauft wurden. 3 Mazdas gehen bei einem Händler in Inspektion der hier am Wohnort den günstigsten Stundensatz mit guter Kompetenz verbindet. 1 Mazda geht bei meinem Stiefsohn in Bayern zu einem Mazda Händler in Inspektion. Wir werden alle top behandelt, hatten auch bei Garantieansprüchen nie einen Nachteil ( immer kostfrei abgewickelt) und dürfen auch noch alle unser Öl selber mitbringen.
    Meine persönliche Meinung , ich würde das Auto bei 820 Euro Unterschied mit einem 10 Stundenaufwand da holen wo er am günstigsten ist.
    820 Euro durch 10 Stunden ist ein Stundenlohn von 82 Euro. Das verdiene ich leider nicht.
    400 Euro davon würde ich in eine Unterboden und Hohlraum Nachversiegelung mit Permafilm investieren.
    Klar werden das hier jetzt viele wieder anders sehen aber das ist Ok, zum Glück leben wir in einem Land wo jeder seine Meinung äussern darf und das ist geil.

Eine Frage die nur verwand mit dem Thema ist. Habe im Netz gelesen das die Software von Mazda bearbeitet werden kann - auch wenn es teils illegal ist. So habe ich gelesen das man z.B. ein Hintergrundbild seiner Wahl "aufspielen" kann, den touchscreen auch während der Fahrt duch Berührung steuern oder beim fahren die Rückfahrcamera einschalten.
    Ich möchte gar nicht diskutieren was legal oder illegal bzw. sin oder unsinn ist.
    Hat sich hier schon jemand damit beschäftigt?

Wir bauen die aus und schicken sie ein. Wie die Firma es dann macht kann ich dir nicht sagen.Nach der Reinigung wird ein Sprühbild mit Beleg erstellt das man dann mit den Injektoren zurück bekommt. Dauert eine Woche. In der Zeit steht dann das Auto. Wir nutzen die Zeit um andere Stellen im Motor, die auch verschmutz sind, durch Walnussstrahlen zu reinigen. (Zu Walnussreinigung kann ich nicht soviel sagen da es ein Bekannter von mir in der Woche macht wenn der Wagen bei ihm steht und ich es somit noch nicht gesehen habe, wenn man aber mal Verkorkung Direkteinspritzer bei Google eingibt und dann auf Bilder geht sieht man was da alles gereinigt wird).

Zu Ultimate und E10:
    Manche Autos brauchen mit E10 mehr,manche nicht. Der Audi A3 von meinem Freund (genau wie ich jeden Tag das gleiche Fahrprofil von 50KM zur Arbeit) braucht zwichen 1-1,5 Liter /100Km mehr, mein alter Toyota Corolla braucht genau das gleiche egal ob E10 oder Super.
    Ob Ultimate mehr Leistung bringt, ja und nein. Nein wenn man anstatt Super einfach Ultimate 102 tankt ( in vielen Autozeitungen in Test kontrolliert). Ja wenn man Ultimate 102 tankt und sein Auto darauf neu abstimmen lässt.
    Hat man sein Auto darauf abstimmen lassen und tankt dann wieder Super geht natürlich wieder Leistung verloren.

Der Clean Effekt von Ultimate oder neuerdings angeblich alle Aral Spritsorten- aus meiner Sicht nein. Warum nein?
    Ich bin mit dem 3er MPS ja noch in MPS Foren. Da ist Unteranderem auch das Thema Injektoren, die ja das Benzin bei Direkteinspritzer in den Brennraum bringen. Viele MPS sind auf über 300 PS getunt bzw. auf Ultimate 102 abgestimmt. Somit wird dem Auto viel Leistung abverlangt und es geht viel Benzin durch die Injektoren. So hat man der Clean Effekt oder eben den NICHT Clean Effekt in "Zeitraffer" gegenüber Autos die weniger Benzin verbrauchen. Ergebniss, es gab schon MPS die nur mit Ultimate 102 gefahren wurden und nach 60000km verdreckte Injektoren hatten und somit einen Motorschaden weil kein Benzin mehr im Brennraum ankam und der Motor in diesem Zylinder überhitzte. Da sowas bei 60000KM die Ausnahme ist bauen die meisten MPS Fahrer ihre Injektoren nun bei 80000km aus und lassen sie reinigen. Das ist auch bitter nötig.
    Da nach dem Ausbau die Injektoren gleich aussehen , egal ob der Fahrer auf Ultimate abgestimmt war und nur Ultimate getankt oder eben auf Super Plus von anderen Herstellern gefahren hat kann ich sagen das kein Reinugunseffekt vorhanden ist.

Warum sind die Japaner den günstiger in der Anschaffung bei besserer Ausstattung? Selbst dann wenn sie in Japan gebaut werden ( ich glaube nur die Diesel Modelle, ist aber auch egal)? In Japan sind die Stundenlöhne der Arbeiter höher, der Tarnsportweg ist weiter, und der Zoll kommt dazu.
    Der einzige Grund ist , weil sie verschiedene Ausstattungsline konsequent durchbauen zu denen man nur eine begrenzte Zahl an Paketen/Extras bestellen kann.
    Die Deutschen bauen jedes Auto nach persönlichem Wunsch und lassen sich dadurch jedes kleine Extra teuer bezahlen. Es macht bei den Produktionskosten viel aus ob man durch zusammenstellen von Paketen/ Extras z.B. 20 verschiedene CX3 Sportsline zusammenstellen kann oder bei VW durch zubuchen eines Extras oder weglassen beim GTI 800 verschiedene Varianten. Bei Audi kann man sogar noch ganz aus der Bandfertigung ausscheren wenn man individual Lack nimmt z.B. Schwarz matt usw. Dann wird die Karosse komplett vom Band genommen und von Hand lackiert. Sowas kostet.
    Dann lieber weniger zusammenstellen können, günstiger einkaufen und wenn einem das rote Leder gar nicht gefällt geht man eben zum Sattler und lässt es für ein paar 100 Euro ändern. Immer noch günstiger wie direkt von Anfang an für das Auto ein paar tausender mehr zahlen zu müssen

Deshalb habe wir auch Sportsline.
    Wenn das was jetzt Rot ist Weiss wäre würde es nicht schlecht aussehen aber zu emfindlich sein.
    Alles Schwarz ist Langeweilig.
    Mein persönlicher Geschmack- ein dunkleres Grau. Denke das würde auch zu jeder Aussenfarbe passen.
    Aber auch da würden wieder einige sagen.... passt nicht.
    ist schwierig