Beiträge von fussvolk

    So sieht das aus! Nachdem die EU angekündigt hat den Verbrauchszyklus zu ändern hat z.B. Toyota ganz offen zugegeben das man dann wieder den Hubraum anhebt weil der ältere 1.6VVTI dann besser da steht als der aktuelle 1.4VVTI. VW hat auf einmal einen 1.5l Benziner Turbo... vielleicht wechselt Porsche ja auch wieder zu luftgekühlten Saugern ;)


    Im Alltag tun sich Mazda und der VW fast nichts nichts... siehe Spritmonitor. Den Vergleich der AMS kann man vergessen... da wurde ein 4WD mit einem 2WD verglichen. Beim Golf 2.0 TDI 4 Motion sind das auch 0.5l/100km Werksangabe. Und einer VW Werksangabe trau ich nicht weiter wie ich Sch... kann.



    Allerdings hat Mazda ja ja ein Ziel mit dem 2.0 Skyactive Benziner. Nicht umsonst hat der eine Verdichtung von 14:1... Stichwort HCCI Motor...
    https://www.heise.de/autos/art…ren-in-Serie-3602466.html

    Die "sauerei" ist die Differenz zwischen gezahltem Preis u. Listenpreis. Du bekommt ein Auto für 22.000 und in der Liste steht es für 29.000.... und versteuert werden die 29.000. Wir leasen keine Autos, die werden gekauft und aufgefahren bzw. bis es sich nicht mehr lohnt. Der Focus rennt noch wie eine 1. allerdings kommen irgendwann Dinge wie Zahnriemen, Fahrwerk u. Dieselfilter. Deshalb, und aus weiteren betriebswirtschaftlichen Gründen gibt es was neues.


    Es gibt ja zwei Regelungen für einen Firmenwagen:
    1. Die 1% Regelung: Im groben wird ein geldwerter Vorteil mit 1% vom Listenpreis und +Fahrweg zur Arbeit errechnet. Das kommt aufs Brutto ... hebt das Brutto und man zahlt mehr Steuern.
    2. Fahrtenbuch: Fahrtenbuch um die private Nutzung im Detail nachzuweisen. Da wir für die Familie einen großen Wagen haben (Dacia Dokker, der reicht für Kurzstrecke und mal in D in die Jugendherberge) brauche ich nur ein Auto für die Arbeit+Fahrweg. Mein privater Anteil sind eigentlich nur die Fahrten ins Büro, d.h. 40-60% im Jahr aus dem Münsterland in den Ruhrpott denn diese werden per X % vom Listenpreis als Geldwerter-Vorteil auf das Brutto geschlagen (verrechnet mit den km Arbeitsweg). Das macht das groß meiner Kosten aus. Kommt mich aber günstiger als 1... sind bei dem Focus TDCI mit 25000€ Listenreis rund 130€ pro Monat weniger als 1.


    Wer mehr wissen will soll bei Wikipedia nachlesen... oder seinen Steuerberater fragen, das ist nicht mein Fachgebiet. Mich interessiert was Netto über bleibt.


    Fazit(e):
    1. Hat man privat ein Auto und benötigt die Kiste nur für den Weg zur Arbeit und für die Arbeit ist das Fahrtenbuch die günstigere Variante.
    2. Hat man privat kein Auto... oder ist zu faul für das Fahrtenbuch ;-), dann halt 1% Regelung.
    3. Rechnet sich das? Wenn du z.B. einen Golf 4 TDI hast, der gut läuft und 30ct pro km von der Firma bekommst könnte es billiger sein seinen privaten für die Firma zu nutzen. Ist aber grenzwertig! Selber jahrelang gemacht... war immer im Plus. War aber auch nur Kauf, Wartung u. Verschleiß an den privaten Wagen, sonst wäre nämlich schlecht.


    Warum nun CX-3 und nicht was anderes... von der Firma aus hätte ich auch einen CX-5 mit Vollausstattung nehmen können... also irgendwas um 50000€:
    1. Der CX-3 bietet mit 28.500€ Listenpreis bei Vollausstattung das beste Paket. Mir waren die Assistenzsysteme wichtig... habe auch einen Golf und Focus durchgerechnet... never für den Preis. Sollte also ein Benziner mit rund 150PS sein und die 30000€ nicht überschreiten. Und bei Mazda gibt es auch noch AWD... wenn man viel fährt, bei jedem Wetter... kann nicht schaden.
    2. Die Technik von Mazda, hinter dem Begriff Skyactive versteckt sich eine Menge Innovation (gibt es viele Fachartikel drüber, Heise/Autos hat einige die das grob beschreiben).
    3. Platz brauche ich nicht wirklich... Laptop, ggf. Werkzeugtasche und Reisekoffer bekommt man da wohl rein... und wenn es mal mehr wird... Rückbank umklappen. Den Platz den Focus Turnier hab ich so gut wie nie benötigt.


    Persönlich würde ich jetzt noch sagen wollen: Eigentlich sind Autos für mich pure Nutzgegenstände ohne irgendwas mit Emotionen. Dinge wie 18" Felgen, Design sind mir völlig Wurst. Auch bin ich nicht bereit 740€ mehr für ein rot zu versteuern. Bin aber gespannt wie Flitzebogen auf den neuen... war eine entspannte Probefahrt... könnte eine gute Kombination aus mir unwichtigen Dingen und wichtigen Dingen sein, hinterher ist man immer schlauer. Mazda ist für mich derzeit mit Benz u. Toyota eines der innovativsten Unternehmen im Bereich KFZ (bezogen auf nutzbare Fahrzeuge)... außer das MZD, das können andere besser (traurig, aber dafür gibt es ja wohl AIO).

    Hallo @fussvolk, mal davon abgesehen, dass die 10% für den Endverbraucher uninteressant sind, außer man hat sie dir mit auf den "Hauspreis" geknallt. Wie ist es eigentlich mit dem Export von deutschen Autos nach Japan? Normalerweise gibt es da ja bilaterale Abkommen zwischen den Ländern. Ich denke mal in Japan ist die deutsche automobile Massenware nicht verbreitet. Ich habe zumindest keine Klein-und Mittelklassewagen gesehen. Könnte auch an den Einfuhrzöllen und steuern liegen. Oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich auf diesem Gebiet auskennst.
    Grüße aus Dresden Ralf

    K.A. wie das in allen möglichen Ländern mit der Steuer aussieht. Das mit den 10% in D. habe ich im Spiegel gelesen.


    Wer soll die 10% Steuer den sonst bezahlen, wenn nicht der Endkunde? Die Hersteller selber werden diese Kosten wohl kaum aufführen, so kann man doch schön den Preis undurchsichtig halten. Gerade mal just for fun gegoogelt... in Japan u. Thailand ist die Kiste recht teuer... in den USA verdammt günstig. Aber ich weiß jetzt auch nicht wie man es dort mit den Rabatten hält... der Listenpreis zu Verkaufspreis ist ja auch hier schon eine Sauerei (ich muß ja den Listenpreis versteuern).

    Und nicht vergessen das Deutschland 10% Steuer auf importierte Autos erhebt! Die deutsche Regierung (also die Industrie) mosert das man woanders Einfuhrsteuern zahlen soll, das würde den Markt behindern, aber selber mit die höchsten haben. Trump mag ein Depp sein, aber da hat er recht... denn die USA hat nur 2% Einfuhrsteuer.


    Also beim Autovergleich bei den "Ausländern" fairerweise nochmal 10% abziehen.

    Ich nutze im Auto mein Smartphone für alles (Navi (nichts ist besser als Google Maps), Hörbuch, Musik, etc.) somit muss das für mich so sitzen das ich es gut sehe und leicht erreichen kann... ohne das es auch nur irgendwie wackelt.


    Mir gefällt derzeit die Lösung von Brodit am besten. Habe im Privatwagen einen Schwanenhals, der wäre mir auf Dauer zu wackelig (nur beim Bedienen, sonst ok). Auch mag ich diese Klemmkeile nicht wirklich.


    Im derzeitigen Firmenwagen habe ich mir (vor Jahren) was selber gebastelt weil mein Fon in einem Klappcover steckt. Einfach aus Polycarbonat eine Schale gebaut (PC läßt sich mit einem Heißluftfön easy verformen), mit dem Schnellläufer und Fräßkopf ein wenig bearbeitet (Freigelegt: Ladeanschluß, Tasten). Das Design ist verbesserungswürdig, die Funktion unschlagbar, weil halt explizit genau auf die Fon/Cover Lösung angepasst.


    Der Plan ist derzeit diese Schale auf den Brodit Halter zu schrauben. Aber erst einmal muss die Kiste da sein X( .
    brodit.jpg

    Vielleicht ist es eine Pumpe die z.B. bei einem Turbodiesel schon mal Öldruck für den Turbo aufbaut... anders wäre nämlich schlecht. Aber wie laut die nun ist... k.A. beim Focus TDCI höre ich nach dem abstellen noch was nachlaufen (ist auch ein surren, aber gerade wahrnehmbar).

    Aus dem Motorkennfeld:
    -> >=100Nm von 800-6200 rpm
    -> >=150Nm von 1200-6000 rpm
    -> >=175Nm von 1600-6000 rpm


    Bereich optimaler Verbrauch:
    ca. 70-80% Nm/Motordruck von 1800-3700rpm bei ca. 225g/kwh - das wäre der optimale Fall zum fixen Beschleunigen ca. 80% Gas im niedrigsten höchsten Gang
    ca. 60-90% Nm/Motordruck von 1000-5000rpm bei ca. 235g/kwh
    im Gleitflug, Schwachlast beim Gleiten braucht der Motor 350-420 g/kwh, wird bei Teillast halt schlechter weil der Wirkungsgrad beim Otto da halt mies ist.


    Wenn man das Verbrauchskennfeld vom Mazda 2.0 Sauger zum hochgezüchteten Turbo vergleicht sieht man das der Turbo nur in einem kleinen Nm und Drehzahlbereich sehr wirtschaftlich ist. Halt auf den Verbrauchtstest auf dem Prüfstand optimiert, oder man fährt nur 100-120. Gibt man ihm die Sporen säuft dieser dann mehr. Das erklärt warum der Mazda auf dem Papier mehr frisst als der Golf 1.5 Turbo, aber bei Spritmonitor 1.1l weniger hat. Das gibt auch der ADAC EcoZyklus Test so wieder. Dort wurde Realverbrauch mit Prüfstand verglichen. Oder warum auch Toyota den Hubraum wieder erhöht, nach dem der Testzyklus geändert werden soll.


    Was sieht man noch im Kennfeld: Das der Mazda 2.0 über einen verdammt weites Drehzahlband sparsam ist und warum man immer im niedrigsten Gang bei viel Gas beschleunigen sollte. Was generell bei allen Motoren so ist, auch Diesel. Hab mir auch das Kennfeld zum Ford/PSA 1.6 TDCI besorgt... ist wirklich so das die Momentananzeige bei 80% Gas bei 1500-2300 bei 12.4 l/100km liegt, größer 2300 rpm steigt es dann an. Also, wer sparsam fahren will segelt bei niedrigen Gängen (wenn die Strecke das her gibt) und zum Beschleunigen lieber voll (70-80%) reintreten als runterschalten. Auf der B224 zwischen Essen und Gladbeck ist das selten möglich... zum kotzen.


    Warum ich die Grafik nicht hier poste:
    Ich weiß nicht welchem Urheberrecht dieses Kennfeld unterliegt, war eine ganze schöne Suche. Habe es in einem PDF aus den USA, Publikation zum Mazda gefunden. Weiß nicht mal zu 100% ob es der aktuelle Motor ist. Habe aber die Daten mit Getriebeübersetzung verrechnet und komme beim 150PS Automaten bei 6000rpm im 5 Gang auf etwa 200km/h, was vermutlich passt. Die Drehmomentkurve passt zum ofiziellen Papier... ist aber vom Messcomputer nicht ganz so schon verrundet wie dort (bei 1200rpm gibt es beim Messcomputer eine kleine Senke beim max. Nm). Kann ich nicht prüfen, Kiste ist ja noch nicht da.


    und wenn jetzt einer fragt ob ich nix besseres zu tun hätte... ;) Bin halt technisch Interessiert...