Das ist kein Messverfahren! Messverfahren setzen ein Messgerät mit der Genauigkeit X voraus.
Es wird etwas berechnet das vielen Faktoren unterworfen ist... kann nur mehr oder weniger genau sein. Ich programmiere ähnliches regelmäßig im Anlagenbau...
Beispiel:
A) Ich messe einen Massefluss mit der Genauigkeit x
B) Weil A) nicht möglich ist berechne ich anhand der Umdrehung den Durchsatz einer Dosierschnecke: Das Ergebnis hängt von der Dichte und Siebkurve des Produktes ab, dazu ändert sich abhängig von der Last der Schlupf des Motors... der auch nicht mal linear zur Drehzahl ist.
Am Ende muss ich alle Abweichungen addieren damit ich sagen kann wo ich von der Genauigkeit lande... ich finde da liegen die BC schon recht gut Natürlich wird der Hersteller sich noch ein wenig in die eigene Tasche lügen... oder meint irgend jemand das die Eichtoleranz bei Tankstellenzapfsäulen zu Gunsten des Kunden ausfällt?
Der BC zeigt bei mir im Schnitt 6.9l/100km an... das "gemessene" Ergebnis seht ihr ja links.
Gerade mal nachgesehen... im Handbuch steht "Informationen zum Verbrauch" nicht der "gemessene Verbrauch". Kann man sich wunderbar beim 4- bis 27 Bier drüber streiten...