CX3_Fahrer - würde denn die Version für zwei Räder in den Kofferraum passen ohne umzuklappen ? Das wäre schon gut wenn der abgebaute Träger zusammengeklappt rein passen würde.
Mein FMH hat mir ja den Einbau der AHK für 995,00 € angeboten. Aktuell bietet ATU die abnehmbare AHK inkl. den Einbau für 669,00 € als Aktionspreis an. Bei ATU bin ich unsicher, da vor ein Paar Jahren mein Vater eine komplette Inspektion + vollständigen Bremstausch (Scheiben + Klötze) dort gemacht hat und die Bremsen dann sehr schnell runter waren und noch einige andere Mängel mehr.
Dennoch sind 200,00 € ein echter Preisunterschied.
Zu dem Träger von Atera habe ich gesehen das, die Befestigung am Rahmen mit einem Rastergurtsystem ausgestattet ist. Dies ist zwar abschließbar aber gegenüber Modellen anderer Hersteller, die mit abschließbaren Haltebügeln versehen sind, wirkt das nicht so solide in puncto Diebstahlschutz.
Mein FMH hat mir im Nachgang noch den Träger Thule Coach 274 (Baugleich mit Velocompakt 924) für 495,00 € angeboten. Im Netz kostet der Velocompakt 924 knapp 400,00 €
Dieser hat gute Tests bekommen, hat aber beim Verschluss für den AHK-Kopf eine Verstellschraube, wo man den Sitz des Trägers noch feinjustieren muss. Ein Klickverschluss, wie bei anderen Modellen, wäre mir hier symphatischer.
Da ich den Träger nur für gelegentliche Rad-Ausflüge ins norddeutsche Umland benötige muss das kein Super-Duper Träger sein für 500+€ . Hier muss ich noch weiter checken welcher Träger für meine Ansprüche der richtige ist.
Nun, die Kosten sind jetzt nicht das wichtigste Kriterium, sondern das die AHK vernünftig installiert wird und das der Träger leicht montierbar ist und kompakte Maße für den Kofferraum hat.
Dennoch empfinde ich die Angebote des FMH als zu teuer.
Ein Kollege hat mir eine freie Meisterwerkstatt empfohlen, wo ich den AHK-Einbau mal anfragen sollte. Die sollen gut und preiswert sein.
Die Recherche geht weiter.