Hallo,
ich bin jahrelang Diesel gefahren und habe beim Beschleunigen immer das hohe Drehmoment erfahren bei relativ niedrigen Drehzahlen. Jetzt beim Benziner muß man im Beschleunigungsvorgang die Gänge weiter ausfahren in höhere Drehzahlbereiche.
Da ich meinen neuen noch in der Einfahrphase bewege (aktuell 1500 Km), fahre ich die Gänge nur sehr bedächtig aus. Wenn die Einfahrphase vorbei ist, dann soll es auch mal zügiger voran gehen.
Frage wäre nun z. B. bei der Auffahrt auf die Autobahn wie hoch dreht Ihr die ersten Gänge, also bis zu welcher Drehzahl bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit. Wäre für mich interessant, so als Richtwerte, also was so gängig ist. Ich habe da eben noch keine Erfahrungen.
Eine weitere Frage wäre noch nach der Gangschaltanzeige. Richtet Ihr Euch vollständig an die Empfehlung ? Ich finde es schon etwas merkwürdig, das die Anzeige bei Tempo 56 bereits empfiehlt in den 6sten Gang hochzuschalten. Im Stadtverkehr schon etwas merkwürdig knapp unter 60 Km/h im 6sten Gang unterwegs zu sein. Bei meine vorigen Dieselautos waren die Gänge elastischer.
Ich fahre meist bei Tempo 60 Km/h im 5ten Gang. Die höhere Drehzahl gegenüber dem 6sten Gang ist ja relativ gering. Das Mehr an Kraftstoffverbrauch dürfte marginal sein. Wie seht Ihr das ?
Danke Im Voraus schon mal für Eure Statements.