Beiträge von Pauliernie

    Ich schließe mich dieser Meinung voll an. Das waren auch meine Beweggründe zum Kauf des CX-3. Wer einen "Rennwagen" fahren will ist bei dem CX-3 falsch.


    Nur die erneut gestellte Frage bezüglich Hardware, Software, Leistungsunterschied usw. wurde hier noch nicht vollständig beantwortet. Diese Frage hatte ich ja auch in einem früheren Post gestellt und auch noch keine befriedigende Antwort gelesen. Ich werde dann hierzu mal den Meister meines FMH befragen. Der sollte das schließlich wissen.

    Das mit dem ins Lenkrad krallen war vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das der 3er mit dem 185PS-Motor ab Tempo 180 und mehr von der Strassenlage her eher unruhig wird, sodaß man das Lenkrad schon mit beiden Händen fest im Griff haben muß. Der Wagen ist dann doch sehr leicht und liegt somit nicht so satt auf der Strasse wie ein großer BMW oder Daimler. Mit dem 3er 200 Km/h zu fahren war nicht wirklich ein Genuss.

    Mir ist die Endgeschwindigkeit auch nicht so wichtig, als vielmehr die Elastizität im mittleren Geschwindigkeitsbereich so ab 100/120 Km/h. Allerdings bin ich durch meine alten 3er Diesel da verwöhnt bei 400NM Drehmoment. Der alte 3er soll eine Vmax von 235 Km/h nach GPS gemessen haben. Ich habe da bei Tempo 200 bereits aufgehört zu beschleunigen, da man sich doch zu sehr in das Lenkrad gekrallt hat.


    Für mich also würde ein "öffnen" des G120-Motors nur interessant sein wenn etwas mehr Beschleunigung und Elastiztät dabei herauskommen würde und der "Eingriff" auch kostentechnisch überschaubar ist.


    Dennoch erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, was nun die technischen bzw konzeptionellen Unterschiede zwischen dem G120 und den G150/G165 sind. Bisher heißt es ja hier geänderte Motorsteuerung, andere Achs-Getriebübersetzung oder geänderte Drosselklappensteuerung. Oder alles zusammen ?

    Hallo,


    nachfolgende Infos zum Thema G120 aufrüsten, habe ich in einem anderen Forum gefunden. Hier werden die Unterschiede zwischen dem G120, G150 und G165 mit verschiedenen Achs- bzw. Getriebeübersetzungen erklärt. Also keine reine Änderungen in der jeweiligen Motorsteuerung. Wenn diese Infos bzw. Annahmen zutreffen dann wird ein echtes und auch leistungsmäßiges aufrüsten eines G120 eher schwierig.


    https://www.motor-talk.de/foru…landstrasse-t6008010.html

    das mit den Schiffen ist genauso diskussionswürdig. Gerade in Hamburg ist die Luftverschmutzung im Hafenbereich und der anliegenden Stadtteile (je nach Wetterlage) sehr hoch.
    Allerdings müßen die Schiffe im Revierbetrieb (Hafen & Elbe) die Maschinen von Schweröl auf Marinedieselöl umstellen. Dennoch kommen die Abgase meist ungefiltert durch den Schornstein.


    Eine flächendeckende Landstromversorgung im Hafen wäre wünschenswert und würde die Schadstoffbelastung erheblich mindern, nur stellt sich die Frage wer die immensen Kosten hierfür trägt.

    Hallo,


    bei der ganzen Diesel- und E-Auto Diskussion werden immer nur PKW genannt. Keiner macht sich Gedanken wie der Güterverkehr auf der Straße und der damit verbundene Wirtschaftskreislauf funktionieren soll wenn Dieselmotoren verboten oder Innenstädte von Dieselfahrzeugen nicht mehr angefahren werden dürfen.


    Auf den frischen Joghurt im Supermarktregal möchte aber auch ein Spitzenpolitiker nicht verzichten und dieser kommt nun mal per (Diesel-) LKW in der Laden. Von daher sehe ich die aufgebrachte, fast hysterische Diskussion völlig entspannt. Die Autoindustrie wir nun verpflichtet saubere Diselmotoren (auch in LKW) anzubieten und für alte Motoren gibt es Umrüstungsmöglichkeiten und für alle anderen alten Modelle, wo das technisch nicht geht, eine ausreichende Übergangszeit.


    Aktuell ist die E-Mobilität für den Güterverkehr eine Utopie oder wer kann sich in absehbarer Zeit vorstellen, das es einen LKW mit Elektroantrieb gibt der 25 Tonnen zuladen kann und damit mind. 500 Km weit kommt ?


    Die aktuelle Diskussion wird sich beruhigen und der Automobilmarkt entsprechend regulieren. Die aktuellen Verlierer am Markt sind gebrauchte Dieselfahrzeuge.
    Meine alter 3er mit 2,2 Liter Dieselmotor steht bei mein Händler wie Blei auf dem Hof.

    Dann Tausche ich Richtwerte gegen Erfahrungswerte. Da ich wie gesagt im Einfahrmodus bin, komme ich derzeit im Stadtverkehr kaum über 2500 Umin.


    Für mich nur Interessant zu wissen, wie so die Fahr-und Schaltprofile der User hier aussehen.


    Mir geht es nicht um eine Diskussion Drehzahl im roten Bereich usw.

    sorry, aber die Off-Topic Beiträge helfen mir jetzt mal nicht weiter. ?(


    Ich möchte gern ein Paar Richtwerte haben wie hoch Ihr den ersten, zweiten, dritten usw. hochzieht zum Beschleunigen. Z.B. mal bei einem forschen Ampelstart oder auf der Autobahn wenn Ihr aus einer Tempo 60 Baustelle am Ende heraus wieder auf Geschwindigkeit kommen wollt.