Beiträge von Pauliernie

Moin,

so, ich habe heute mein alten CX-3 beim FMH abgegeben. Den neuen bekomme ich am Mittwoch. In der Zwischzeit fahre ich einen CX-3 Sportsline ohne Technikpack. als Leihwagen. Fabrikneu mit nur 35 km auf dem Tacho.
    Ohne den Wagen groß zu untersuchen sind mir gleich einige Dinge aufgefallen, die anders sind gegenüber dem alten CX-3:

- Reifen sind Toyo Proxes R52 (keine R40)
    - Drehzahlmesser in anderem Design
    - Walk Away Veriegelung funktioniert nicht. Schliessen nur manuell mit Fernbedienung. Vielleicht eine Einstellungssache ? Werde aber an dem Leihwagen jetzt nicht rumspielen.
    - nach dem Schliessen klappen die Aussenspiegel automatisch an.

Da ist bestimmt noch einiges neues mehr.

Naja, über Fiat zu diskutieren ist jetzt auch nicht wirklich abendfüllend und die innovativsten am Markt sind sie auch nicht.

Da ist Mazda in einer anderen Liga unterwegs.
    Okay, über Autos kann man so trefflich diskutieren und streiten, wie über Fussball und Musik.

Ich bin mit meinem jetzigen CX-3 glücklich und zufrieden gewesen und werde es auch bestimmt mit dem neuen. :D

bei dem Thema VW scheiden sich eh die Geister. Die einen fahren ihr Leben lang VW (Golf), die anderen meiden diese Marke, da im Vergleich viel zu Teuer, Design zu hausbacken oder wegen der genannten Konzernpolitik.

Ich finde die Markenpolitik von Mazda durchaus sympathisch. Vieles hebt sich von der Konkurenz positiv ab

ich wollte die Mazda-Modelle auch nicht als Billigauto hinstellen. Nur fällt es doch auf, dass vollausgestatte Mazda im Preisbereich unter 28000 € scheinbar ein Alleinstellungsmerkmal haben, zumindest bei der Autosuchmaschine.

Um auch andere Modelle zu ermitteln in diesem Preisbereich, muss man einige Features weglassen. Dann ist die Vergleichbarkeit nicht mehr so ganz gegeben.

...war auch nur eine Spielerei mit der Suchmaschine :D

ich habe gerade mal bei Mobile.de ein wenig mit der Suche gespielt, um herauszufinden, welche Neufahrzeuge mit der der gleichen Ausstattung wie mein neuer CX-3 noch so angeboten werden (bis 30000,00 €)

Auf den ersten 4 Seiten hat die Suche fast ausschließlich Mazda 3 und CX-3 ausgeworfen. Die Suchkriterien sind doch eigentlich nichts besonderes mehr und sollte doch auch bei anderen Marken konfigurierbar sein. Dennoch stellt sich die Frage ob Mazda Fahrzeuge zu billig sind oder die anderen zu teuer ? Oder wie würdet Ihr dies deuten ?

Als Suchkriterien habe ich folgendes vorgegeben: Neu / beliebige Marke / 118 bis 199 PS / Navigation / Abstandswarner / Müdigkeit/ Bluetooth / Soundsystem / Verkehrszeichenerk. / Notbremsass. / LED / Automatik / Benzin / Android / Spurhalte / Totwinkel

für mein Fahrprofil reicht auch ein sanfter Gleiter und das ist der CX-3 auch. Relativ leise bei wenig Drehzahl. Bin wirklich gespannt wie sich der jetzt als Automatik fährt im Vergleich zum Handschalter.

Dennoch empfinde ich den CX-3 nicht als lahme Ente. Die meisten Autos mit downsize-Motoren mit Turboaufladung sind um einiges schlapper unterwegs.
    Wer schnell fahren will muss eben was anderes suchen.

Mein erster Mazda war ein 3er Bj. 2012 mit dem 2,2L Diesel und 185 PS /400Nm. Der hatte Power genug, wobei ich wenig Gelegenheiten hatte den auszufahren.

Moin Ahura,

deine Skepsis verstehe ich jetzt nicht. Der Tausch ist vertraglich bereits eingetütet. Der neue CX-30 wird ausserhalb meiner Finanzierungsmöglichkeiten liegen. Da mein Händler mir im Ankauf jetzt noch einen guten Preis zahlt, habe ich reagiert, da das Gesamtangebot für einen aktuellen CX-3 gut und machbar ist.

Auf den Nachfolger des CX-3 zu warten, dauert dann doch zu lange.

ich habe ja bald den Vergleich alter CX-3 und aktuelle Version. Beim Besichtigen des Neuen, konnte ich natürlich die div. Veränderungen im Innenraum und der Ausstattung sehen.
    Ein detailiertes Bild kann ich mir dann ab nächster Woche machen. Werde dann auch darüber berichten.

Hallo,

ich wollte den Faden nun nicht ausufern lassen, zu einer Diskussion über Fahrwerke. Wollte eigentlich nur wissen was an dem jetzigen CX-3 in Zwischenzeit so alles modifiziert wurde.
    Letzlich werde ich beim Fahrwerk ja einen Unterschied zum alten CX-3 und dem neuen spüren oder auch nicht. :whistling:8|

Ich bin sehr gespannt wie sich der neue als Automatik so fährt, was er bei meinem Fahrprofil (ca. 70% Stadtverkehr) so verbraucht und wie die Bose-Anlage für mich klingt und wie die vielen "Helferlein" funktionieren.