Welchen Abstand entsprechen den die Balken ? Bei zwei Balken auf der Landstraße, fährst du dann mit drei Balken auf der Autobahn oder wie handhabt man das mit der Balkeneinstellung ? Ich informiere mich gerne vorher, bevor ich im aktive Verkehr zu viel herumspiele und unaufmerkam bin.
Beiträge von Pauliernie
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einfach mal ins Handbuch schauen, da steht auch drin wann man ihn nutzen kann/soll und wann nicht.
Habe ich selbstverständlich gemacht nur war mir die Beschreibung zu knapp und theoretisch. Ich wollte im Prinzip wissen wie man den Tempomaten in der Praxis verwendet.
Hierzu sind ja jetzt auch hilfreiche Beiträge eingegangen. In einem anderen Mazda-Forum habe ich noch weiteren Input erhalten.
Beim der nächsten Autobahnfahrt wird getestet.Ich habe im Netz gelesen, das dass System aber zwei Tücken haben soll. Erstens wenn man auf ein stehendes Fahrzeug auffährt, erkennt das System dies nicht immer als Objekt das die Geschwindigkeit reduziert und bremst somit nicht von selber und die Wirkung in Kurven kann problematisch sein wenn der Radarstrahl das abbiegende Fahrzeug nicht mehr erfasst. Dann beschleunigt der Wagen ungewollt in der Kurve.
Es gibt noch viel zu testen und zu erfahren
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Danke Ahura,
jetzt klickt es so langsam wie das System funktioniert. Also im Stau durch den kurzen Abstand zum Vordermann funktioniert das System und im Stadtverkehr wegen der Sensorik des Suchstrahls nicht empfehlenswert.
Okay, dann weiß ich jetzt zumindest wann ich das System aktivieren kann und wann nicht. -
bei meiner weiteren Recherche zu den I-Avtivsence Funktionen, wird mir nicht so ganz klar wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Radar, insbesondere die Stop & Go Funktion funktioniert.
Im Fahrmodus ist mir das soweit klar. Z.B. ich fahre auf der Autobahn mit eingestellten Tempo 120 k/mh und nähere mich einem vorrausfahrenden Auto. Das Fahrzeug bremst dann runter um den eingestellten Abstand zu wahren und beschleunigt dann wieder auf 120 wenn der Abstand wieder groß ist.Nur wie funktioniert das im Stop & Go Betrieb ? Spielt da auch die Autohold-Funktion eine Rolle ? Welche Geschwindigkeit stellt man den im Tempomat ein wenn man sich im Stau befindet ?
Zudem hat mein Verkäufer mir erzählt, das er mit dem Abstandstempomaten auch im Stadtverkehr unterwegs ist. Macht das noch jemand von Euch ? Was stellt ihr denn da ein ?Gibts zu den diesen Fragestellungen vielleicht schon einen Faden, wo die Fragen beantwortet werden ? Hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden.
Danke
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Moin,
ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Die Bose-Soundanlage reisst mich nicht vom Hocker. Den Subwoofer hört und spürt man nicht. Wie auch, da der ja im Kofferraum komplett eingeschlossen ist. Der ist völlig falsch platziert.
Wenn man hinten sitzt hört man von den hinteren Lautsprechern, die in den Fußraum abstrahlen, kaum bis gar nichts. Das einzige was mit der Anlage geht ist mehr Pegel zu fahren als mit der Standard-Mazda Anlage. Gegenüber der normalen Mazda-Anlage klingt die Bose einen Tick klarer und voller aber von Dynamik und Bass kein Spur.
Schade das Mazda auf Bose gesetzt hat. Die Marke ist völlig überbewertet durch gutes Marketing und für das was div. Gerätschaften der Marke bieten völlig überteuert. Absolute Blender-Marke und in Hifi-Kreisen völlig verpönt.
Andere Hersteller setzen da auf Marken, die in Sachen Lautsprecher und Elektronik eine lange Tradition haben. ZB. Skoda = Canton, Honda = Panasonic, Ford = Sony, Ciroen = Denon, BMW = Harman/Kardon, um nur einige Beispiele zu nennen.
Schade, aber bei der aktuellen Bose-Anlage wäre ein Update dringend von nöten.
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jetzt habe ich mit dem Neuen weiter vertraut gemacht.
- Das Matrix-Licht mit der Automatik ist wirklich toll und leuchte bei Dunkelheit super aus.
- die Autohold-Funktion finde ich im Stadtverkehr sehr praktisch.
- die Sitze vorn bieten gegenüber dem alten etwas mehr Seitenhalt und sind etwas härter gepolstert, auch hinten.
- in den Kurven neigt sich das Fahrzeug etwas weniger als beim alten.
- der Ausparkassistent ist sehr hilfreich-
- Das Auto wirkt im Fahrbetrieb leiser als der alte- die Bose-Soundanlage reisst mich hingegen nicht vom Hocker. Den Subwoofer hört und spürt man nicht. Wie auch, da der ja im Kofferraum komplett eingeschlossen ist. Wenn man hinten sitzt hört man von den hinteren Lautsprechern, die in den Fußraum abstrahlen, kaum bis gar nichts. Das einzige was mit der Anlage geht ist mehr Pegel zu fahren als mit der Standard-Mazda Anlage.
An den Abstandstempomaten mit seinen Funktionen habe ich mich noch nicht herangetraut. Auch die Möglichkeiten manuell zu Schalten ebenfalls nicht. Das werde ich mal auf einem freien Platz, abseits vom Verkehr testen und üben. Und auf den Duchschnittsverbrauch bin ich auch gespannt (wenn die Verbrauchsanzeige sich eingepegelt hat)
Sonst bin ich weiterhin zufrieden
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Danke, checke ich morgen mal
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Ich habe mich die ersten tage nun an den neuen mit Automatik gewöhnt und bin bisher sehr zufrieden.
Allerdings habe ich bei den Einstellungen über das Display keine Funktion gefunden, wo man die Anzeige im Head-Up Display hoch und runter stellen kann. Im Handbuch habe ich geziehlt dazu nichts gefunden. Kann mir jemand den Hinweis geben, wo ich diese Einstellung finde ?
Im übrigen ist das Handbuch neu und strukturiert aufgemacht und die Erklärungen sind sehr verständlich. Das ist aber nicht das gleiche hier verlinkte Handbuch aus 2018.
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Moin Zusammen,
so, ich habe gestern Nachmittag den Neuen abgeholt. Ein strahlendes Rot hat mich beim FMH angeleuchtet als im Innenhof stand. Der Umstieg auf Automatik war bisher problemlos. Die Automatik schaltet recht ruckelfrei, je nachdem wie man auch mit dem Gaspedal arbeitet.
Ansonsten fallen einem gleich die hier schon genannten Änderungen im Innenraum auf. Die Bose-Anlage klingt auf den ersten Eindruck etwas klarer, voluminöser. Vom Subwoofer habe ich noch nichts gemerkt. Dieser ist hinten im Kofferraum auch sehr verkapselt untergebracht. Ich frage mich, wo da die Membran hin ausschlägt. Okay, Bass kann man ja nicht orten aber nichts zu hören ? Ich werde die Anlage dann mal mit CD testen. Vielleicht kommt da mehr.
Sonst kann ich noch nicht soviel sagen, werde das aber später noch nachholen.
Edit: im aktuellen Handuch habe ich was von mitlenkenden Scheinwerfern gelesen. In den Fahrzeugbeschreibungen auf der Mazda-HP kann ich diese Funktion nicht finden. Ist das dabei bei meinem oder nicht ?
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Das Anklappen der Spiegel kann man per Kippschalter in der Fahrertür aktivieren oder deaktivieren.
werde ich mir bei meinem neuen alles genau anschauen. Bei meinem alten gabs diese Funktion nicht.