Hallo.
Wenn ein Schlauch platzt ist es natürlich egal ob eine richtige Anzeige oder eine Lampe vorhanden ist. "stephan-jutta" hat sicherlich recht, dass ein langsamer Wasserverlust eher seltener ist.
Heute fahre ich mit dem Auto meiner Frau, einem Fiesta, zu meinem Mazda-Händler - der hat auch Ford. Vor drei Wochen habe ich "zufällig" bemerkt, dass im Ausgleichsgefäß kein Kühlmittel mehr ist. Es haben 1,5 Liter gefehlt. Leider ist es so, dass ganz langsam der Kühlmittelstand weniger wird. Also muss irgendwo die Flüssigkeit verloren gehen. Ich hoffe nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist und die Flüssigkeit verbrannt wird. Werde ich heute erfahren.
Was ich damit sagen möchte: Ich sehe zwar manchmal nach dem Ölstand usw. aber bei einem Auto, dass zwischen den Service-Intervallen keinen Ölverbrauch hat, überprüfe ich auch nicht so regelmäßig bzw. jede Woche einmal. Der Fiesta hat auch nur eine Lampe für die Kühlmitteltemperatur. Hätte ich den Verlust nicht "zufällig" bemerkt und noch mehr Flüssigkeit wäre verschwunden, hätte sicher irgendwann die Lampe rot aufgeleuchtet und dies natürlich in der dritten Spur bei viel Verkehr auf der Stadtautobahn.
Hätte der Wagen eine "richtige" Anzeige, würde man den Kühlmittelverlust schon früher erkennen.
Ich möchte Euch mit dieser Geschichte nicht langweilen, was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es den Autoherstellern so gut wie nichts kostet eine Temperaturanzeige (die den Namen verdient) einzubauen. Wenn die Anzeige der Wasser- und Öltemperatur zb. ein Punkt im Bordcomputer ist (dort wo wir den Verbrauch usw. anzeigen können), würde dies nur ein wenig Programmieraufwand sein.
lg.
Roland