Hallo.
@stephan-jutta
Der "Crossland X" und der "Citroën C3 Aircross" sollen technisch Zwillinge sein und werden beide im Opel-Werk Saragossa (Spanien) hergestellt.
Ich möchte hier den Crossland nicht verteidigen und auch nicht als Fahrzeug herstellen, dass über jeden zweifel erhaben ist. Manche Menschen reden sich nach einem Kauf gerne ihren gekauften Gegenstand schön - auch wenn das Teil nicht so ist, wie man es erwartet hätte (beim Crossland kann ich es natürlich erst sagen, wenn er mal da ist). Dies bekomme ich sehr oft bei meinem Hobby (Fotografie) mit. Ich behaupte jetzt einmal von mir, dass ich nicht so bin und auch wenn ich einiges an Geld in die Hand genommen habe und der Kauf war Mist, dann ist es auch so.
Um ein Auto beurteilen zu können, sollte man mal mit dem Fahrzeug gefahren sein. Ausgenommen die Optik, die ist natürlich Geschmackssache.
Der Crossland fährt sich im Vergleich zum CX-3, nicht schlechter. Habe den Wagen bei der Probefahrt schon einiges abverlangt. Die Bedienknöpfe sind gut zu erreichen und es herrscht auch nicht eine Überfüllung. Wenn man, was sich ja von selbst versteht, den Sitz, das Lenkrad usw. für sich richtig eingestellt hat, kann man sehr entspannt und bequem fahren.
Die Ausstattung beim gekauften "Ultimate" ist schon sehr üppig. Zusätzlich haben wir noch die Frontscheibenheizung (meine Frau steht, ausgenommen wehrend der Arbeit, auf der Straße - mein CX-3 in der Garage ), die es beim CX-3 leider nicht gibt, die besseren Sitze und das "Park & Go Paket" dazu genommen. Diese Ausstattung ist um ein wenig besser wie bei meinem CX-3 und der Sitzkomfort ist um einiges besser - muss man leider zugeben.
Der einzige Kritikpunkt ist der Motor. Probegefahren und auch gekauft haben wir einen 3-Zylinder 1,2 Ltr. mit 130 PS. Leider gibt es in diesen Model-Segment und Preisklasse bei allen Autoherstellern, ausgenommen bei Mazda, nur solche "komischen" Motoren. Fährt man im unteren Drehzahlbereich und steigt man mal richtig aufs "Gas", bemerkt man schon, dass ein Turboloch vorhanden ist. Auch wenn von den Motorenherstellen dies bei den heutigen Downsizing-Motoren als ausgemerzt hingestellt wird. In den höheren Drehzahlbereich ist der Motor nicht sehr laut aber er hört sich ein wenig "rauh/kratzig", im Vergleich zum CX-3-Motor, an.
Ob nun der Mokka oder der Crossland ein direkter Konkurrent zum CX-3 ist - naja, anhand der Ausmaße sind alle drei etwa gleich.
Wie zufrieden meine Frau mit dem Opel ist, wird sich ja in einigen Monaten herausstellen.
Ich hoffe, dass mein Geschreibsel Euch nicht langweilt.
lg.
Roland