Beiträge von FastGhost

    Hab heute meine neue Navikarte von Ali-Express in den CX-3 gesteckt.

    Was mich gewundert hat war, dass meine Zuhause-Adresse trotz neuer Navikarte gespeichert war :/ Auch meine Navi-Einstellungen (Autobahnen und Mautstrecken vermeiden usw.) waren mit der neuen Navikarte noch gespeichert.


    Oder muss ich vor der Installation der neuen Navikarte noch irgendetwas resetten? :/

    Moin! Das war bei mir auch so ...

    Hier nur mal so meine kleinen Erlebnisse zum Thema: Keine.

    Erstzulassung 08/2015 - Klima läuft - Service Null - Die Klimaanlage wird immer ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des CX ausgeschaltet => keine Schimmelbildung.

    Moin! Meine Klima, heute benutzt, tut es immer noch (Bj. 2015). Toll! Ganz ohne Wartung, die kommt erst nach einem Ausfall der Klima ...

    Ich benutze sie selten und schalte sie ca. 10 Minuten vor dem Abstellen des CX schon aus ...

    Moin! Auch uns reicht das Platzangebot im CX-3 völlig aus. Letztens im Gespräch mit einem freundlichen MAZDA-Verkäufer bedauerte sogar der, dass es ihn nicht mehr gibt. Und er gab mir recht, dass der CX-30 für 10 TEU mehr nicht wirklich ein Ersatz ist. So konnte er uns leider auch kein neues Auto verkaufen ...

    Moin Ma3da!

    Nein, das ist sicher nicht normal dass aus der Batterie etwas "helles, salzartiges" austritt. Ich vermute einen Haarriss im Batteriegehäuse. Der fMh würde sicher sehr gern eine Neue verkaufen ;)

    Ich will hier nur darstellen, das es auch ohne neue Batterie geht ...

    Meine Batterie hat sechs Drehstopfen auf der Oberseite, die verschließen Öffnungen, durch die man auf die Bleiplatten der Batterie schauen kann. Schutzbrille tragen wegen Batteriesäure!

    Wenn die Bleiplatten nicht vollständig bedeckt sind muss destilliertes Wasser aufgefüllt werden sonst zerstört die Batterie sich selbst. Das sollte der fMh bei jeder Inspektion machen (ist bei mir noch nie erfolgt).

    Es gibt übrigens auch "wartungsfreie" Autobatterien, die haben dann keine Drehstopfen.

    An alle Experten hier: Ich habe meine Erläuterungen bewusst kurz gehalten ... und ja, der Motorraum wurde inzwischen gereinigt ;)

    2022-04-20 Mazda-Batterie.jpg

    Moin aus HH:

    Hier wieder ein Update:

    Mein CX-3 ist von 08/2015 (ich mag ihn immer noch, fahre allerdings nicht mehr täglich zur Arbeitsstelle und deshalb immer seltener ...) und die Batterie ist immer noch die erste. Die Sulfatierung (Salzkruste) an der Batterie wird regelmäßig entfernt, aber sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Natürlich fülle ich nach dem Sommer immer Batteriewasser nach (nachhaltig selbst erzeugt mit dem Kondensationswasser unseres Wäschetrockners ;) , destilliert und gefiltert).

    Moin!

    Bei mir war das so: Die freie Werkstatt meines Vertrauens meinte, nach 87.000 müssten UNBEDINGT Bremsbeläge UND Bremsscheiben neu.

    Nach meiner Meinung war der Grat an den Bremsscheiben noch sehr flach ...

    Als ich den CX wieder abholte waren nur die Bremsbeläge gewechselt worden - die Bremsscheiben seien noch "zu gut". Natürlich auch in Anbetracht der geringen Laufleistungen aus Corona-Langeweile und Home Office ;-))

    Moin! In allen meinen Fahrzeugen habe ich bisher noch nie eine LH (= LenkradHeizung) vermisst, im CX-3 aber schon. Das liegt wohl daran, dass es relativ dünn ist und man damit nah am Metall (-kern) des Lenkrads anfasst. Die etwas langsame Heizung des Innenraums kommt dann noch erschwerend hinzu. Unser Zweitwagen (auch ohne LH) bereitet mir in der Hinsicht keine kalten Finger und heizt auch schneller ...