Beiträge von 1220 Moppi

darin fehlt leider der Rabattretter

Das finde ich persönlich gar nicht schlimm. Ein Rabattretter ist sone Kette, mit der man den Kunden an der Nase durch den Ring führt. :D Völlig unnötig, teuer und rechnet sich null. ;) Ich hab das vor ner Weile mal durchgerechnet. Ein RR lohnt sich wirklich nicht. Du hast einen Schaden "frei", und die Beitragserhöhung, die man dadurch spart, zahlst Du vorher an Beitrag. Auch das ist eine Wette, die man getrost eingehen kann.

Also zwei der wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang für mich sind die Einpresstiefe der OEM 18""-Felge und die dazugehörige Reifendimension. Mit 7j ist sie ja nicht wahnsinnig breit, sodass da ja Luft nach oben ist. Aber was man tatsächlich nachher drauf packen kann, entscheidet ja durchaus die ET und die, je nach Felgengröße, fahrbare Reifenbreite.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit sich bei Schmidt Revolution in Bad Segeberg Felgen nach eigenen Wünschen anfertigen zu lassen. Heißt also, man kann die Breite bestimmen und auch die ET. Dass es nachher bündig ist, müsste man natürlich die Ausgangswerte kennen. Der Preis geht dabei von human bis "achdulieberhimmel". :D Es ist also eigentlich für jeden was dabei.

Für mich ist diese Entscheidung super leicht. Mazda ist der einzige Hersteller, den ich kenne, der mir noch einen schönen 2l-Sauger vor die Tür stellen kann. Ich halte relativ wenig von Downsizing und noch weniger von kleinen Motoren mit Turboladern und schon gar nichts von Dieselmotoren. :D Ich glaube auch, dass ich damit nicht allein bin und eine Diskussion zu der Augenwischerei mit dem Thema Umweltverträglichkeit spare ich mir mal. :P

Die zweite Hürde ist dann meine Frau, aber sie hat den CX3 gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Mir gefällt das Design auch richtig gut. Einziger Kritikpunkt sind diese Mittelarmlehnengeschichte und diese wirklich hässlichen USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole. Das hätte man sicher auch schöner lösen können. So waren wir dann gestern beim Händler (eine Bewertung spare ich mir mal, das war ne Katastrophe) und haben uns den kleinen angesehen. Wirklich überzeugend. Dummerweise hab ich meine Frau dann noch zum CX5 gezerrt. Der gefällt ihr nun noch besser. Aktuell fahren wir einen 2005er Seat Altea 2.0 Tdi, ein Zugeständnis an meine Frau. ;) Ein gutes Auto, aber 308 € Steuern sind ne Frechheit und die Versicherungskosten ebenfalls. Außerdem möchten wir was frischeres und moderneres haben.

Ansonsten gibt es für mich tatsächlich keine Alternative. Ich fahre seit 1998 Hyundai und bin großer Anhänger der Marke, aber Modellpalette gibt einfach nichts mehr für mich und meine kleine Familie her außer mein Spaßmobil. In erster Linie mache ich das an den Motoren fest. Und da ist Mazda für mich momentan ganz weit vorn.

das Auto ist so neu........das weder Unfälle oder Diebstähle zu verbuchen sind..........das kann und wird sich auch noch ändern.

Joa, das ist schon klar so weit. So schlimm wie den GT86 wird das wohl aber sicher nicht treffen, wo man sich mittlerweile nen Porsche 911 günstiger versichern kann. :D Der Fahrerkreis ist dann doch ein anderer. Daher wird sich sicher was bewegen, aber ich denke nicht, dass das exorbitant ausfällt. Nissan Qashqai und Opel Mokka, die ja direkte Konkurrenten sind, liegen in von den Typklassen teilweise sogar günstiger. Also vielleicht bewegt sich da sogar noch was nach unten.

Ich bezahle bei der RV mit 0Euro Selbstbeteiligung ............zu 150Euro Selbstbeteiligung eine Differenz von ca.22 Euro pro Jahr.......
    Ich finde das .......sehr gut und hab es auch so gemacht.

Das ist in der Tat in Ordnung, zeigt aber wieder, dass die Berechnung sehr individuell ist. In der Regel fällt das nicht so günstig aus. ;)

Ha, da meldet sich gleich der Newbie zu Wort. Man möge es mir verzeihen. :)

Ich bin in allerlei Autoforen unterwegs und in jedem gibt es diesen Thread. Der bläht sich nach ein, zwei oder drei Jahren unmöglich auf und hilft niemandem dabei sich für oder gegen irgend etwas zu entscheiden. Allein die ersten Posts hier zeigen, dass es in der deutschen Autoversicherungslandschaft keine wirkliche Vergleichbarkeit gibt, außer in der einen großen Vergleichsmaschine im Netz. Alle hier angegebenen Beiträge sind sehr individuell und überhaupt nicht vergleichbar.

Weiterhin fällt auf, dass der eine oder andere doch recht eigenwillige Entscheidungen fällt. Eine 1.000/0 SB in der Kasko ist grundsätzlich überhaupt nicht sinnvoll. Der Beitragszuschlag für die 0 € Selbstbeteiligung beträgt in der Regel so viel, dass man eine SB in 2 Jahren wieder raus hat. Ich hatte in den letzten 17 Jahren genau einen Glasbruchschaden. Und mehr als 1 Schaden alle zwei Jahre dürfte es in der Regel auch nicht sein. Also diese Wette kann man locker eingehen. Das ist überhaupt kein Thema. Weiterhin gibt eine 1.000 € SB in Vollkasko in der Regel nicht genug Rabatt, dass sich das gegenüber einer 500 € oder sogar 300 € Variante rechnen würde. Da musst Du schon einige Jahre fahren um eine SB raus zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Alternative mit 500/150 oder 300/150 rechnen lassen. Ich behaupte, dass das am Ende sehr viel sinnvoller rechnerisch günstiger ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Insgesamt bin ich positiv überrascht wie günstig der CX3 in der Versicherung ist. Unser aktueller Seat Altea TDI kostet mit TK genau so viel wie ein CX3 150 mit Vollkasko. Die Entscheidung zum Wechsel dürfte daher in dieser Richtung leicht fallen. :)