Ha, da meldet sich gleich der Newbie zu Wort. Man möge es mir verzeihen.
Ich bin in allerlei Autoforen unterwegs und in jedem gibt es diesen Thread. Der bläht sich nach ein, zwei oder drei Jahren unmöglich auf und hilft niemandem dabei sich für oder gegen irgend etwas zu entscheiden. Allein die ersten Posts hier zeigen, dass es in der deutschen Autoversicherungslandschaft keine wirkliche Vergleichbarkeit gibt, außer in der einen großen Vergleichsmaschine im Netz. Alle hier angegebenen Beiträge sind sehr individuell und überhaupt nicht vergleichbar.
Weiterhin fällt auf, dass der eine oder andere doch recht eigenwillige Entscheidungen fällt. Eine 1.000/0 SB in der Kasko ist grundsätzlich überhaupt nicht sinnvoll. Der Beitragszuschlag für die 0 € Selbstbeteiligung beträgt in der Regel so viel, dass man eine SB in 2 Jahren wieder raus hat. Ich hatte in den letzten 17 Jahren genau einen Glasbruchschaden. Und mehr als 1 Schaden alle zwei Jahre dürfte es in der Regel auch nicht sein. Also diese Wette kann man locker eingehen. Das ist überhaupt kein Thema. Weiterhin gibt eine 1.000 € SB in Vollkasko in der Regel nicht genug Rabatt, dass sich das gegenüber einer 500 € oder sogar 300 € Variante rechnen würde. Da musst Du schon einige Jahre fahren um eine SB raus zu haben. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Alternative mit 500/150 oder 300/150 rechnen lassen. Ich behaupte, dass das am Ende sehr viel sinnvoller rechnerisch günstiger ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Insgesamt bin ich positiv überrascht wie günstig der CX3 in der Versicherung ist. Unser aktueller Seat Altea TDI kostet mit TK genau so viel wie ein CX3 150 mit Vollkasko. Die Entscheidung zum Wechsel dürfte daher in dieser Richtung leicht fallen.