hallo pascal179,
Freut mich, dass du einen Schritt weiter bist. Weißt du was gemacht werden soll und genehmigt wurde?
Ich selber fahre gleich noch einmal zum fmh, mal sehen was er sagt und was gemacht wird.
War bei mir noch nicht klar, ob nur Lenksäule oder ganze Lenkung getauscht wird
Beiträge von Thoina
-
-
Hallo stephan-jutta,
mache ich natürlich, bedenke aber, dass der Fehler eigentlich nur mit Winterreifen auftaucht und diese nach der Reparatur nicht mehr drauf sind
Spray wird im Radlauf innen in Richtung Stoßstange aufgetragen -
Begrenzung gilt in erster Linie dem Bautenschutz, deswegen ja unterschiedlich mögliche Geschwindigkeiten in einer Baustelle
-
irgendwann sollten die grauen doch abverkauft sein
Allen bald Neubesitzern Glückwunsch und Allzeit Fun mit dem kleinen.
-
-
hier mal meine bis jetzt vorhandenen Mängel/Fehler
Ausfall aller Asistenten - behoben durch ABS Sensor wechsel hinten links,
Knack Geräusche vorne - behoben durch Domlager wechsel vorne rechts,
HuD zittert bei 3000 Umdrehungen - nicht behoben durch HuD wechsel Nummer 1,
MZD Software fehlerhaft - nicht behoben durch Update,
Knack Geräusche haltegriff Fahrer - behoben durch Nachbesserung,
Licht viel zu hoch eingestellt ab Werk - behoben durch Einstellung,
2 maliges richten Sebring-SportauspuffNoch offener Mangel - geplante Reparatur (Mangel durch fmh bestätigt)
MZD startet fehlerhaft - tausch MZD inkl. Chip,
Tote Winkel Warner falsch Meldungen - Frequenzen Eindämmung durch Spezial Spray,
HUD zittert weiterhin (3000 - 3300 Touren) - lösen/anziehen der Aufhängungen, ggf. Erneuter HUD tausch,
Berganfahrhilfe funktioniert nur sporadisch - tausch ABS Steuergerät,
Spakige Lenkung nach ca. 25 km - test mit Sommerreifen, ggf. tausch Lenksäule, falls Fehler nich behoben tausch Lenkung.Ansonsten freue ich mich wenn ich den Mazda 3 (ez 2017) wieder gegen den grauen tauschen kann und wieder richtig fun beim fahren habe. Vorfreude ist doch etwas schönes, hat so ein bischen vom Wartesaal.
-
Hallo zusammen,
da ich mich mit der Lösung vom 21.03. nicht zufrieden gegeben habe, habe ich ein längeres "nicht mehr ganz so geduldiges" Gespräch am 25.03. mit meinem FMH gehabt.
Dabei bestand ich auf eine Testfahrt durch einen Meister (Strecke mind. 50 km hin und dass gleiche wieder zurück), gleichzeitig habe ich eine nicht so nette E-Mail zu allen Problemen mit der bitte um Weiterleitung an LEV gesendet.
Heute habe ich nun ein Feedback Gespräch mit dem Meister geführt und Siehe da, Endlich die Bestätigung durch einen Fachmann.......
Die Lenkung hat es Ihn ab 25 km nach Fahrtantritt nicht mehr so leicht gemacht ....
Nach erneuter Rücksprache mit LEV, wurden statt die 2 Punkte, alle 5 Punkte zur Beseitigung genehmigt (da 2 weitere Fehler die ich angegeben habe ebenfalls durch den Meister bestätigt wurden)
Nun zum Thema.
Als erstes werden meine Sommerreifen aufgezogen (Hatte ich so oder so im Auftrag gegeben)Dabei wird die Teilenummer der Lenkung abgelesen. Warum ?? Im TI (Infosystem Mazda) gibt es ein Hinweis auf eine eventuelle Problematik, diese bezieht sich eigentlich auf ein Problem bei einem 2017er. Nagelt mich nicht fest was im TI steht und ob es ein Einzelfall und somit nur ein Hinweis zu einer Problematik ist oder ob es mehrere Fälle gibt. (will ja keine Panik/Gerüchte verbreiten, Auto ist jederzeit Lenkbar, halt nur schwergängiger)
Ok, 2017er, ich habe ein FL.
Richtig aber in der Zeit wo mein FL vom Band lief (einer der ersten), wurden auch die/der 2017er um die es gehen soll (bestimmte FIN) noch zusammengeschraubt und die Lenkung ist die gleiche.
Passt die Teilenummer erhalte ich ohne einen weiteren Test mit Sommerreifen eine neue Lenkung.Passt die Teilenummer nicht, wird eine Testfahrt mit Sommerreifen durchgeführt.
Besteht der Fehler nicht mehr, müssen wir uns Gedanken über die 2 Jahre alten Winterreifen/Felgen machen.
Besteht der Fehler weiterhin (wovon der Meister und Ich) eigentlich ausgehen, wird die Lenksäule inkl. Lenkunterstützung getauscht.
Fehler dadurch nicht behoben, dann wird zusätzlich die Lenkung getauscht.
Genaueres werde ich bestimmt nächste Woche sagen können, so wie es aussieht werde ich den Wagen nicht wie geplant nächste Woche sondern erst in 2 - 3 Wochen wieder bekommen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Thomas -
Zu diesem Thema gibt es was Neues.
Eine Testfahrt durch den Meister (80 Km wegen Geradeauslauf Problem) zeigte eine unregelmäßige Funktion der Berganfahrhilfe.
Jetzt wird eins nach dem anderen ausgeschlossen, habe ich es richtig verstanden wird als erstes dass ABS Steuergerät getauscht.
Fehlermeldungen gibt es leider keine.Nächste Woche sollte ich näheres über sämtliche Tauschaktionen wissen.
-
Hallo HMK,
ich habe sie ebenfalls drauf, sollte eigentlich einen Startfehler beheben.
Hat es leider nicht, mit DAB Empfang habe ich aber keine Probleme, findet immer sofort den Sender.Fehler bei mir: MZD merkt sich nicht die letzte aufgerufene Seite (z.b. Radio), bekomme nun eine neue Einheit
-
ich habe zwar eine originale Karte aber bei mir ist es so wie bei Enzo, sogar im dunkeln wird mir jedes Schild angezeigt und sobald ich drüber bin meckert er. (Geschwindigkeitswarner)
In der hinsicht ist alles bestens bei unserem kleinen, mal ein wenig verzögert bei der Aufhebung z.b. bei einem 30er Schild aber sonst alles suppie.