Beiträge von Thoina

    Nur so als Info nebenbei, mein HUD zittert auch bei ca. 3000 ... allerdings vielleicht 10 Sekunden, sobald der Schwarze in den nächsten Gang schaltet ist das Zittern wieder weg. Ich seh das jetzt entspannt. Nach einer Woche fahren hab ich das genau 1 mal gesehen beim Beschleunigen. So what... meinen fMH informier ich mal bei Gelegenheit ansonsten bleibt das so und ich schau in den 10 Sekunden halt mal auf die Straße anstatt aufs HUD :D


    Und weil genau eine solche Scheibe wieder verbaut werden würde lasse ich alles wie es ist! Schlimmer ist es nicht geworden und aufmerksam bin ich überhaupt erst durch diesen Thread geworden. Wann es tatsächlich begann kann ich gar nicht sagen, es ist auch nur ganz schwach...eigentlich vibriert da gar nix...worüber rede ich hier eigentlich? ;)

    Hallo Isa, hallo Gladbacher,
    Da bin ich ja ganz bei euch, was ihr beschreibt würde mich überhaupt nicht stören.


    Bei mir sieht es leider ein wenig anders aus, es nervt mich ungemein wenn ich mein Tempomat auf 130 - 135 kmh einstelle und im HuD nicht wirklich eine sichtbare Information zu lesen ist da es ein dauer Wackeln entwickelt. (Sowohl mit und ohne Sebring-Sportauspuff)
    Gerade die oben beschriebene Situation ist mit sehr vielen Infos im HuD bestückt. (Navi Anzeige ggf von 3 Spuren, Tempomat, Verkehrsschild, Abstandshalter, Geschwindigkeit ) Durch dass extreme dauerhafte Zittern sieht man auf der sehr befüllten Fläche nichts der Anzeige klar und dass nervt bzw. geht ziemlich auf die Augen und Konzentration. Es ist ja nicht nur kurz, sondern dauerhaft solange der Tourenbereich sich nicht ändert.
    Der Fall liegt ja noch beim fmh, der wiederrum klärt zur Zeit eine eventuelle Lösung mit Leverkusen, wie es da weitergeht werden wir sehen. Viele Sachen haben einen Toleranz Bereich (Den sehe ich in euren Beschreibungen) und mit diesen könnte ich wie gesagt auch Leben.


    Viele kleine Sachen sind eventuell meckern auf hohen Niveau und einzel gesehen kein Grund zum fmh zu rennen, wenn man aber fünf davon hat stören halt alle fünf. :D (Ja auch Männlein kann Zickig sein)
    Wobei ich ausser dem HuD eine nicht funktionierende Berganfahrhilfe oder eine schwergängige Lenkung nicht mehr als kleine Sache sehe. (Zwei weitere der fünf noch vorhandenen Probleme)
    Mal davon ab, wurden ja bereits Sachen erfolgreich behoben die nicht so klein waren wie Domlager oder ABS Sensor. Die Menge macht es halt die einen pingelig werden lassen.


    Was und welche Lösung am Ende einen (mich/uns) zufrieden stellen wird, wird sich zeigen ?(


    Gruß
    Thomas


    P.s. ich werde weiterhin zu allen noch bekannten "Fehlern" die entsprechende Lösung mitteilen, selbst wenn diese *werde ich wohl mit leben müssen* oder *ja ich sehe es ein, ist meckern auf hohen Niveau* ist. ;)

    Hallo Wolfgang,


    Danke für Deinen Beitrag.
    Naja ganz so wie du es verstanden hast ist es nicht. Der krasse Rechtsdrall lag wohl in erster Linie an der Lenkrad Stellung. Mein Lenkrad war linksgestellt beim Geradeauslauf der Reifen, hat man das Lenkrad nun gerade ausgerichtet, waren die Reifen dann eingentlich leicht recht gestellt und deswegen den starken schnellen rechts drall.
    Dieser ist nun nicht mehr da, hier wurde bei der Spur Einstellung dreimal geprüft das dass Lenkrad auch gerade steht.


    Was weiterhin da ist, dass z.b. heute nach 25 km Autobahn eine spackigkeit ins Lenkrad kommt (die 20 km davor war dies nicht und der Wagen hatte ein ganz anderes Lenkverhalten). Wenn dass spackige anfängt und ich dann die Spur wechsel, dabei ist es egal ob nach links oder rechts, bleibt dass Lenkrad in dieser Position und geht nicht ansatzweise von selbst in Richtung Geradeauslauf und kann/wird nur mit Korrektur wieder in gerader Stellung gebracht. Durch dass spackige in der Lenkung ist es fast immer so, dass man dafür mehr Kraft aufwenden muss und dadurch sehr oft dass gleiche Problem in der gegen Richtung stattfindet. Heißt, man ist sehr oft mit Gegenlenken beschäftigt.


    Ja, bei höherem Tempo ist die Unterstützung zum lenken weniger und ich muss einen höheren Kraftaufwand aufbringen, ist mir klar. Dieses verhalten zeigt der Wagen auch sofort wenn man schneller als 90 kmh fährt, dass er dann aber noch einmal nach einigen km den Kraftaufwand erhöht und sich wie eine alte lange nicht geölte Zange verhält ist glaube ich nicht normal.


    Sprich, dass eigentliche Problem ist das sehr spackige im Lenkrad was dass entspannte Fahren, was ich eigentlich vom cx3 kenne und auch die 25 km vorher hatte ist weg.


    Nun gut, er geht unter anderem wegen diesem Problem zum fmh am 18.03 und dann sehen wir weiter.


    Gruß Thomas

    Hallo Thoina, ich finde es gut, dass Du das Protokoll erhalten hast, nur wie das von Dir geschilderte Verhalten sich dadurch erklären könnte erschließt sich mir nicht. Berichte deshalb bitte hier weiter.

    wenn man darauf besteht bekommt man fast alles. ;)


    Dass mein Problem damit behoben ist glaube ich ebenfalls nicht, eventuell dass er nicht mehr so krass nach rechts zieht aber ob sich dass spackige Lenkrad damit erledigt hat glaube ich auch nicht. Ich gehen wie auch du und der ein oder andere hier von einem Fehler der Servolenkung aus. Eine Testfahrt in den nächsten Tagen wird es zeigen. Ich berichte weiter, alleine schon für die 2 anderen Herren mit diesem Problem.

    Nur per Datenerfassung und -auswertung von Fahr- und Uhrzeit, Brems-, Lenk- und Beschleunigungsdaten.
    Wenn du also nachts nach 2h Faht ab und an mal ruckartig die Spur korrigierst, kommt die Erinnerung eine Pause einzulegen.

    Lenkbewegung kann ich bestätigen, auf all meinen Testfahrten wegen dem Geradeauslauf hat er mir wegen den viel hin und her bewegenungen des Lenkrades immer gesagt ich sollte eine Pause einlegen. Uhrzeit war unterschiedlich, mal Vormittags, mal Mittags. Fahrzeit unterschiedlich, meistens so nach 30 Minuten Autobahn, also ca. 10 Minuten nachdem die Lenkprobleme angefangen haben. Teilweise musste ich ja auch etwas heftiger nach links lenken wegen Rechtsdrall und spackiger Lenkung

    das lenkrad zu begradigen ist kein problem und hat mit der spur nichts zutun. bei keinem meiner mazdas hat das lenkrad beim kauf gerade gestanden. frage ist wieviel. manchmal kann es auch an der straße liegen oder an unterschiedlichen reifendruck.


    Ich würde das vorsichtiger formulieren: Natürlich kann ein bei Geradeausfahrt "schief" stehendes Lenkrad auch daran liegen, dass es bei der Montage um einen Zahn versetzt auf die Kerbverzahnung der Lenksäule gesetzt wurde.Trotzdem sollte man in einem solchen Fall immer zuerst die Radgeometrie an der Vorderachse prüfen lassen, denn mit einem einfachen "Geradesetzen" des Lenkrades behebt man sonst möglicherweise das Problem nicht, sondern kaschiert es nur...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    beide Antworten sind nicht ganz verkehrt. Naja er ist jetzt erstmal wieder beim fmh, morgen weiß ich mehr und dann heißt es wieder mal Testfahrt.
    Straße schließe ich als Grund aus, die Probleme hatte ich auf 5 verschieden Autobahnen, es fängt auch erst immer nach 25 bis 30 km an, dann ist es auf dem ganzen Rückweg da. Sprich ich fahre 30km Autobahn, Problem ist da, fahre ab und in die Gegenrichtung wieder auf, ab ca. 90 km ist dass Problem da und geht nicht mehr weg. 3 stunden später auf die Bahn und erstmal alles ok und nach einiger Zeit wieder dass gleiche von vorne. Lenkrad wird spakich und wenn man es gerade stellt zieht er extrem nach rechts, damit mache ich dann ohne erneut dass Lenkrad zu bewegen ein Spurwechsel über drei Spuren und dass in kurzer Zeit. Klar fahre ja dann auch 130 bis 140. Erst ein Ggegen Lenken mit erhöhtem Kraftaufwand beendet den Lenkvorgang.


    Bin gespannt und denke der Fall wird mich noch länger beschäftigen, eventuell bis ich aufgebe und andere Schritte einleite.


    Morgen vergleiche ich spurberichte und sehe ja dann ob erneut etwas geändert wurde.


    Gruß
    Thomas

    Hier ein paar Bilder. Wie gesagt, oben ist der Kunststoff so richtig weggesprengt.

    ok, also ich habe ebenfalls einen fl von 08.2018. Die Mittelkonsole habe ich bereits zig mal auf und zu gemacht, sie sieht immer noch aus wie neu und nix von Plastik bruch. Komisch komisch.
    So eine Aussage hatte ich mal mit dem Gurthalter hinten, der geht nicht einfach kaputt war die Aussage (Cent Produkt), zum Schluss hätte ich den Ersatz kostenlos erhalten. War mir dann egal, hatte den 2015er gegen den fl getauscht und die haben ihn mit defekten Gurthalter zurück bekommen.


    Natürlich ist dass kein vergleich zu deinem Problem, drücke die daumen für weitere Verhandlungen.

    Update:


    Geradeauslauf
    Heute Probefahrt hinter uns gebracht, nach 30 km erneut der gleiche Fehler - jetzt wird Freitag erneut die Spur geprüft, heute ist uns bei der Probefahrt mit Meister zusätzlich aufgefallen, dass das Lenkrad für den Geradeauslauf etwas nach links gestellt sein muss. Heißt Auto fährt gerade aus, Lenkrad steht leicht nach links. Lenkrad gerade, Auto fährt nach rechts. Nach dem erneuten Spurtest, testet ich 3 Wochen und dann geht er geplant für ca. 3 Wochen zum testen und Beseitigung aller Fehler erneut zum Händler. Tztztztz


    Dabei werden alle anderen Sachen weiterhin erneut geprüft/beseitigt.


    Hud zittert ab 3000 - Antwort aus Leverkusen steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.


    MZD merkt sich die letzte Position nicht - trotz Update weiterhin vorhanden. Wobei der Meister heute wieder meinte das es normal ist. (Komisch, der cx3 fl den ich als Leihwagen hatte, hat sich 7 Tage lang immer die Position gemerkt)


    Berganfahrhilfe funktioniert nur sporadisch - Rückmeldung Leverkusen war da, Sie wollten ein Testlauf mit mir als Fahrer (Grins, die denken ich bin zu doof dafür, komisch dass die Leihwagen immer die Berganfahrhilfe aktivieren) ABER - Die Testfahrt heute vom Meister zeigte endlich eine sporadische Funktion. Grins


    Tote Winkel Assi - wie bereits gesagt, Spray und Update Software, danach dann Test ggf. auch noch mit Sommerreifen.


    Ja es macht mich so langsam echt ungeduldig, die Meister sind echt bemüht und bekommen aus diesem Grund eine erneute Chance, ich werde meinen Unmut am Samstag trotzdem an andere Stellen beim fmh vortragen.
    Sollte der drei wöchige Termin keine Lösung geben, lasse ich mir ein Protokoll geben und Wechsel den fmh.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Thomas

    Allen Neubesitzer von mir auch herzlichen Glückwunsch zum kleinen.



    @Gladbacher, nein bekannt ist mir nichts.
    Dass mit den Wassertropfen hatte ich auch bei beiden, bei dem Schwarzen weniger, da waren die Stellen bestimmt immer schon getrocknet da ich ja lange mit Polieren beschäftigt war :thumbdown:
    Dass meinte ich auch nicht, hatte immer Schlierstreifen auf der Motorhaube und den vorderen Türen, als wäre ich da mit einem Fett getränkten Lappen zum trocknen drüber gegangen. Beim Grauen nichts der gleichen.
    Eine Bekannte hat den dunkel Blauen und ebenfalls wie andere hier schreiben keine Probleme mit dem Lack. Denke meiner hatte irgendein Fehler im Lack.


    Egal jetzt ist Ruhe, zumindest was den Lack angeht.