konnte mir den cx30 dann auch mal bei meinem fmh anschauen. Mh, naja er war silber.
Am Anfang war ich ja schon etwas geschockt, der cx30 ist nur 1k teurer als der m3.
Innen sind beide bis auf kleine unterschiede gleich aufgebaut. Ich finde in dem Bereich ein plus zum cx3.
Wie schon vorher mal erwähnt, dass blau ist schon eine Gewöhnung, einige finden aber genau dass nice. Sage nur Aplikationen von sl und Einführung der Facelift s ohne diesen. Aussen sind mir persönlich dann doch zuviele minus Punkte. Viel zuviel Plastik, die front sehr bullig und sehr viele, klobige Chromleisten. Eine Chromleiste an den seiten hätte ihm gut getan, dies sehe genauso wie die vorredner. Er ist natürlich auch etwas größer wie der cx3, zum einen gut, für uns als Stadtwagen dann doch nicht so praktisch (zum Beispiel, Parkhaus auf der Arbeit ist alt und die Plätze/Auf- und Abfahrten sehr schmal. Vom Motor und Technik her, denke ich, dass er sich zum m3 nicht viel tut. Der m3 macht schon richtig fun, den cx3 vermisse ich trotzdem ein wenig, wenn alles ok war (wie bei meinem letzten Leihwagen) hat er auch richtig Spaß gemacht. Der cx30 hat innen genau wie der m3 einige Schwachstellen (ok, könnte ich mir vorstellen da es die gleicgen Teile sind). Er hat die gleiche Tachoscheibe, diese ist sehr kratzempfindlich, habe bereit eine neue auf Garantie bekommen, genauso wie den Schaltknauf. (Sah nach 5k aus wir nach 100k schalten) Türdichtung bereits defekt, kommt in 2 bis 3 Wochen neu (Fahretür bleibt beim öffnen immer an dem Gummi der hinteren Klavierlackblende hängen, dadurch reißt diese). Extrem negativ finde ich die sehr vielen Klavierlack Teile die sehr empfindlich sind (Bei uns nach einem Tag bereit verkratzt) und wir dies nur durch eine Folierung der Teile für uns lösen konnten. Aus Klavierlack wird Alu gebürstet. Navi fand ich beim cx3 besser, auch nach dem Update macht er schon komische Ansagen. Die Helferlein beim m3 haben bereits ein erstes update erhalten, ob sie besser geworden sind, kann ich noch nicht sagen. Schildererkennung erkennt oft die Seitenstraßen oder Autobahn Abfahrt Schilder. Weitere Updates sind bereits im Gespräch und der fmh wartet darauf. Bis jetzt gab es drei Rückrufaktionen zum m3. Update für Zylinderabschaltung, austausch Airbag Anzeige und Drehmoment war vom Werk aus zu niedrig. Klimaanlage macht auf Auto was Sie will, 25 Grad im Auto 16 Grad aussen, klima heißt. Denke die meisten Probleme wird es beim cx30 nicht mehr geben, zumindest in dem Bereichen die gleich dem m3 sind. Fazit zum cx30, für uns keine Option und ich bereue den m3 kauf weiterhin nicht. Wenn dann einen cx3 mit der Ausstattung des m3, mal sehen was 2020 so her gibt.