Beiträge von nrw

    die Haltbarkeit der Benziner-Sauger ist bei mir auch das schlagende Argument gewesen. verbunden mit dem gleitenden Fahrstil und guten Verbräuchen für mich bei 10-15 t km optimal. Führe ich wie früher 25 t km oder mehr, wäre der Diesel 1te Wahl. Auf Landstraße merkt man es nicht so, aber auf der BAB legen Tourenzahl und Verbrauch des 2.0 doch merklich zu.

    Sniederer, du sagst froh zu sein, auf 150 ps zurückgreifen zu können, im gleichen Atemzug sagst du aber, den Vergleich nicht zu haben. das von dir beschriebene Fahrprofil wird meines Erachtens beide Motoren gleichermaßen fordern, nicht aber merklich unterscheiden. der Unterschied ist selbst beim Ausdrehen ja kaum zu spüren... kann da Nasenfliege nur zustimmen. fahre den g120 und hatte den 150 zur Probe - no difference. (ob mit oder ohne Automatik spielt in dem Vergleich eigentlich keine Rolle.)

    Saugmotortuning mit Erfolg kostet einfach zu viel. reines Softwaretuning ist da im Grunde meist Nonsens. da müssen Motorbauteile getauscht werden und wenn man das anfangen will, wäre ein anderes Fahrzeug die bessere Wahl gewesen.

    die Garantie dürfte damit dahin sein. Kupplung und Getriebe verschleißen auch definitiv stärker wegen des Drehmoments... ggf führt das sogar zu Problemen. wer jetzt schon chippen will, hat m.M.n. den falschen Wagen gekauft! und wer an dem 2.0L Sauger tunen will, dem ist gar nicht mehr zu helfen...