Beiträge von nrw

    Hallo zusammen,


    natürlich gibt es letzte Bilder von meinem Auto und das Interesse daran kann ich nachvollziehen, ich werde aber keine davon zeigen und hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt.


    Bestellt ist nun übrigens der MX5, 2.0 Sportsline, natürlich in Arachne ;)


    edit: Mit nachträglich verbauter Tieferlegung und Rückfahrkamera :D

    Aber wieder ein positiver Punkt mehr für unser Auto.


    Deine Schilderungen geben mir ein relativ gutes Gefühl für den Fall (der niemals kommen möge) der Fälle.


    Gruß
    Helmut

    Hallo Helmut, danke dir.


    Was ich bei vielen sehe, und das ist eine große, völlig unnötige Gefahr, sind im Auto liegende Gegenstände. Bloß weg mit dem ganzen Krempel, schon gar nicht irgendwo hinten im Bereich Rückbank oder Hutablage...

    alex68: Wie mich telosnox schon zitierte, ist mein Empfinden hinsichtlich der vom CX3 gebotenen Sicherheit wirklich sehr gut. Das Auto hat sich im Frontbereich erheblich verformt, mir ist aber überhaupt nichts (nichts!) passiert. Ob ich mit dem Airbag in Berührung war, kann ich nicht erinnern, da ich aber immer die optimale Sitzeinstellung habe und somit recht nah am Lenkrad sitze, sollte das so gewesen sein. Der Gurtstraffer hat mich gut in Position gehalten und im Innenraum ist es auch nicht zu Verformungen der Konsolen o.ä. gekommen. Herausgeflogen ist natürlich alles um die Airbagverkleidung sowie die "Wartungsklappe" hinter dem Display. Die Frontscheibe ist gesprungen und die Fahrertür ließ sich nicht mehr komplett öffnen, da die Karosserie dort unter Druck geraten ist und eingeknickt wurde.


    Mein FMH hat den Wagen angeliefert bekommen. Als ich am Folgetag persönlich dort war, schaute er so an mir rauf und runter und war sichtlich verwundert, bis er nach kurzem Stocken sagte: "(...) gut sehen sie aus."


    Das Auto ist top!



    edit: erstaunlich fand ich übrigens noch die Wertermittlungen, die vom Sachverständigen getätigt wurden. So hatte der Wagen aus erster Hand mit 17.500 km und einem Alter von 15 Monaten auf dem Papier nur 3000 Euro an Wert eingebüßt.

    N'Abend die Damen!


    Ich bin weder durchgebrannt, noch betrunken, hatte einfach nen langen Tag :D Aber mit tollen Einlagen i.S. Probefahrt, das hat´s gerettet.


    Wie gerufen kam heute das schlechte Wetter, bei dem ich umso leichter erfahren konnte, ob der MX auch dann was taugt, wenn es draußen eklig ist. Bekommen habe ich den 2.0 Liter als Sportsline, nachträglich tiefergelegt.



    Einsteigen


    Komfort in den Sitzen war für mich herrlich, knackig mit Halt, passten perfekt. Dazu das grob altbekannte Interieuer, wenn auch ein wenig anders. Multimedia mit Bose, alles chic. Das Dach blieb zu, ein- und auszusteigen klappte trotzdem super unangestrengt und überrascht hat mich die Länge der Türen, die zum Glück kurz sind (kein Zustieg zum Fond nötig, wie bei meinen früheren QPs, fiel mir dabei so ein). Einparken (bei mir immer rückwärts!) war ok, Spiegel müssen ja heutzutage so groß wie an nem LKW sein... aber die Rückfahrkamera wäre schon nützlich, Rundumsicht ist sehr mies. Über die linke Schulter bauartbedingt quasi unmöglich und links heraus zum Fenster äußerst eingeschränkt.



    Fahren


    Motor und Schaltung. Dieses Auto lebt von diesen beiden Komponenten. Wer es nicht gefahren ist, kann sich seine Daten auf dem Papier noch und nöcher anschauen und theoretisch vergleichen, man muss das ERFAHREN! Der Motor springt heiser röhrend an, den Klang hatte ich gar nicht erwartet! Es klingt, als hätte er richtig Platz zum Rausblasen, nicht zugeschnürt, gefällt mir. Genau so, wie er die Töne fauchend spuckt, tritt er auch an. Kein Vergleich zum 2L des CX3 oder Mazda 3, die ich alle kenne. In diesem Fahrgestell ist das gefühlt eine völlig andere Maschine, viel munterer, viel unbeschwerter. Dazu noch der perfekt zur Hand liegende Schaltknüppel. Dieser fluppt durch die Gänge, dass es eine wahre Freude ist und die Drehzahlnadel schnellt rasant hoch! Begeisterung. Das Lenken ohne gleichzeitig an der Antriebsachse herum zu werkeln ist sehr direkt und man erhält eine tolle Rückmeldung.



    Geräsche / Dach


    Die Geräuschkulisse ist recht laut. Da ich aber ausschließlich auf jedem Meter Musik höre und auch im CX meist mit offenen Fenstern fahre (ok, Winters nicht so...), kratzt mich das nicht. Autobahn ist eh ein selten besuchtes Terrain für mich. Und Bose will auch eine Berechtigung an Bord haben. :D Toller Klang, schon eine deutliche Steigerung zu meinem CX, der es nicht hat.



    Gefühl


    Obwohl es sicher ein kleines Auto ist, empfand ich es nie als beengt. Man ist perfekt hinein integriert, ich fand eine tolle Sitzposition und hatte noch etwas Luft nach oben. Ich habe es noch nie so passig empfunden, IN einem Auto zu sitzen. Das hat mir sehr getaugt. Man hat die ganze Zeit dieses "komm, wir 2 starten jetzt was" in geheimer Mission-Gefühl. Kennt ihr das? ;)



    Stauraum


    Ablagen für eine große Volvic-Flasche? Fehlanzeige. Aber 2 kleinere Halter für 0,5er Fläschchen nahe meinem rechten Ellenbogen sind parat. Das Handy findet im passenden Fach vor dem Schaltknauf Platz. Handschuhfach? Gibts nicht. Türablagen? Winzig. Auf dem Mitteltunnel ist ein kleiner Deckel, unter den auch nicht viel passt. Dazu gibt es noch eine Kuhle hinter den Getränkedingern. Man muss sich diesezüglich schon sehr umstellen.


    Den Kofferraum fémpfinde ich aber als durchaus vorzeigbar, wenn auch etwas zerklüftet. Sieht aus wie ein Gartenteich :D :D Also wie immer, Kleinkram im Rucksack und ab in den Beifahrerfußraum. Ach und hinter den Sitzen ist noch jeweils ein Geheimfach versteckt... zum Drogenschmuggel ;)



    Fazit


    Ich hatte ja große Sorge, das der MX mir zu wenig Komfort bieten würde, den ich im CX3 sehr schätze. Aber im Gegenteil, trotz der verbauten Tieferlegung und der Sonderndämpfer des Sportsline war es nicht gnadenlos hart, sondern moderat sportlich. Gut fahrbar, auch auf schlechten Straßen. Knapp ein einhalb Stunden hatte ich, war dabei meist über Land unterwegs, dazu etwas Stadt und bin auch kurz Autobahn gefahren. Dabei war es meist feucht bis richtig nass, zu keiner Zeit war mir aber unbehaglich deswegen. Nur wenn mans drauf anlegt, kommt das Heck mal deutlich rum. Er hat schon eine deutlich sportliche Note an sich und man hört es schon auf jedem Meter.. "tu es"... "tu es".. aber er lässt sich auch cruisen, gut sogar. Ich glaube, dieses Biestige habe ich auch ein wenig vermisst.. diesen direkten Antritt und das steile Feedback.


    Kurz um, der MX hat mich trotz kritischer Begutachtung sehr begeistert und es müsste schon mit dem Teufel zugegangen sein, wenn ich nicht bald einen habe. :) Gut gemacht, Mazda!

    Probefahrt: Heute, 16:00 Uhr! :D Wir werden sehen... werde mich stark zusammenreißen und versuchen, meine Euphorie dabei außen vor zu lassen und wirklich mal kritisch zu schauen. Wie sitze ich drin, sehe ich vernünftig? Wo liegen meine Sachen im Auto, ist da überhaupt Platz? Und und und...


    ich bin seeehr gespannt.

    Motorsport war vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Raser bin ich nicht, 0-100 interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Was ich meinte war meine Begeisterung für Autos und Motorräder, nicht nur um damit von a nach b zu fahren, sondern dabei besonderen Fahrspaß zu erleben und durch schöne Landschaften zu fahren und das Wetter zu genießen.

    Hallo zusammen!


    Das es eine doch so rege Diskussion werden würde, hätte ich nicht gedacht, aber es freut mich natürlich. Danke!


    Also kurz zum Motorthema: Mazda wird für mich keinen anderen Motor in den MX einbauen, oder ihn neu abstimmen, ich fasse daher ins Auge, was zur Wahl steht. Den 1.5er möchte ich nicht, der 2.0L ist sicher ein angenehmer Begleiter, daher rührte der Vergleich mit meinem G120. Ich cruise gern und da ist der Hubraum sicher genau wie im CX3 genau richtig. Und wenn es sportlich losgehen soll, muss es die Drehzahl richten. Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.


    Alltag bei mir sieht wie folgt aus: Fahrt zur Arbeit, 15 km über Land, Fahrten zum Sport mit normalem Rucksack, das ganze meist alleine, manchmal zu 2t. Einkaufen, gerne auch mal nen großen Einkauf. Keine Kinder. Kein Hund oder ähnliches... Besuch bei Freunden in Süddeutschland für ein paar Tage. In Urlaub mit dem Flieger. Das alles geht sehr gut mit dem CX3, meist ist er aber eigentlich leer, wenn ich so rumfahre. Es ginge als auch mit weniger Auto. Meine Freundin hat nen kleinen 4Türer, für die größeren Einkäufe und fahrten mit bis zu 4 Leuten. Und zum Flughafen kann man sich im Notfall auch bringen lassen, sonst würde man denke ich alles hinbekommen.


    Heute habe ich noch Arbeitskollegen gefragt, die den MX5 NB fahren, auch ganzjährig. Gute Winterreifen vorausgesetzt, sind sie die letzten Jahre immer von a nach b gekommen. Und das ohne ESP und ASR usw...


    Ich bin 33, 1.80 groß und "Sportler", passe gut in die Schalen des MX und sitze auch gut unterm Verdeck, viel Platz für ne Hochsteckfrisur wäre aber nicht mehr :D


    Den Komfort und die für mich luxuriöse Aussattung des CX3 finde ich toll, meine Begeisterung für Motorsport ist aber ungebrochen, der Reiz nach einem solchen Flitzer wie dem MX also groß. ich fahre zudem auch Motorrad. Praktische Ablagen im Innenraum würden mir fehlen, aber daran "gehe ich nicht tot". ;) Als Sportsline hat er fast alles, was der CX3 auch hat. Natürlich ist er unpraktischer, aber in MEINEM Alltag denke ich nicht völlig hinderlich für die Dinge, die ich regelmäßig erledigen muss.


    Ich liebe den CX3... aber ich glaube, "ich tu`s"... :huh::rolleyes:8| das werden noch unruhige Nächte..

    Danke für eure Meinungen dazu.


    Also mich hat Mazda mit seinem Kodo Design, der Qualität und Zuverlässigkeit so begeistert, dass ich bei der Marke bleiben will. Insbesondere ist auch das Motorenkonzept genau mein Fall, was Mazda von den meisten Herstellern unterscheidet. Dazu mein erstklassiger Händler, sowas hatte ich echt noch nie.


    Den MX5 finde ich optisch einfach irre gelungen, der RF ist dabei sicher künftig die Krönung, spielt preislich aber auch eine Liga drüber und das wird mir dann zu viel. Der MX liegt ja mit gleicher Ausstattung auch ein gutes Stück über dem CX3.


    Telesnox, was an dem Motor weniger gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist der moderne Skyactive 2.0 mit sportlichen 160 PS, der in dem leichten Auto für Kraftentfaltung und Verbrauch sehr gelobt wird.


    Also wie gesagt, wenn noch jemand Erfahrungen mit Cabrio / Roadster im Ganzjahresbetrieb hat, würde mir das helfen. Magiccolour, im Winter war das kein Problem mit der Heckschleuder?

    Der Titel sagt es im Grunde schon. Mein geliebter CX3 ist bei einem Unfall so stark beschädigt worden, dass ich ihn nicht behalten kann. Die Reparatur ist leider unter Kostengesichtspunkten nicht mehr sinnvoll. Zum Glück wurde niemand verletzt und meine Versicherung schützt mich umfassend vor dem materiellen Schaden. Bedauerlich ist es natürlich trotzdem, denn ich muss schon sagen, ich liebe dieses Auto und es so kaputt da stehen zu sehen macht mich traurig. Ich kann euch aber sagen, es ist ein wirklich gutes Auto, das auch in der härtesten Disziplin perfekt funktioniert hat, wie es soll, nämlich um die Insassen zu schützen.


    Nun schrieb ich schon, die Versicherung richtet es zum Glück und mir steht ein neuer Wagen zu. Eigentlich keine Frage, könnte man meinen, den gleichen wieder zu nehmen, gerade, weil ich immer so unheimlich zufrieden mit dem weißen Sportster war. In der Zwischenzeit habe ich allerdings durch eine Fahrt mit einem Freund Spaß am offenen Fahren bekommen... Da mein CX aber gerade erst etwas älter als ein Jahr war, stellte sich mir die Wechselfrage zB zum MX5 nicht. Nun sieht es plötzlich anders aus, denn ich brauche ja ein neues Auto.


    Rein von der Alltagstauglichkeit her ist ein MX5 dem CX3 natürlich unterlegen, doch er würde mir dennoch reichen. Das Auto hat einen ganze anderen Bestimmungszweck, völlig klar, dennoch fahren es auch einige im Alltag das ganze Jahr durch und haben damit viel Freude. Vom Motor her bin ich mir sicher, käme ich gut klar (G120 vorher, dann auf G160) und mit Sportsline sollte ich aus dem CX3 außer der Kamera nichts vermissen, die ich aber nachrüsten lassen könnte. Trotzdem quält es mich und eine Entscheidung fällt mir schwer...


    Ich weiß, es sind völlig verschiedene Autos und ich bin im CX3 Forum. Trotzdem bitte ich um eure Meinungen dazu und vielleicht hat ja auch jemand eigene Erfahrungen mit einem Roadster beizusteuern. Vor allem denke ich darüber nach, dass der MX nur knapp 1100 Kilo wiegt und Heckantrieb hat. Das Stoffverdeck sorgt mich im Winter usw. hingegen eher nicht so, allenfalls wegen der Geräuschkulisse, nicht aber der Haltbarkeit. Unsere Winter waren die letzten Jahre eher ärmlich hier in Ostwestfalen, es kann aber auch mal wieder richtig zur Sache gehen. Ein zusätzliches Sommerauto bitte bei der Diskussion nicht in Betracht ziehen. Danke.


    Über Meinungen freue ich mich - lG! Michel