Beiträge von Robert
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ich kann deinem post nur zustimmen bis auf eine Anmerkung den LKW betreffend.
Sicherlich ist ein EURO 6 LKW sauberer als viele Euro 6 Diesel-PKW, aber es ist auch Fakt, das gerade Deutschland das Ost-West Transitland Nr. 1 ist. Und ein Großteil der alten LKW die hier in Westeuropa löblicherweise ausgemustert werden gehen in den Osten und viele von diesen tauchen über diesen Umweg dann wieder hier bei uns auf.
Hallo HellewEigentlich dürfte Euro 6 PKW vs. LKW kein Unterschied seid. Denn eine Abgasnorm ist festgelegt auf einen Wert der eingehalten werden muss.
Die PKW's sind eigentlich gar nicht Euro 6. Zumindest nicht immer. Und dass dies so, ist liegt an der Schummelsoftware die die Hersteller
draufgepackt haben, damit der Pkw nicht so viel AdBlue brauchtDas mit den "wiederkehrenden Occasionen" auf Europäischen Strassen ist schon so. Und eigentlich auch gar nicht so schlimm.
Und wenn man aber die Steuer der Lkw Maut nach Schadstoffklassen einteillt, dann sind auch ausländische Speditionen gezwungen "neuere" Lkw's
zu fahren, denn die können sich hohe Kosten noch viel weniger leisten als unsere Spediteure.Viel schlimmer ist DAS :
Leider gibt es in der letzten Zeit immer mehr ausländische Speditionen, die sozusagen ein "Tuningbox" in ihre neuen Lkw einbauen.
Diese ist dann dazu da, den AdBlue Verbrauch nach dem Einbau auf "null Verbrauch" zu setzen. Im Prinzip eine Schummelsoftware wie sie die
grossen Hersteller bereits "serienmässig" in die Pkw's verbaut haben. Einfach in Form von einer Box.
Der Einbau ist sehr simpel. Eine Spedition aus dem Osten ( nord oder süd egal ), die so eine ganze Fahrzeugflotte ausrüstet hat, spart damit jährlich einige hundertausend € !!
Man rechne ( Quelle Mercedes Benz Test ) : Ein 40 Tonner, Aerodynamisch total optimiert im Rollverkehr mit 80km/h, braucht auf einem Oval rekordverdächtige 19.44l auf 100km.
Das ist unter normalen Transportbedingungen nicht zu erreichen. Realistisch sind in etwa 25-35l auf 100km. Je nach Beschaffenheit der Strecke, Ausladung, verschiedene Achslasten,
Art der Reifen, Wetter, Temperatur, Verkehrsaufkommen, Anbauteile am Truck usw. Im wirklichen Leben brauch ein 40 Tonner etwa 80L AdBlue auf 6-7000km.
Ein Lkw im internationalen Verkehr spult jährlich 100 bis 150'000km locker ab. bei einem Verbrauch von etwa 1680 Liter AdBlue.
10 Liter AdBlue kosten etwa 30.-€ Jährliche Koste AdBlue 5000.-€. Jetzt hat der Spediteur 100 Fahrzeuge ....... Das ist jährlich eine halbe Million Euro !!Das fatale an der ganzen Situation ist, dass ein Euro 6 Lkw, ohne AdBlue Abgasnachentgiftung, ein zig-faches mehr an Schadstoffen hinterlässt als ein Lkw ohne AdBlue.
Will heissen, Euro 3 oder 4 ist sauberer !! Und genau das wird das grosse Problem in Zukunft werden bei den Lkw's.
Eine inländische Spedition wir sich dieser Art Schummelei nicht bedienen. Denn die wissen, dass sie bei "erwischen" den Laden dicht machen könnten.So, das war jetzt eigentlich alles OT aber ich hoffe dennoch etwas intressant
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Hallo zusammen
Ich möchte hier auch noch meine Meinung zum Thema abgeben.
Am liebsten kurz und knapp. Aber ich glaub das geht nicht
Diesel oder Benziner ist eigentlich egal. Solange es Erdöl zu einem bezahlbaren Preis gibt,
und keine kostengünstigere Alternative, wird weiter geforscht verbessert Schadstoffe reduziert, neue Alternativen getestet usw.Die Fortschritte der letzten 30 Jahre sind unverkennbar.
Ich finde es einfach etwas schwach wie immer auf dem Diesel herumgeritten wird.
Lkw's ( 40 Tönner ) mit der Schadstoffplakette Euro 6 laufen extrem sauber. Un trotzdem wir weiter auf den DieselSchuld an der ganzen Miserie sind die Hersteller die die "Schummelsoftware" erfunden und eingebaut haben.
Aber warum eigentlich ? Eigentlich nur damit der Kunde ( Autofahrer ) sich nicht mit dem Thema "AdBlue nachfüllen" beschäftigen muss.
Weil das System der Abgasentgiftung funktioniert zu 100%. Aber es benötigt AdBlue.
Und zwar im Pkw Bereich, von Service zu Service und ohne Schummelsoftware, viel mehr als alle zugeben wollen.Und genau da lob ich hier mal MAZDA. Die haben es als einziger Fahrzeughersteller weltweit fertig gebracht,
mit neuen Ideen und Inovationen, die Diesel-Schadstoffnorm Euro 6 zu erfüllen, ohne den Einsatz von AdBlue.Hier mal ein Diagramm wie sich die Schadstoffen von Euro 1 ( das wir in den 90er hatten ) und aktuell Euro 6.
Ich meine man ist auf gutem Weg. Manche Luft am Tag in den Grosstädten ist mehr Feinstaub und Schadstoffen belasted als ein Euro 6 Lkw ausstösst.
Echt jetzt ! Theoretisch reinigt ein Euro 6 Lkw die Luftht-eu-emissions-standards.jpg
Was in meinen Augen wirklich Zukunft hat ist die Brennstoffzelle.
Zeit Jahrzehnten hören wir immer wieder wie schädlich Baterien und Akkus, deren Herstellung und Produktion für die Umwelt ist.
Es wird immer von Recycling gesprochen und geworben. Aber bei Recycling gibt es immer Stoffe die als Restposten entsorgt
und nicht wiederverwertet werden können. Warum also sollen wir jetzt auch noch anfangen Unmengen von Batterien und Akkus in unser Auto
einbauen ? Und überhaupt, wo soll all der Strom herkommen ? Was nützt es der Umwelt wenn du dein Tesla mit Strom volltankst der
entweder im Atomkraftwerk oder vom Kohlekraftwerk produziert wurde ?Elektroantrieb wird die Zukunft sein. Es fragt sich nur in welcher Form. Die Brennstoffzelle hat einfach den grossen Vorteil, dass die Energie
dort produziert wir wo sie gebraucht wird, mit einem Stoff ( Wasserstoff ) der sowas von umweltverträglich ist und am meisten vorkommt
hier auf der Erde. Klar, auch ein Wasserstoff Fahrzeug kommt nicht ohne Akku's aus. Aber erstens braucht es nich so viele und zweitens
werden sie nicht so beansprucht wie in einem reinen Elektrofahrzeug.Und jetzt noch was zu den Lkw's.
Auch dort wird diese Technologie Einzug halten. Es fragt sich nur ab wann. Denn eines ist sicher. Eine Zukunft im Strassentransport ohne Diesel
und Benzin ist möglich. Es dauert halt einfach noch ein paar Jährchen.Kennt ihr den Spruch, "wer hat's erfunden ?"
Na ja, "Erfunden" ist jetzt etwas arg übertrieben. Aber "Umgesetzt" kommt dem Ganzen schon sehr naheHier zwei Link's aus der Schweiz : PDF Coop Lkw Anhängerzug mit Wasserstoff im täglichen Betrieb.
WasserstofftankstellenHier ein Link vom "über dem Teich" : Nikola, der amerikanische Brennstoffzellen Lkw
Gruss Röbi
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Ich fahre die Hankooks auch als Sommerreifen auf meinen Roadster und auch da, bin ich äußert zufrieden.
OT : Habe ebenfalls Hankook Sommerreifen auf meinem MX-5. ( den EVO V12 )
Etwas schlimmeres hab ich noch nie gefahren
Bin extrem froh wenn sie runter sind.Jetzt aber zu den Wintergummis und dem CX-3
Ich habe auf meinem FWD ( nix Allrad ) den Nokian WR D4 in 225/45 auf den orginalen
Sommeralus in 18 Zoll draufIm Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir hier in Chur ( Schweiz ),die letzten drei Wochen,
sehr winterliche Verhältnisse, mit allem was dazugehöhrt.
Schneematsch, Müll ( das mistige braune trockene Schnee/Salzgemisch ),Tiefschnee, Eis, extreme Kälte, kalte und nasse salzgetränkte Strassen. Alles kein Problem. Binn
Rundum zufrieden. Hammer Gummi -
Vor dem CX-3 hatte ich einen 2.0l Mazda6 Diesel Jahrgang 2005.
Der hatte einen Zuheizer. DAS war ne wirklich feine Sache.
Ich hatte noch nie ein Auto, dass so schnell auf Betriebstemperatur war
Einfach herrlich. Selbst als wir 2012 mehrere Wochen Temperaturen zwischen minus 12 und 16 Grad hatten. Einsteigen losfahren, warm
Allerdings musste ich während dieser Zeit dreiviertel des Wasserkühlers mit einer plastivizierten Pappe abdecken. Denn sonnst lief der Zuheizer sozusagen non-stop. Und dies schlug sich im Verbrauch extrem zu Buche Glatte 3l mehr auf 100kmIch finde es eigentlich erstaunlich, dass Mazda unserem kleinen dieses Gimmik in unseren Breitengraden nicht spendiert hat. Aber man kann halt nicht alles haben
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Was heisst hier sicher
Das einzig sichere im Leben ist nur der TodWeisst du, es ist mir schon klar, dass das Salz jetzt nicht Balsam ist für den Lack.
Aber er ist durch die aufgetragene Canuba-Waxschicht bestmöglich geschützt.
Und was ich weiss ( sorry ich bin kein Chemiker ) ist Salzwasser oder Feuchtigkeit und Salz
angriffiger auf Metall und Lack als getrockenes Salz.
Aber ich lass mich gerne belehren -
Ich war schon dreimal auf Korsika campen mit meiner Frau und unserem CX.
Wir haben auch diverse Ausflüge über die Insel gemacht. Da die Strassen auf Korsika nicht immer die besten sind, ist der CX-3 der ideale Begleiter. Klein wendig, und jederzeig genügend BodenfreiheitCX-3 langstrecken tauglich ? 100%
Hier ein paar Fotos :
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Hoi Franz
Geht mir genau so.
Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter werden gereinigt.
Der Rest muss waten.Übrigens, ich wohne in Chur. Das liegt etwas über 600 m ü.Meer,
Bis vor zwei Wochen war hier auch alles noch "braun".