Beiträge von Robert

    Moin Oldschool


    Halb fünf, Zeit um arbeiten gehen, doch jetzt noch rasch ein Post ^^
    Ich seh schon, wir reden eigentlich vom selben. Ich würd jetzt auch nie etwas an einem Sauger-Benziner Rumboxen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
    Und bei einem Diesel halt wirklich nur "dezent" und nichts vom Internet sondern direkt vom Händler, mit einem tiefen Blick in die Augen und der Frage : hält das :rolleyes: ?


    Schönen Tach noch
    Robert

    Moin Oldschool
    Na das kann ich mir denken nach solchen Geschichten ;(
    Manchmal ist es einfach komisch :/


    Ich denke mal, im gewissen Sinne hast du schon recht was das Tempolimit angeht.
    Ich denke auch, dass die Mazdamotoren jetzt nicht unbedingt darauf ausgelegt sind, mehrstündige Vollgasautobahnfahrten von 200km/h und mehr, vermehrt einfach so unbeschadet wegzustecken. Das können die deutschen Hersteller sicher besser.
    Deutschland ist nun mal eines der einzigen Länder wo man noch auf der Autobahn fahren kann was die Karre her gibt. Und das kann für einen Motor richtig anstrengend sein.
    Wir in der Schweiz müssen uns zwar ziehmlich an die Limiten halten ( sonnst wird es sehr teuer) aber das heisst nicht, dass nur rumeiern. Ich wohne mitten in den Alpen und entweder geht es rauf oder runter und meisst links und gleich wieder rechts. Da wird zügig gefahren und einiges von der Motorleistung abgerufen.
    Rummgeeiert wird wo anderst :D

    Sorry Oldschool, aber da muss ich dir teilweise ein wenig wiedersprechen.
    Dieseltuning im vernüpftigen Rahmen von einem seriösen Anbieter kann durchaus etwas sehr tolles sein :D , und muss nicht zwangsläufig auf das Material gehen.
    Es kann sich sogar eine Verbesserung des Durchnittverbrauchs ergeben.


    Beipiel : Mein jetztiger Mazda 6 habe ich von meinem Mazdahändler aus mit einer Tuningbox ausrüsten lassen, die er Angeboten hatte.
    Die Mehrleistung ist überschaubar. Orginal 143 PS / 360 Nm, geboxt 163 PS / 405 Nm.
    Kostenpunkt 1000.- sFr ( das war im 2006 ).
    Was hat es gebracht : Einen im oberen Drehzahlbereich deutlich drehfreudigeren Motor. Ein spührbar besseres Drehmoment. Und bei gleichwertiger Fahrweise fast einen Liter weniger Dieselverbrauch auf 100 km. 8)
    Mein 6er hat nun heute nach 9Jahren Boxtuning über 160'000km auf der Uhr. Ich hatte keine Reperaturen oder sonnst was. Na ja die Gummis auf der Vorderachse gingen in den Jahren schon ein wenig doller runter :D , aber sonnst nicht. Und wohlverstanden mein 6er war der erste Dieselmotor von Mazda, der mit DPF ausgerüstet war ( Diesel -partikelfilter ). Ich muss nie, trotz Kurzsteckennutzung ( ein Arbeitsweg = 18km ), den Filter freibrennen lassen oder sonnst was. Im Gegenteil, du kannst jederzeit den Finger in das Auspuffrohr schieben, einmal rundherum drehen und dein Finger ist nicht schwarz, sondern nur leicht hellgrau. Echt jetzt, jeder Benziner lässt hintenraus 1000% mehr Russ als mein 6er :thumbup:


    Als ich dazumal im 6er Forum schrieb dass meine Tuningbox 1000.- sFr. Gekostet hat, lachten mich alle aus. Das gibs bei uns im Internett für 300€, hätt ich nie bezaht u.s.w
    Aber weisst du was, fasst alle die was billiges gekauft hatten, hatten früher oder später Probleme, Schäden oder Die Box gab nach 3Jahren den Geist auf.



    Für mich steht fest. Mein CX-3 Diesel wird wieder ein solches Tuning erhalten. Mitlerweile ist die Box noch schlauer geworden :D
    Allerdings werde ich wohl das etwa erste halbe Jahr noch orginal fahren, da noch keine Box angeboten wird.
    Wie gesagt, es ist Vorsicht geboten. Aber die richtige Box kann durchaus Spass machen :D

    Bis anhin hatte ich ein Wechselschild. Dabei wurde einfach der Hubraummässig höhere Motor besteuert.
    Bis jetzt hatte zahlte ich für den 2.0l Diesel ( Alltagsauto ), und mein MX-5 lief für kleines Geld mit ( ca. 110 sFr. Jährlich ).
    Da nun aber der CX-3 die Energieklassifizierung A aufweisst und nur noch ein 1.5l ist müsste ich nun für den 1.8l MX-5 bezahlen.
    Das ärgert mich ein wenig, denn bei der Effizienz A wäre mein CX-3 von der Steuer befreit.
    Ich prüfe nun, ob es mir nicht günstiger kommen würde den CX mit eigenem Kontrollschild zu fahren und den MX 7 Monate im
    Jahr ebenfalls mit einem eigenen Kontrollschild auszurüsten.

    Bevor wir unseren jetztigen Mazda6 mit Bose gekauft haben, hatte ich einen 323F bei dem ich ordentlich was in Sachen Soundqualität verbaut hatte 8)
    Von daher war ich sehr verwöhnt, vor allem was den Klang angeht.
    Um so erstaunter war ich was die Boseanlage schon vor 10Jahren her gab.
    Klar es war nicht mehr die Leistung und Kraft der anderen anlage vorhanden. Aber im normalen Lautstärkenbereich klang sie sehr harmonisch ^^
    Heute muss ich sagen, habe ich die Anlage lieben und schätzen gelernt. Und es wär mir nie in den Sinn gekommen den CX ohne Bose zu bestellen.
    Von da her und vom Standpunkt aus, dass die Technick sich immer weiter entwickelt, bin ich fest davon überzogen, dass die neue Bose Anlage sehr gut klingen wird :thumbup:


    Nachrüsten : meine Meinung. Was vor 10 bis 15 Jahren noch ein Kinderspiel war, neue Lautsprechen, dicker Woofer und fette Endstufe nachrüsten, ist heute, bei der Menge an Elektronik, die die heutigen Autos in sich tragen, für Otto Normalo fast nicht mehr möglich. Das Risiko, dass nachher die halbe Bordelektronik spinnt ist mir zu gross.

    HA 8o
    So geil :!::D
    Vielen Dank für die Info Patrick :thumbup:
    Und das allerschärfste ist, die Toolbox lässt sich sogar auf meinem iMac installieren :thumbup:
    Muss in dem Fall gleich nochmals abstimmen 8)

    Naja, Betreff der Montage meinnte ich jetzt auch das Pyjama meines MX :D
    Die andern Arten von Hüllen habe ich jetzt auch nicht testen können.
    Aber der Anbieter und die Qualität der Ware finde ich super.
    Ich will jetzt hier nichts behaubten, aber es kommt halt auch immer drauf an, wie man eine solche Hagelschützhülle befestig. Ich denke mal, und so ist es ja auch auf den Bildern zu sehen, ist diese anders zu montieren als mein Pyjama :rolleyes:
    Schon mal weil sie Out-Door ist. Und wenn man ahnt, dass ein Hagelsturm aufzieht,
    Dann würde ich die Hülle vieleicht zusätzlich noch sichern. So, dass sie sich fast nicht bewegen kann. Denn Kratzer entstehen duch flattrige und lose Hüllem. Einigermassen passgenau sollte sie ja sein, was dem ganzen ja auch entgegenwirkt.
    Und betreff Kratzer, ich glaube ich habe mal was aufgeschnappt, dass Mazda einen sehr guten, harten und wiederstandsfähigen Lack verwendet. Darum könnte ich mir vorstellen, dass es nicht schlimm sein wird.


    Aber Patrick wollte ja nur eine Hülle gegen Wasser, Eis, Schnee und Riefenbildung :)